mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Interaktive Medien" Studium - Wer kennt sich aus? vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> "Interaktive Medien" Studium - Wer kennt sich aus?
Autor Nachricht
najsum
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2006
Ort: kissing
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 22:15
Titel

"Interaktive Medien" Studium - Wer kennt sich aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bin auf der Suche nach einem geeigneten Studium auf den Studiengang "Interaktive Medien" gestoßen. Früher hieß der Studiengang "Multimedia".

Hab ein wenig rum geschaut aber keine richtigen Infos gefunden.

Mich würde interessieren, wie das Studium so abläuft, was man so lernt, in welche Richtung das ganze genau geht!

Ebenso würde mich interessieren, wie nach so einem Studium die Zukunft so aussehen kann. Also ich meine damit, werden solche Leute gesucht und in welchen Bereichen arbeitet man dann so.

Ich habe eine FH in Augsburg gefunden, würde aber wenn dann gerne nach Berlin kennt dort jemand die FH?!

Währe euch für Informationen sehr dankbar!!
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
najsum
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2006
Ort: kissing
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir denn keiner ein paar infos geben??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seadran

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Potsdam kann man Interfacedesign studieren und in Schwäbisch Gmünd Interaktionsgestaltung.
Die Schwerpunkte können aber sehr unterschiedlich sein. Am besten informierst du dich direkt auf den Websites der jeweiligen FHs. Dort kann man auch häufig detailierte Modulpläne herunterladen.


Zuletzt bearbeitet von seadran am Mi 18.03.2009 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gegebenenfalls wäre auch dieser Studiengang in Stuttgart was für dich
http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/studiengaenge_aktuell/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250007
  View user's profile Private Nachricht senden
najsum
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2006
Ort: kissing
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal!!

Aber jetz genau zu dem Studiengang "Multimedia", kann mir keiner was sagen?! Ich dachte das er öffter angeboten wird, aber ich kann darüber nix finden!

In Augsburg kann man Interaktive Medien studieren, die schreiben, dass das der Nachfolger von Multimedia ist.

Aber irgendwie finde ich keine FH die das sonst anbietet.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip!!

Mercy schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier kannst du auch einmal schauen
http://www.studieren.de/index.php?id=studiengangsliste&tx_assearchengine_pi1[properties]=M%3A0%3A0&tx_assearchengine_pi1[page]=23

auf der nächsten Seite ist auch noch etwas mit Multimedia, auf den Studiengang klicken, dann siehst du wo er angeboten wird
  View user's profile Private Nachricht senden
najsum
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2006
Ort: kissing
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!!!!!

Die Seite ist echt Gold wert!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Stefale

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

die Antwort kommt zwar etwas spät aber vllt kannst du noch was damit anfangen *zwinker*
ich studiere nämlich gerade Interaktive Medien in Augsburg (ist quasi der Bachelor Nachfolger von Multimedia) und das jetzt im 3.Semester. Soweit ich weiß ist der Studiengang auch ziemlich einzigartig.

So ganz allgemein ist der Studiengang ein Mix aus Gestaltung und Informatik. In den ersten
zwei Semestern werden die wichtigsten Grundlagen aufgebaut also Mathe, Java, Computersysteme und Algorithmen
sowie VISCON (also gestalterische Grundlagen <---- ist aber sehr vom Dozent abhänig was dort gemacht wird *zwinker*
und dann kriegst noch ein tolles Wahlpflichtfach zur Zeit werden glaub ich Fotografie, Zeichnen und Lithographie
angeboten (wechselt auch öfters mal).

Nunja und im 3. bzw 4. Semester gehts dann eigentlich erst so richtig mit den interessanten Sachen wie Raum (3D-Zeugs mit Maya), Zeit (Videos bearbeiten, erstellen usw), MM (alles was mit Web zu tun hat) und natürlich den Informatik Fächern wie Netz, Data und Datenbanken los.

Im Grunde kriegt man eben nen guten Überblick über verschiedenste Bereiche wobei man sich auf jeden Fall
selbst noch mal 1000mal mehr einarbeiten muss um alles wirklich 100%ig hinzukriegen.
Erwarte auch keine Softwareeinführungen für irgendwelche Programme das musst dir meist selbst aneignen oder ein Semester zuvor ein Tutorium suchen (wenn denn grad eins angeboten wird).

sooo und was du dann nach dem Studium machen kannst willst darfst musst.... kann ich dir im Grunde auch nicht genau sagen weil das eben auf jeden selbst an kommt in welche Richtung er gehen mag kenne auch viele aus höheren
Semestern die später in unterschiedlichsten Bereichen arbeiten wollen *zwinker*

Falls es noch genauere Fragen geben sollte steh ich natürlich zur Verfügung *zwinker*

PS.: Übrigens den Eignungstest kriegt man gut hin wenn man so mittelmäßig zeichen kann und vllt ein wenig Ahnung von Informatik hat *zwinker* außerdem solltest die vorher vllt überlegen welche Künstler du gerne magst oder sowas ist ne ziemlich beliebte Frage bei der die meisten ist Grübeln geraten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studiengang Interaktive Medien
interaktive medien in berlin
Medien & Informationswesen Studium
BA studium - Digitale Medien
Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien
Studium der Audiovisuellen Medien an der HDM Stgt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.