mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustratorin in Kinderschuhen vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Illustratorin in Kinderschuhen
Autor Nachricht
bibidanny
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: langenfeld rheinland
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 16:37
Titel

Illustratorin in Kinderschuhen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola...
Möchte gern "Illustratorin" werden..... habe gehört, dass Essen und Krefeld Studiengänge auch speziell auf Illustration ausgelegt haben....
1) Stimmt das?
2) Wie nennt sich der Studiengang? Wie ist der NC?
3) Gibt es vllt noch andere Unis/FHs in der Umgebung Köln/Düsseldorf,
die einen guten Ruf haben und deren Studium mich für den
Beruf Illustrator qualifiziert?

Bin dankbar für jede Antwort....... LG Danny
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die FH Münster bietet auch Illustration an.

edit//
Wie das in Essen oder Krefeld ist, keine Ahnung. In Krefeld gibt's wohl Illustration, eine ehemalige Kommilitonin von mir ist dort hin gewechselt.
Bei uns heißt der Studiengang stinknormal Design, jedoch mit 4 verschiedenen Schwerpunkten, einer davon ist eben Illustration (die anderen Grafik-, Medien- und Produktdesign)
Der NC ist von FH zu FH unterschiedlich, jedoch kannst du dich mit einer bestandenen Aufnahmeprüfung auch an anderen FHs in NRW bewerben. Köln und - ich glaube - Essen sind da aber ausgenommen.

Das mit dem guten Ruf ist meiner Meinung nach so eine Sache. Fast jeder Student wird sagen "meine FH ist super". Ich weiß von der FH Münster, das sie viel Richtung Kinderbuch gehen, neuerdings auch Richtung Comic. Vereinzelt gibt es auch Seminare, die Illustration für Sachbücher etc. anbieten.
Um heraus zu finden, welche FH zu dir passt schaust du dir am besten die Diplomausstellung, Tag der offen Tür, etc. pp. an. Unterhältst dich ggf. dort mit Studenten und Dozenten.

Vielleicht auch mal auf precore.net schauen.


Zuletzt bearbeitet von neographics am Di 09.10.2007 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bibidanny
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: langenfeld rheinland
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort... hat mich auf jeden fall schon mal weiter gebracht und ich werde mich jetz auch mal über die anderen Unis informieren...
Aber weiterhin: Ich finde zwar auf allen Seiten Vorraussetzungen für die Studiengänge, aber keine NCs, überall steht nur "Abi und Praktikum" oder so.
Weiss jemand wie da UNGEFÄHR die Spanne ist oder bei welchem Schnitt man es gleich vergessen kann, bzw die Chancen sehr schlecht sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
f0rsaken

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ich denke das hängt immer von der anzahl der bewerber ab und selbst ganz pauschal kann man da nie was sagen.

Was für nen Schnitt hast du denn? Im schlimmsten fall (falls du mit deiner mappe genommen wirst) musst du halt ein paar wartesemester warten, aber die zeit kann man ja auch gut nutzen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 14.10.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheiß auf den schnitt,.. ich hab ne 3,5 und studiere auch....
wichtig ist deine mappen note... wenn die im bereich 1-2 liegt biste überall dabei.
das angebot für design ist besonders in nrw so groß dass meist sogar plätze frei bleiben,... meines wissens sind derzeit in dortmund 25 plätze fei geblieben und in düsseldorf sogar 40.... jedoch ohne gewähr.

gibt es überhaupt spezielle illu angebote? ich kenn das nur so dass man im grafikdesign studium sich dauarf spezialisieren kann...


Zuletzt bearbeitet von am So 14.10.2007 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Illustratorin sucht Geb.-Geschenk
Mode Illustratorin Stundelohn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.