mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Informationsdesign HDM (Stuttgart) vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Informationsdesign HDM (Stuttgart)
Autor Nachricht
Himiko
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:53
Titel

Informationsdesign HDM (Stuttgart)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoff ich komm nach 3 Jahren, und nach meiner MG Prüfung, endlich in den Studiengang rein, aber würde mich doch mal über Erfahrungsberichte freuen von Leuten die gerade studieren oder es gemacht haben. Die Infos von der HDM seite kenn ich langsam auswendig und es ist doch immer was anderes wenn Studenten erzählen Lächel

Ich hab zB. von einem ehemaligen Azubi, der Print Media Management nach der Ausbildung angefangen hat, gehört, dass er mit Informationsdesign Studenten geredet hat mit dem Ergebnis, dass man dannach Taxi fahren gehen kann wegen fehlenden Jobs.

Also bitte widerlegt diese Aussage Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.07.2010 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man so nicht sagen und halte ich auch für quatsch.... fakt ist das viele informationsdesignstudenten irgendwas mit design machen wollen und hier die gelegenheit nutzen weil man z.B keine mappe braucht um aufgenommen zu werden( was ich für schade halte)...das heist es studieren auch leute die eigendlich nicht über die nötige kreativität verfügen die man für diesen beruf braucht.... dementsprechend sind auch die ergebnisse die die studiengänge abliefern, es gibt wirklich tolle arbeiten von studenten der hdm aber großteils sind die arbeiten mittelmässig bis schlecht... in diesem studiengang steht das kreative nicht im Vordergrund es ist also nicht wie Kommunikationsdesign oder visuelle kommunikation es ist alles mehr technisch...

Was ich sehr an der hdm schätze ist die tolle ausstattung und das man technisch wirklich tief in die materie eintaucht... was ideal ist wenn man z.b in richtung webentwicklung gehen will. schlecht ist das die kreativität meiner meinung zu kurz kommt d.h künstlerisch wirst du nicht wirklich gefördert, klar lehrnt man auch hier gestalterische grundlagen aber weit darüber hinaus geht es leider nicht.

Auch ist mir noch keiner dieser "designertypen" begegnet damit meine ich studenten bei denen sich alles und fast schon wie bessesen um das visuelle dreht, diese verückten die generell nichts ungestaltet lassen und keine anderen hobbys haben als zu gestalten. sprich studenten die das leben was sie studieren. ich kenne diese "typen" von vielen hochschulen für kommunikationsdesign oder visuelle kommunikation und finde es auch ein wenig schade das die meisten studenten der hdm nach volesungsende vergessen was die dort eigendlich machen... ich glaube am besten beschreiben kann mans mit fehlender leidenschaft... wobei man das generell auch nicht so sagen darf es gibt schon angaschierte leidenschaftliche informationsdesigner an der hdm aber meiner meinung nach ist der anteil der studenten die das eben nicht sind zu hoch.... ich denke von solchen leuten hörst du dann auch das die jetzt taxi fahrn müssen.

So ich hoffe ich konnte dir n blick hinter die kulissen geben wobei ich sagen muss das ich dort auch nicht studiert habe aber viele leute gut kenne die dort momentan studieren oder studiert haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Informationsdesign Hdm Stuttgart
Informationsdesign an der HdM 2007
Bewerbungsmappe für Informationsdesign Joanneum
Bachelor Informationsdesign mit Fachhochschulreife?
Fachschule für Informationsdesign in JGS Heidelberg
Weiterbildung: Fachschule für Informationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.