mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hoch-/Privatschulenvergleich Mediendesign - kompakt & knapp vom 06.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Hoch-/Privatschulenvergleich Mediendesign - kompakt & knapp
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
crazy_mazy
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 22:30
Titel

Hoch-/Privatschulenvergleich Mediendesign - kompakt & kn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo Lächel,

wie fange ich am besten an *zwinker* Ich interessiere mich für ein Studium im Bereich Mediendesign.
Nun habe ich die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt und habe mir auch schon Materialien von den einzelnen
Schulen/Unis zuschicken lassen, aber leider bin ich mir noch nicht sicher, welche der Schulen die Beste für mich ist.

Zum Vergleich stehen an:

SAE
Mediadesign
Macromedia Fachhochschule der Medien
Deutsche POP
Blocherer Schule

UND

FH's / UNI's im Großraum München.
Österreich wäre auch ein Zufluchtsort für mich.

Leider weiß ich rein gar nichts über die Uni's und FH's; also von Empfehlungen her.

Vor Ort war ich schon bei der SAE in München und diese hat mir auch sehr gut zugesagt also von Equipment und vom Umgang.
Von Mediadesign, Deutsche POP und Macromedia hab ich schon Materialien bekommen.

Nun mal meine persönliche Pro/Contra Einschätzung; wer es besser weiß, kann gerne verbesser bzw ergänzen. Ich würde mich sehr über Erfahrungen/Empfehlungen freuen.

SAE:
+ Equipment
+ Dozenten aus der Wirtschaft // gute Connections zur Wirtschaft
+ leicht Studium im Ausland fortsetzbar (Bsp. 1 Jahr NYC)
+ "freundlicher Umgang" // Das "DU" wird einem sofort angeboten
+ jährlich aktualisierte Studiengänge
+ im Vergleich zu anderen Unis rel. günstig (12.500€)
+ Selbstständigkeit wird groß geschrieben
+ Abschluss: BoA (Bachelor of Arts)
+ kurze Studiendauer (2,25 Jahre)
- kostet halt doch einen dicken Brocken Kohle

Hier muss ich noch Anmerken, dass mir es aufgefallen ist, dass es anscheinend keinerlei Auswahlverfahren gibt.


Mediadesign:
+ scheint näher am echten Studium orientiert
+ Abschluss: BoA (Bachelor of Arts)
+/- Dauer: 3 Jahre
- sauteuer (Monatliche Studiengebühr: 699,- Euro; Immatrikulationsgebühr: 390,- Euro; Prüfungsgebühr: 800,- Euro)

mir wenig bekannt über diese Hochschule


Macromedia Fachhochschule:
+ BoA
- leider nicht viel positives hier gehört
- mit 23000 € auch nicht gerade billig

Ich werde vielleicht am Donnerstag mal zu deren Infotag gehen, um mich genauer über diese Hochschule zu informieren. Genaueres kann ich dann berichten.

DeutschePOP:
+ billig? (Verstehe deren Rechnungssystem nicht)
- wenig Rezensionen gehört
- es wird kein Schulabschluss benötigt
- kein "richtiger" Abschluss; nur ein Diplom
- verschachteltes Kurssystem (um Kurs A zu belegen, muss man Kurs B absolviert haben)

BlochererSchule:
Mir noch sehr wenig bekannt; eigtl gar nichts *zwinker*
Ich habe schon Infobroschüre geordert. Mal sehen, wann diese kommt.

