mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustration ? Kommunikationsdesign ? vom 18.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Illustration ? Kommunikationsdesign ?
Autor Nachricht
Skid
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Schmalkalden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.09.2006 18:40
Titel

Illustration ? Kommunikationsdesign ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich wollte mich dieses Jahr für den Studiengang Illustration bewerben, ich habe von einer
Uni in Hamburg Informationsmaterial angefordert was ich auch gleich bekommen habe.
Der Studiengang wird als "Illustration & Kommunikationsdesign" angeboten.

Ich habe festgestellt das Kommunikationsdesign auch eine Möglichkeit für mich wäre, allerdings
entsprechen beide Studiengänge nicht unbedingt den was ich machen wöllte.

Illustration selber hat Sachbuch-, Kinderbuch-, Jugendbuch- und Medien-Illustration im Vordiplom,
allerdings entspricht dieses Angebot nicht unbedingt zu 100% den was ich machen möchte.

Ich suche eigentlich einen Studiengang in man seine künstlerische Ader ausleben kann, z.b. als
Charakterdesigner in den man Charaktere vorzeichnet und die dann halt, was weiß ich, in einen
Spiel mit eingebaut werden.
Allerdings würde ich auch in die Richtung von 3d-Programmen gehen wollen, d.h. arbeiten mit
Maya, C4D, 3D Studio Max etc.
Das sind allerdings nicht unbedingt die Bereiche von Kommunikationsdesign und Illustration.

Hätte jemand eine Idee was besser zu mir passen würde ?
Vielleicht eine Anregung für andere Stuidengänge ?

Vielen dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße.

P.s. hat man eigentlich derzeit die Möglichkeiten mehrere Richtung zu studieren ?
(wenn man sich für mehrere Richtungen interessiert)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.09.2006 18:43
Titel

Re: Illustration ? Kommunikationsdesign ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skid hat geschrieben:
Hätte jemand eine Idee was besser zu mir passen würde ?


Die heilige Glaskugel sagt: * Keine Ahnung... *. Das solltest Du schon selbst wissen, was Du machen möchtest. Das ist auch abhängig davon, was Du bereits kannst beziehungsweise welche Stärken Du hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.09.2006 19:20
Titel

Re: Illustration ? Kommunikationsdesign ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skid hat geschrieben:
Hallo,

also ich wollte mich dieses Jahr für den Studiengang Illustration bewerben, ich habe von einer
Uni in Hamburg Informationsmaterial angefordert was ich auch gleich bekommen habe.
Der Studiengang wird als "Illustration & Kommunikationsdesign" angeboten.


_Reine_ Illustrations-Studiengänge gibt es auch nicht. Nur an der Hochschule für Grafik und Buchkunst gibt es IIRC eine reine Illustrationsklasse. Man kann sich während seines Designstudiums (egal ob das nun Kommunikationsdesign oder sonstwie heisst) an vielen Hochschulen entsprechende Schwerpunkte setzen, vor allem im Hauptstudium. Neben Hamburg ist Münster da noch ganz gut, tw. Wuppertal. Trier fällt mir noch ein. Und dann gibt's noch ein paar Privatschulen, u.a. in Hamburg.

Zitat:
P.s. hat man eigentlich derzeit die Möglichkeiten mehrere Richtung zu studieren ?
(wenn man sich für mehrere Richtungen interessiert)


Was meinst Du mit "mehrere Richtungen"? Jura, Sinologie, Tiermedizin und Philosophie?

c_writer
 
Skid
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Schmalkalden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.09.2006 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Zitat:
Die heilige Glaskugel sagt: * Keine Ahnung... * .


Ihr sollt mir ja nicht sagen, was ich studieren soll, das weiß ich ja selber, ich hätte nur gerne gewusst ob es
Studiengänge gibt, bei den man Modelle erstellt etc.
Also sowas wie Charakterdesign nur Charakterdesign gibt es meines erachtens nicht als Studiengang.

