mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin? vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
countrymike
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 17:09
Titel

Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Zu mir: Bin Azubi für Mediengestaltung und nächsten Sommer (2008) fertig.
Möchte kein Design oder Grafik studieren, sondern in Richtung Drucktechnik.

Nun meine Fragestellung: Hat jemand gehaltvolle Infos für mich bzgl des Studienganges Druck- und Medientechnik an der Technischen FH Berlin?
Fächer?
Qualität? Ausstattung?
Atmosphäre, Stimmung an der FH allgemein?
Schwirigkeitsgrad? solche Dinge halt Lächel

Habe leider nur einen Abi-Schnitt von 3,5 ... dafür aber im nächsten Jahr 8 Wartesemester vorzuweisen ... Wie stehen meine Chancen?

Ansonsten Tipps zu anderen FHs oder Hochschulen bzgl Drucktechnik? Interessiere mich auch für die HTWK Leipzig ...

Danke im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du Drucktechnik studieren möchtest, stehen meiner Meinung nach nur zwei FH´s bzw Uni zur Auswahl


- Uni Wupptertal: Voreil einzigste Uni in diesem bereich http://www.zsb.uni-wuppertal.de/html/d,115,000,SHOW_70.htm

oder

HdM in Stuttgart: Vorteil reine Medienhochschule mit sehr guter Ausstattung http://www.hdm-stuttgart.de

ansonsten gibt es noch in München an der FH die Möglickeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:04
Titel

Re: Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

countrymike hat geschrieben:
Hallo alle zusammen!

Zu mir: Bin Azubi für Mediengestaltung und nächsten Sommer (2008) fertig.
Möchte kein Design oder Grafik studieren, sondern in Richtung Drucktechnik.

Nun meine Fragestellung: Hat jemand gehaltvolle Infos für mich bzgl des Studienganges Druck- und Medientechnik an der Technischen FH Berlin?
Fächer?
Qualität? Ausstattung?
Atmosphäre, Stimmung an der FH allgemein?
Schwirigkeitsgrad? solche Dinge halt Lächel

Habe leider nur einen Abi-Schnitt von 3,5 ... dafür aber im nächsten Jahr 8 Wartesemester vorzuweisen ... Wie stehen meine Chancen?

Ansonsten Tipps zu anderen FHs oder Hochschulen bzgl Drucktechnik? Interessiere mich auch für die HTWK Leipzig ...

Danke im Vorraus

Berlin und Leipzig kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Kennst Du schon Wuppertal und Stuttgart?

www.dmt.uni-wuppertal.de
Dort findest Du auch die Studienpläne uvm. zum download.

Ich fand's in Wuppertal klasse. W'tal selbst ist eine Stadt, deren Vorzüge sich erst auf den zweiten Blick erschliessen.
Der Campus für Drucktechnik befindet sich etwas ausserhalb im Grünen.
Die atmosphäre dort ist recht persönlich, hier gibt's keine überfüllten Hörsääle und die meisten Profs sind hilfsbereit und direkt -ohne wochenlange Wartezeiten- anspechbar und hilfsbereit.
Gleiches gilt für die administration in Form der immer hilfsbereiten Frau Mertens und Frau Böhle vom Prüfungsamt.

Die Inhalte selbst sind technisch-naturwissenschaftlich, wahrscheinlich wie an anderen Unis für Drucktechnik auch.
Ist eben ein Ingeniereursstudiengang, auch wenn das Kind heute bachelor und Master heisst
Schierigkeitsgrad? Ich denke mit halbwegs technischem Interesse und einem abi, indem nicht alle naturwissenschaftlichen Fächer abgewählt wurden und ein bissel Fleiss ist des schon zu schaffen.

Die Neuzugänge pro Semester dürften bei etwa 110 neuen Studies liegen.
Ich war selbst in Wuppertal und ich glaube, die absolventen von da, sind auch in der Wirtschaft ganz gern gesehen.



Zu FH Stuttgart (Hochschule der Medien) kann ich sagen, dass ich dort letztens beruflich zu tun hatte und uns ein Prof uns durch den Campus geführt hat.
Mir tut's als Wuppertaler weh, dass zu sagen, aber wie die ausgerüstet sind, das wirst Du mutmasslich nirgends finden.

Ich will nun nicht alles aufzähln, aber die Studenten dort können von der Musikproduktion einer Punkband inclusive Film und Ton über die Gestaltung bishin zum Druck und Weiterverarbeitung alles selbst machen.
Die Labore sind ebenfalls vorbildlich mit allen möglichen Testverfahren ausgestattet.
(als ich ort war, gab's z.B. Praktika mit Zugversuchen, Obeflächenanalyse uvm)
Von den hunderten Rechnern und aller möglicher Druckmaschinen von Tief- bis Siebdruck mal ganz zu schweigen.

Die angebotenen Disziplinen sind in Stuttgart auch breiter.
Dürfe ich nochmal studieren würde ich das ernstlich in Stuttgart in Erwägung ziehen.
...und als Ex-Wuppertaler fällt mir das echt schwer zuzugeben.

W'tal ist allerdings auch sehr gut angesehen, muss ich doch nochmal sagen.
Nochn edit: die rennomierten Sternbergpreise für Diplomarbeiten werden regelmässig zwischen Stuttgart und Wuppertal aufgeteilt. Lächel

Hier im Forum gibt's sowohl Studenten aus Stuttgart z.B.: [fränk] als auch aus W'tal (z.B. bauchbiber).


