mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustration Berlin vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Illustration Berlin
Autor Nachricht
too_old_for_this
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 12:17
Titel

Illustration Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich bin gerade in einer extrem unangenehmen situation. und zwar arbeite ich nun seit fast 5 jahren in einer kleinen aber feinen werbeagentur in berlin mitte und weil die geschäfte das letzte jahr eher schlecht liefen, steht diese nun offenbar kurz vor dem aus. das wurde mir am freitag eröffnet und alles weitere entscheidet sich die tage wohl recht schnell.

logischerweise zwang mich diese situation über meinen bisherigen und zukünftigen werdegang nachzudenken.

wie genau und ob es überhaupt weiter geht steht noch aus. fakt ist aber dass ich nach jahren der arbeit für die selbe hand voll kunden langsam immer mehr die schnauze voll habe. es sind ja auch bis auf die eine oder andere sonderaktion hin und wieder immer die selben themen abgesehen von anderen problematiken auf die ich jetzt nicht eingehe, naja bla bla, aber durch meine arbeit mit den verschiedensten freelancern habe ich in der zeit ein extremes interesse an der illustration entwickelt und suche nun nach wegen aus diesem interesse etwas greifbares zu machen.

mein werdegang ist warscheinlich eher nicht normgerecht:

erweiterter hauptschulabschluss
(graffiti war auf der oberschule der fokus meiner energie, der unterricht eher nicht…)
ausbildung zum Mediengestalter für digital-und printmedien an einer privatschule berlin mit ihk abschluss
Praktikum bei besagter werbeagentur + 4 Jahre berufserfahrung auf verschiedenen kunden und projekten als junior ad / Grafiker / IT Mädchen für alles
dazwischen ungefähr 20 projekte als freelance designer für kleinere bands und firmen

ich hatte bisher leider nicht viel zeit mich zu informieren welche möglichkeiten, falls es überhaupt welche gibt, mir offen stehen da ich am wochenende und auch in diesem moment schon wieder in der agentur sitze. bisher bin ich nur auf die btk gestossen, diese bietet ein illustrationsstudium an. das ist allerdings wieder eine privatschule und meine erfahrung aus der ausbildung in dem bereich ist eher schlecht. privatschulen sind mir suspekt, mein eindruck ist dass es den betreibern eher um die monatlichen zahlungen geht als die bildung der studierenden...

das ding ist, ich möchte gern fundiert zeichnen/illustrieren lernen, ein paar vorkenntnisse habe ich durch meine unzähligen blackbooks und bemalten züge von damals, ist allerdings schon arg lange her... daher scheint mir ein illustrationsstudium als bester weg für mich. liege ich da richtig oder irre ich mich völlig? welche möglichkeiten habe ich überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo too_old_for_this,

Illustration ist ein sehr spezielles Feld. Konkurrenzfähige Fähigkeiten zu entwickeln dauert viele Jahre. Deine Situation ist ein bisschen, als hätte man 4 Jahre in einem Musicaltheater Posaune gespielt, und jetzt hat man Interesse fürs Singen entwickelt, oder umgedreht.

"Reine" Illustrationsstudiengänge gibt es nur sehr wenige und die die es gibt haben einen mörderischen, mehrstufigen Aufnahmemechanismus.

Das soll nicht heißen, dass du es nicht probieren sollst, sondern nur, dass du dir den Arsch aufreißen musst, wenn du eine Chance haben möchtest. *zwinker*

Wenn du bereit bist umzuziehen kann ich dir die "HAW Hamburg" empfehlen; staatlich gefördert, bietet Illustration in Reinform an.

Einen sehr guten Studiengang "Buchillustration" gibt es an der Elite-Uni "Burg Giebichenstein".

Außerdem in Frage kommen für dich Studiengänge im Bereich "visuelle Kommunikation", "Kommunikationsdesign", "Grafikdesign", da auch dort, im Normalfall, viel gezeichnet wird. Studiengänge mit dem Abschluss "of fine Arts", also rein künstlerische Studiengänge, sind natürlich auch möglich, aber da muss man bedenken dass oft der Bezug zur praktischen Anwendung zu gering ausfällt.

Hinzu kommt dass du, wenn ich nichts überlesen habe, noch keine Hochschulzugangsberechtigung hast. Für kreative Studiengänge gibt es in der Regel eine Möglichkeit, die ein ehem. Lehrer von mir immer als "Picasso-Klausel" bezeichnet hat. Du kannst über "besondere Eignung" zugelassen werden. Das heißt an jeder Hochschule ein bisschen was anderes, ist aber immer relativ schwer zu kriegen. An der HGB-Leipzig beispielsweise heißt "besondere Eignung" die Mappenprüfung mit 1.0 zu bestehen.

Alles hängt davon ab, mit welchen Fähigkeiten du ins Rennen gehst.

Viel Erfolg.

Grüße,
Fin

PS: Schau dich mal auf http://www.precore.net/ um. Dort findest du zugelassene Bewerbungsmappen mit Zuordnung zu den entsprechenden Hochschulen. Da bekommst du einen ungefähren Maßstab was du können solltest für eine Zulassung.


Zuletzt bearbeitet von Fintan90 am Mo 16.01.2012 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
too_old_for_this
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.01.2012 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die HAW Hamburg ist sogar meines Wissens nach die erste Fachhochschule in Deutschland, an der du einen Master Illustration machen kannst. Aber wie gesagt, das Aufnahmeverfahren ist nicht ohne und ohne Abi wirst du es da eh schwer haben. Und du musst wissen, dass du nach Abschluss eines solchen Studiums mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbstständig arbeiten wirst. Willst du das? kannst du das? Das solltest du dir vorher beantworten.
 
ThePia

Dabei seit: 18.06.2009
Ort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2012 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der UDK gibt es "visuelle Kommunikation", dabei sind in den ersten beiden (oder so) Semestern alle Klassen zusammengelegt, quasi eine Einführung, und dann kannst du dich (zB) für Illustrationm entscheiden.

schau mal da: http://www.illustration.udk-berlin.de/

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Illustration
Illustration ? Kommunikationsdesign ?
Illustration studieren
Fernstudium Illustration?
Buchtipps zum Thema Illustration?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.