mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochschule Mainz // Zulassung //Ohne Abi // Ausnahme // KD vom 22.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Hochschule Mainz // Zulassung //Ohne Abi // Ausnahme // KD
Autor Nachricht
PamSmiley
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 12:35
Titel

Hochschule Mainz // Zulassung //Ohne Abi // Ausnahme // KD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun in Mainz an der Hochschule für den Studiengang Kommuikationsdesign beworben.
Meine Mappe wurde schonmal angenommen *freu*!

Leider habe ich kein Abi gemacht. Dafür habe ich aber meine Berufsausbildung als Mediengestalterin erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich gelesen das ich die Hochschulzugangsberechtigung erwerbe in dem ich nach der Ausbildung 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet habe.

Ich müsste also nun zum 31.03. diese 2 Jahre voll haben. Leider habe ich diese aber erst am 28.06. voll.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? kann ich mich darauf einstellen nicht angenommen zu werden oder gibt es noch etwas Hoffnung das ich nicht noch ein Semester länger warten muss?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von PamSmiley am Mo 22.12.2014 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soetwas kann, muss aber nicht im Ermessensspielraum der jeweiligen Ausbildungseinrichtung bestehen - je nachdem, wie die Verwaltung da gerade tickt.
Spreche persönlich mit denen (nicht mit der Verwaltung, sondern mit den inhaltlich verantwortlichen), mache dabei einen guten Eindruck, damit die das Gefühl kriegen, dass sie dich - trotz dieses kleines "Makels" haben wollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.12.2014 13:04
Titel

Re: Hochschule Mainz // Zulassung //Ohne Abi // Ausnahme //

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PamSmiley hat geschrieben:

Leider habe ich kein Abi gemacht. Dafür habe ich aber meine Berufsausbildung als Mediengestalterin erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich gelesen das ich die Hochschulzugangsberechtigung erwerbe in dem ich nach der Ausbildung 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet habe.


Wo hast du das denn gelesen, ich bezweifle das stark. Die Kultusministerkonferenz hat mindestens drei Jahre beschlossen: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_03_06-Hochschulzugang-erful-qualifizierte-Bewerber.pdf

Zitat:
Ich müsste also nun zum 31.03. diese 2 Jahre voll haben. Leider habe ich diese aber erst am 28.06. voll.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? kann ich mich darauf einstellen nicht angenommen zu werden oder gibt es noch etwas Hoffnung das ich nicht noch ein Semester länger warten muss?


Es gibt in den Designstudiengängen grundsätzlich die Möglichkeit, auch ohne Hochschulzugangsberechtigung zu studieren - über sogenannte Begabtenprüfungen. Das regelt jede Hochschule für sich und du musst deutlich besser sein, als Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung. Wie das in Mainz ist, weiss ich nicht, das müsstest du selbst dort erfragen.
 
PamSmiley
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2014 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine gute Idee! Ich geh am 05. und 06.01. zum Eignungstest und werde mein Bestes geben!
Kennt jemand zufällig eine Seite wo es alte Eignungstests gibt? zum vorbereiten… ich konnte jetzt nichts finden…
Ansonsten muss ich es wohl ein Semester später nochmal versuchen. (Wenn man damals mal nicht so Blöd gewesen wäre Menno! )

Das mit den zwei Jahren steht auf der Seite von der Hochschule direkt.
https://www.hs-mainz.de/?id=5324

Ich weiss das es Begabtenprüfungen oft gibt aber ich glaube in Mainz nicht. Konnte zumindestens nichts auf der Website darüber finden.
Die in der Verwaltung hatte ich auch schonmal angerufen aber war sehr unfreundlich und das die Damen da sagen das es unter 2 Jahren auf keinen Fall geht ist auch klar … bewerben sich ja genug für den Studiengang Grins


Zuletzt bearbeitet von PamSmiley am Mo 22.12.2014 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.12.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PamSmiley hat geschrieben:

Kennt jemand zufällig eine Seite wo es alte Eignungstests gibt?


http://www.precore.net/showtestlist.php4
 
 
Ähnliche Themen Hochschule Offenburg - Hochschule Schwäbisch Gmünd
Medienmanagement. Zulassung
Pflichtarbeitstage für Zulassung zur AP?
Ausnahmsweise Zulassung zur Abschlußprüfung:: Was meint ihr
ausbildung und dann studium? -bevorzugung bei der zulassung?
FH mainz mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.