Edit: ich seh's grad: Dennis703 hatte ich unterschlagen.

Berliner oder Leipziger? Würd mich auch mal interessieren.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 28.06.2007 21:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
countrymike
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke euch schonmal sehr für die einschätzungen! sowas hilft wirklich weiter! bravo.

da ich in köln wohne und hier eigentlich ungern weg möchte, oder zumindest nicht all zu weit weg, würde sich wuppertal auch anbieten, stimmt.

trotzdem würde ich gern mal leute von der tfh berlin oder leipzig hören, falls es die hier irgendwo gibt???

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:28
Titel

Re: Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Zu FH Stuttgart (Hochschule der Medien) kann ich sagen, dass ich dort letztens beruflich zu tun hatte und uns ein Prof uns durch den Campus geführt hat.
Mir tut's als Wuppertaler weh, dass zu sagen, aber wie die ausgerüstet sind, das wirst Du mutmasslich nirgends finden.

Ich will nun nicht alles aufzähln, aber die Studenten dort können von der Musikproduktion einer Punkband inclusive Film und Ton über die Gestaltung bishin zum Druck und Weiterverarbeitung alles selbst machen.
Die Labore sind ebenfalls vorbildlich mit allen möglichen Testverfahren ausgestattet.
(als ich ort war, gab's z.B. Praktika mit Zugversuchen, Obeflächenanalyse uvm)
Von den hunderten Rechnern und aller möglicher Druckmaschinen von Tief- bis Siebdruck mal ganz zu schweigen.

Die angebotenen Disziplinen sind in Stuttgart auch breiter.
Dürfe ich nochmal studieren würde ich das ernstlich in Stuttgart in Erwägung ziehen.
...und als Ex-Wuppertaler fällt mir das echt schwer zuzugeben.

W'tal ist allerdings auch sehr gut angesehen, muss ich doch nochmal sagen.


Also ich kann M_a_x da ganz beipflichten!
Von der Ausstattung her wirst du in Deutschland nichts vergleichbares finden!

Neu im Offset ist eine Speedmaster CD74 6L+C, dazu kommt dass das DFTATZ die dort angesiedelt sind im August eine neue 8-farben Flexomaschine bekommen die auch zu Lernzwecke für die Studenteingesetzt werden!

Ansonsten haben wir Labor wie mal allem möglichen Zeug ausgerüstet sind und du hast die volle Produktpalette an Druckverfahren dort stehen, Tiefdruck, Tampon, Sieb, Digt!
Eine komplette Vorstufe mit Fotostudio und allem drum herum.

Auf die anderen Bereiche möchte ich jetzt gar nicht eingehen

Professoren hat es an beiden sehr gut angesehene! Und Pfeifen wirst du überall finden

Wobei ich als Stuttgarter ehrlich zugeben muss, der Anspruch ist in Wuppertal sicher etwas höher und ziehe daher auch den Hut vor denen dort
Ich hatte während meines Praktikumsemester mit einem Wuppertaler zu tun und jetzt während meiner Diplomarbeit auch und durch viele Unterhaltungen ist mir das klar geworden!


Zuletzt bearbeitet von Dennis703 am Do 28.06.2007 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:35
Titel

Re: Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dennis703 hat geschrieben:


Professoren hat es an beiden sehr gut angesehene! Und Pfeifen wirst du überall finden

Wobei ich als Stuttgarter ehrlich zugeben muss, der Anspruch ist in Wuppertal sicher etwas höher und ziehe daher auch den Hut vor denen dort
Ich hatte während meines Praktikumsemester mit einem Wuppertaler zu tun und jetzt während meiner Diplomarbeit auch und durch viele Unterhaltungen ist mir das klar geworden!


Balsam auf meine geschundene Wuppertaler Seele Grins
Ist das so?
Worüber diplomierst Du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:40
Titel

Re: Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Dennis703 hat geschrieben:


Professoren hat es an beiden sehr gut angesehene! Und Pfeifen wirst du überall finden

Wobei ich als Stuttgarter ehrlich zugeben muss, der Anspruch ist in Wuppertal sicher etwas höher und ziehe daher auch den Hut vor denen dort
Ich hatte während meines Praktikumsemester mit einem Wuppertaler zu tun und jetzt während meiner Diplomarbeit auch und durch viele Unterhaltungen ist mir das klar geworden!


Balsam auf meine geschundene Wuppertaler Seele Grins
Ist das so?
Worüber diplomierst Du denn?


Also ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, das es so war!

ein F&E Thema bei einem deutschen Maschinenherstellter im süden von Deutschland *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.06.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann m_a_x nur beipflichten. Wuppertal ist in Bezug auf Drucktechnik erste Wahl, wobei Stuttgart (mit anderen Schwerpunkten) sicherlich um nichts nachsteht. Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile.
Von Berlin und München hört man sehr wenig. Eine Einschätzung kann ich Dir dazu nicht geben, aber ich kann Dir sicherlich das Studium in Wuppertal ans Herz legen.
 
 
Ähnliche Themen Druck und Medientechnik TFH Berlin...
Druck-und Medientechnik Beuth Hochschule Berlin Erfahrungen?
Druck- und Medientechnik
Druck und Medientechnik studieren
Studiengang Druck- und Medientechnik
Druck- und Medientechnik - Berufschancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.