ZU DEN STAATLICHEN UNI'S/FH'S:
Kann mir hier jmd Tipps geben? Gibt es gute Unis/FHs?
Hab hier sehr wenig Infos gesammelt.
Zum Stanndort: Also von Nürnberg, über München bis Österreich ist alles drin Lächel

Falls jmd noch Ergänzungen hat, würde ich mich sehr freuen Lächel

Achja und noch was: Falls einer von euch eine Arbeit von mir sehen will, um festzustellen ob ich nicht ein hoffnungsloser Fall bin *zwinker*, kann ich ihm gerne mal eine Probe von mir schicken Lächel
Dazu noch: die kreative Arbeit am PC macht mir sehr viel Spaß und wenn ich nur mehr Zeit hätte, würde ich den ganzen Tag üben/üben/üben; aber leider kommen oft genug andere Sachen dazwischen *Schnief*


Vielen DANK schon einmal.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir zwar nicht helfen bin aber auf die antworten gespannt weils mich auch interessiert^^

aber ma ne frage warum ist ein diplom kein "richtiger" abschluss... das diplom ist gleichgesetzt mit dem bachelor oder bin ich da falsch ? ich glaube wenn du nem dipl. des. sagst er hat ja keinen richtigen abschluss, hast du nicht mehr gut lachen..dipl. ist halt deutsch und nicht international... bachelor hingegen schon... aber fals ich falsch bin, bitte korrigieren^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

staatlich:
Nürnberg http://www.fh-nuernberg.de
Passau http://www.uni-passau.de

aber wahrscheinlich hast du die schon gefunden und hättes jetzt gerne Kommentare dazu, dabei kann ich dir aber leider nicht helfen


Zuletzt bearbeitet von Dennis703 am Di 06.03.2007 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy_mazy
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mineur: Ich meinte mit Diplom halt so ein Diploma, welches nur die spezifische Hochschule verleiht und NICHT das Diplom, welches z.B. der ABschluss eines Ingenieurs-Studium ist (Diplom-Ingenieur).

Diese Diploma sind einfach von der jeweiligen Schule verliehene "Urkunden" für das Bestehen einer Prüfung oder die Absolvierung eines Kurses.
Sehe ich das so richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann schreib doch diploma^^dann hätt ich auch gewusst was de meinst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Mediadesign: Ich studiere online berufsbegleitend Medieninformatik. Der Studiengang kostet an der Mediadesign 399€ im Monat, plus besagte zusaztkosten. Ich studiere das ganze allerdings in Emden an der staatliche FH. Ich hab die GLEICHEN Unterlagen, die GLEICHEN Prüfungen, zahl aber nur 60€ im Monat. Denk Dir den Rest selbst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazy_mazy
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@FlamingArt: wirklich? das is ja echt krass. Kann man erfahren, welche FH's solche Unterlagen besitzen? Also Unterlagen von privaten Hochschulen.

//EDIT:
Ich weiß selbst nicht, ob die Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe im Bereich Design wirklich ausreichen.

Wieviel sollte man schon vor dem Studium an Know-how mitbringen?

Ich habe zwar schon Grundkenntnisse in PS, aber jeden Trick und Kniff kenne ich noch nicht. Das macht mir derzeit viele Sorgen. Ich bin zwar von meiner Kreativität und meinem Engagement in diesem Bereich überzeugt, aber ich nicht weiß, ob mein jetziges Know-How für die Schulen ausreicht.


//EDIT 2:

!!!!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Akademie U5 in München vergessen habe.
Kann mir jmd zu dieser genaueres sagen?


Zuletzt bearbeitet von crazy_mazy am Mi 07.03.2007 08:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Zum Thema Mediadesign: Ich studiere online berufsbegleitend Medieninformatik. Der Studiengang kostet an der Mediadesign 399€ im Monat, plus besagte zusaztkosten. Ich studiere das ganze allerdings in Emden an der staatliche FH. Ich hab die GLEICHEN Unterlagen, die GLEICHEN Prüfungen, zahl aber nur 60€ im Monat. Denk Dir den Rest selbst *zwinker*


Interessant.
Hast Du dort mal einen link für weiterführende Infos?
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - besser kreativ oder kurz und knapp?
Berufkolleg Elly-Heuss-Knapp D-Dorf - FOS 13 Gstaltung
Wie hoch ist die Vergütung im 1. Ausbildungsjahr?
Honorar für CD-Coverdesign-WIE HOCH?
Honorar für Buchsatz zu hoch?
Wie hoch ist mein Marktwert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.