Als ich wöllte vielleicht in die Richtung gehen, das man halt bestimmte Modelle erstellt, u.a. für Spiele, also
die Figuren & Charaktere.
Nur wüsste ich nicht ob das bei Kommunikationsd. oder Illustration vorkommt.
Illustration ist irgendwie nicht gerade das was ich wöllte, da das ja irgendwie nur in Sachen Buchillustration
vorkommt und das ist nicht das Wahre, denke ich.

Zitat:
Was meinst Du mit "mehrere Richtungen"? Jura, Sinologie, Tiermedizin und Philosophie?


Ne das meinte ich nicht *grins*.
Ich wollte eigentlich wissen ob man mehrere (wie sagt man nun dazu ?) Bachelor-Studiengänge druchführen
kann?
Soweit ich weiß ist Illustration und Kommunik. ein Bachelor-Studiengang der mit den Master-Studiengang
"Desgin" abgeschlossen wird.
Ich wollte halt wissen, ob man da evtl. mehrere Bachelor-Studiengänge mitnehmen kann, damit man ggf.
flexibler ist und eine hörere Bandbreite hat.

Liebe Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.09.2006 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skid hat geschrieben:


Also sowas wie Charakterdesign nur Charakterdesign gibt es meines erachtens nicht als Studiengang.


Richtig. Jedenfalls nicht an staatlichen Hochschulen. Und soweit ich weiss, auch sonst nicht. Ich hielte das auch für sehr, nun ja, eingeschränkt.

Zitat:
Als ich wöllte vielleicht in die Richtung gehen, das man halt bestimmte Modelle erstellt, u.a. für Spiele, also
die Figuren & Charaktere.


Du redest von Gamedesign, oder? Das hier dürfte in deine Richtung gehen:
http://www.games-academy.de/ - oder das: http://www.mediadesign.de/index.php?id=51

Sind aber Privatschulen und was diese Abschlüsse in der Praxis wert sind ... * Keine Ahnung... *

Zitat:
Ich wollte halt wissen, ob man da evtl. mehrere Bachelor-Studiengänge mitnehmen kann, damit man ggf.
flexibler ist und eine hörere Bandbreite hat.


Du wirst mit einem voll ausgelastet sein, glaub' mir. Zumal, wenn Du Dich richtig reinkniest.

c_writer
 
Skid
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Schmalkalden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.09.2006 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Richtig. Jedenfalls nicht an staatlichen Hochschulen. Und soweit ich weiss, auch sonst nicht. Ich hielte das auch für sehr, nun ja, eingeschränkt.


Ich dahcte mir sowas schon *grins*
Naja okay, lass ich das mal lieber bei Seite Lächel

Zitat:
Du redest von Gamedesign, oder? Das hier dürfte in deine Richtung gehen:
http://www.games-academy.de/ - oder das: http://www.mediadesign.de/index.php?id=51

Sind aber Privatschulen und was diese Abschlüsse in der Praxis wert sind ... * Keine Ahnung... *


Hmmm, ja sowas könnte schon eher das sein was ich suche, die Preise sind ja nicht gerade ... toll *Grins*
Naja ich habe mir mal Informationsmaterial angefordert, mal sehen was da rauskommt Lächel

Was die Sache "wert" angeht, ich werde deswegen evtl. einen Studienberater aufsuchen, das ist dann wohl
das sicherste.

Zitat:
Du wirst mit einem voll ausgelastet sein, glaub' mir. Zumal, wenn Du Dich richtig reinkniest.


Nun ja, das glaube ich gerne, ich meitne eigentlich die Sache nach den Bachelor, d.h. wenn man evtl. einen
zweiten studieren möchte ...


Skid**
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kOMMUNikationsDesign- BUT how?
kommunikationsdesign?
Studium Kommunikationsdesign
Vorstellungsgespräch Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign Selbststudium
Abendstudium Kommunikationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.