mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustration studieren vom 07.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Illustration studieren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Skid

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Schmalkalden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2006 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

auch wenn die Posts schon etwas alt sind, bzw. dieses Theard, so möchte ich es dennoch hier versuchen, ohne ein neues Thread aufzumachen.

Und zwar, wollte ich fragen ob einigen Leuten hier Studiengänge im Bereich Illustration in Thüringen bekannt sind ?
Da ich selber ja in Thüringen wohne ist schwer einen Studiengang anzufangen der ziemlich weit weg ist.
Soweit ich nämlich weiss, gibt es keinen Studiengang für Illustration hier in der Nähe, sondern halt nur diese Studiengänge in Hamburg, Stuttgart etc. .

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße & Danke,
Skid.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2006 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Studiengängen in Thüringen kann ich dir nichts sagen!

Aber warum ist es für dich schwer einen Studiengang außerhalb Thüringens anzufangen?
Wenn man was nicht alltägliches studieren möchte, was es nicht sehr oft in Deutschland gibt, muss man ab und an einfach das Opfer bringen und von zu Hause weg ziehen! Dies kann die ganze Sache dann wesentlich erleichtern!
Oder möchtest du aus Geld- Familiärengründen oder auch irgendwas anderes unbedingt in Thüringen studieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.04.2006 18:57
Titel

Re: Illustration studieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

philipp. hat geschrieben:
Grundsätzlich kann man, wenn man als Illustrator ausgebildet werden will, Grafik-Design studieren und sich darauf aufbauend als Illustrator betätigen.

Mich würde jedoch interessieren, ob es in Deutschland Hochschulen (FHs oder Kunsthochschulen) gibt, die speziell den Studiengang "Illustration" anbieten. Bisher ist mir in dieser Hinsicht nur die HGB Leipzig mit "Buchkunst und Grafik-Design" bekannt.

Weiß hier jemand mehr? Oder gibt es gar Personen hier, die ihren Weg in Richtung Illustrator gehen oder gegangen sind?

Philipp.


Ich war irgendwann im letzten Jahr mal in Hamburg an der FH und hab mir das da angesehen... Soweit ich mich erinnere, kann man das Illustration studieren. Wenn du magst kann ich, wenn ich wieder zu Hause bin mal in den Prospekten schauen... Sonst Google mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Skid

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Schmalkalden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2006 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, da gibt es diverse Gründe.
Familie, Freunde, Band und vieles mehr.
Klar ist es leicht einfach zu sagen : "Hey ich zieh jetzt nach Hamburg" aber die Schwirigkeit leigt darin loszulassen *zwinker*

@ Bunnyflavour :
Ja die FH in Hamburg ist mir bekannt.
Ich habe schon einige Angebote angesehen, u.a. auch Hamburg, desweiteren Stuttgart, Zürich, Bochum aber nunja, wie gesagt nicht innerhalb Thüringens.

Wenn ich eine andere Möglichkeit hätte in Thüringen zu bleiben, dann würde ich dies auch tun, deswegen meine Frage.
Wir Thüringer sind doch schrecklich Heimattreu *zwinker*

Gruß,
Skid.


Zuletzt bearbeitet von Skid am So 23.04.2006 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Grafik_Maus

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: Oberhausen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.07.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi meine lieben,

ich möchte auch gerne Illustrator studieren, aber wie ich gerade gelesen ahbe ich sowas schwer zu finden.
Der Tipp mit Bochum fand ich schon ganz geil Grins da dies NRW liegt und ich da wohne Grins

Aber habt ihr vllt noch eine in NRW...oder gibt es Möglichkeiten bei einem anderen Studiengang den Fachbereich Illustrationen stärker zu berücksichtigen...nicht nur als Kurse oder so??

Vllt kann mir einer von euch hier weiterhelfen Lächel


LG Eure Grafik Maus *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.07.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz viele Informationen findest du bei Google. Es heißt zum Beispiel Illustrationsdesign studieren, nicht Illustrator.

Ich weiß keine FH in NRW, aber da gibt es sicherlich eine oder auch mehrere. Schau dich mal um, was in deiner Umgebung so ist, besuch vielleicht mal den tag der offenen Tür, wenn es sowas in den FHs gibt, besuch Ausstellungen von den Studenten und informiere dich vorher.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folkwang in Essen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.07.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folkwang bietet aber kein illustrationdesign an, ich glaube, das sucht der te. also kein designstudium mit illustrationskursen, sondern reine illustration. so wie es auch die illumaus macht.
 
 
Ähnliche Themen Was studieren?
Studieren mit GTA
Was Studieren ?
Wo studieren?
Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.