mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei der Suche nach FH vom 09.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Hilfe bei der Suche nach FH
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
robb
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 15:53
Titel

Hilfe bei der Suche nach FH

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

das thema hatten wir hier so ungefähr schonmal, aber irgendwie brauche ich erfahrungsberichte.
ich geh jetzt schon seit längerem die listen auf studieren.de durch, aber ich finde einfach keine fh, an der ich ne chance hätte.

mein problem ist, dass ich ein unglaublich schlechtes kaufmänisches fachabi habe und zu dem kaum zeichnen kann. also fallen mappen und nc schonmal weg. meine chance dürften, wenn ich mich nicht irre, die wartesemester sein. in einem jahr, wenn ich meine ausbildung zum mediengestalter/nonprint abgeschlossen habe, habe ich dann 8 wartesemester.

ich suche nun also eine fh, die zu einem guten großen anteil nach wartesemester "einstellt".

da ihr euch jetzt mit sicherheit fragt, was der junge denn überhaupt machen will: eigentlich medienwirtschaft, aber da die plätze begehrt sind, bin ich für alles in der medienbranche offen, dass nicht allzuviel mit mathe/physik, dafür mehr mit gestaltung zu tun hat. bin für alles offen!

grüße
robb
  View user's profile Private Nachricht senden
Popkultur

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mich doch immer wieder wundern, wie man Gestalter werden will, ohne auch nur ein Scribble hinzubekommen * Ich bin ja schon still... * * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dein fachabi vor oder nach der ausbildung gemacht?
den die wartesemester werden ab fachabi/abi gezählt nicht ab der ausbildung. für die ausbildungbekommst du nur acuh einen teil angerechnet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.07.2006 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neographics hat geschrieben:
für die ausbildungbekommst du nur acuh einen teil angerechnet


nein, die ausbildungszeit wird komplett als wartesemester angerechnet. als wartesemester zählt jedes semester, das du hättest studieren können, dich aber nicht immatrikuliert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
robb
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.07.2006 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab erst fachabi, dann zivi gemacht und jetzt steck ich knapp im dritten jahr der ausbildung.

und @Popkultur,

1. scribbeln ist drin
2. man muss nicht unbedingt super scribbeln können um gutes screendesign abzuliefern.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Do 02.09.2010 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Designer2006

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.07.2006 10:01
Titel

Alternative

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo robb,

auch wenn private Institutionen oft einen schlechten Ruf haben bzw. für manche nur schwer zu bezahlen, sind, solltest Du es zumindest in Erwägung ziehen. Schau Dir doch einfach mal ein paar private FHs an? Dort zählen oft andere Werte als schlechte Noten. Habe selbst damit positive Erfahrungen gemacht - durch ein 1er Abi kann man wohl schlecht feststellen, ob jemand kreativ ist, oder? Habe mich nun an der Macromedia FH für Mediendesign in München beworben. Dort muss man Arbeitsproben einreichen -das können aber auch Fotos oder ähnliches sein. Bin mal gespannt, ob das was wird.
Noch ein Tipp: Verplemper nicht zu viel Zeit bis Du dann endlich mal mit einem Studium beginnst! Gerade im Designbereicht werden eher jüngere Leute gesucht!

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.07.2006 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

well.. der ruf kommt nicht von ungefähr und wird teilweise auch von leuten bestätigt, die selbst von privaten hochschulen kommen. - vor allem im medienbereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Linchen

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: Leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.07.2006 13:39
Titel

Re: Hilfe bei der Suche nach FH

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robb hat geschrieben:
da ihr euch jetzt mit sicherheit fragt, was der junge denn überhaupt machen will: eigentlich medienwirtschaft, aber da die plätze begehrt sind, bin ich für alles in der medienbranche offen, dass nicht allzuviel mit mathe/physik, dafür mehr mit gestaltung zu tun hat. bin für alles offen!


Hallo robb,

wäre da nicht auch die Medienwissenschaft was für dich? In LE kann man z.B. Kommunikations- und Medienwissenschaft studieren. U.a. beinhaltet diese Studium auch Medienwirtschaft / Medienökonomie und Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations.

http://www.uni-leipzig.de/~kmw/gaenge.htm#BAKMW
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.