mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HdM Medienwirtschaft studieren vom 09.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> HdM Medienwirtschaft studieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 20:11
Titel

HdM Medienwirtschaft studieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr als Mediengestalter und habe mir überlegt danach Medienwirtschaft zu studieren.
Sind hier Leute, die Erfahrung mit dem Studienfach gemacht haben?
Wie anspruchsvoll ist es (nach einer Mediengestalter Ausbildung)? Welche Inhalte überschneiden sich vllt auch?
Habt ihr lange auf eine Zusage warten müssen?
Und vor allem wie stehen die Chancen im Beruf?

Ich hab mich schon auf der Webseite umgesehen, aber ich wollte auch gern persönliche Meinungen hören.

Forensuche hat nichts zu diesem Thema speziell gefunden
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin aktuell auch an der HdM Stuttgart, studiere aber Druck- und Medientechnologie. Meiner Meinung nach die bessere Wahl für einen Mediengestalter. Arbeitest du in einer Druckerei oder Agentur?
Mit deiner Ausbildung hast du auf jeden Fall einen wesentlichen Vorteil im Studium. Egal ob PMM oder DT. Das PMM-Studium ist nämlich weiß Gott nicht so praxisnah wie es gern verkauft wird. War letztens mit PMM-lern aus dem 4. Semester auf einer Exkursion und die meisten von denen wussten nicht einmal, wie eine Druckerei von innen ausschaut, geschweige denn wie eine Druckmaschine ansatzweise funktioniert.
PMM ist auch mehr betriebswirtschaftlich ausgelegt, wohingegen DT mehr in die Technik/Praxis geht. Ich persönlich als ehemaliger Mediengestalter in der Druckvorstufe könnte mir keinen passenderen Studiengang vorstellen. Zumal ich mich ab dem 3. Semester in verschiedene Fachrichtungen spezialisieren kann. Sei es PrePress, Press, Weiterverarbeitung oder Management. PMMler sind für mich einfach die Fachidioten in der Führungsebene, die keinen wirklichen Praxisbezug haben.
Auch in der Wirtschaft werden Druckingenieure eher bevorzugt als die Wirtschaftsingenieure!
Im November ist wieder ein Tag der offenen Tür an dem sich alle Studiengänge präsentieren. Am besten schaust du da einfach mal vorbei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
.
Auch in der Wirtschaft werden Druckingenieure eher bevorzugt als die Wirtschaftsingenieure!


Darf ich mal fragen woher du das weißt?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 05:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dennis703 hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
.
Auch in der Wirtschaft werden Druckingenieure eher bevorzugt als die Wirtschaftsingenieure!


Darf ich mal fragen woher du das weißt?

Ok, falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die Wirtschaft generell, sondern nur auf die Druckbranche bezogen.
Der Druckingenieur ist einfach die komplettere Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buddha-brot : Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. *zwinker* Es kommt darauf an, was Du später in der Druckbranche machen willst. Ich studiere selbst PMM im dritten Semester. Die, die Ahnung haben solltest Du nicht unterschätzen. Leider kann ich aber auch bestätigen, dass es einige gibt, die herzlich wenig Ahnung von der Technik haben. Es ist wie überall - es gibt solche und solche.
Einen Wirtschaftsingenieur kannst Du zwar nicht so spezialisiert - dafür aber vielfältiger einsetzen. Nicht umsonst gibt es bei uns den bösen Spruch "klar brauchen wir die DT'ler. Irgendjemanden müssen wir ja mal einstellen."

Ist nicht bös gemeint. Ich halte beide Studiengänge für berechtigt und wichtig. Rein technisch sind die DT'ler sicher fitter. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber ne größere Druckerei ohne PMM'ler? Wer soll denn danach schauen, dass der Laden auch Gewinn abwirft?

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich wollte mir nicht nur den Weg in die Industrie, sondern auch den Weg in die Selbstständigkeit, Agenturbranche oder Verlage offen halten.

Was nun von künftigen Arbeitgebern bevorzugt wird: da habe ich schon beides gehört. Technischer orientierte Arbeitgeber sicher die Druckingenieure. Andere wiederum eher die PMM'ler, weil sie auch die betriebswirtschaftliche Seite kennen. Beide Seiten behaupten immer, dass der jeweils andere Studiengang nicht gleichwertig (zu spezialisiert / zu allgemein) wäre. In meinen Augen Schwachfug. Die unterschiedlichen Sichtweisen liegen imho daran, dass die DT'ler eher Kontakt zu für sie interessanten Arbeitgebern haben. Ebenso wie die PMM'ler wiederum zu Firmen die PM'ler bevorzugen. Macht ja auch Sinn. Lächel



Ach ja: gibt mal Laut: jk069 Grins


[edit:] Zu Medienwirtschaft kann ich nix sagen. Klingt für mich eher nach einem Studium, das nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann (oder wie auch immer das mittlerweile heißt) sinnvoll ergänzend klingt. Lies Dir nochmal alle drei Studiengangsbeschreibungen durch. Was hast Du bisher gemacht? Was willst Du mal machen? Was kannst Du gut?


Zuletzt bearbeitet von Streber am Mi 10.06.2009 07:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d33ps0ul

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: in einem wunderschönen La
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen =)
war an der HdM auch mal zum Tag der offenen Tür...intressier mich für den Studiengang PMM.. fand da ziemlich intressant..
Ich arbeit in der Druckvorstufe...Auch im 2. Lehrjahr =) Hab den gleichen Gedankengang wie eengell, nach der Ausbildung eben zu studieren.
PMM hatte ich mir eben wegen den betriebswirtschaftlichen Aspekten rausgesucht.. weil mir das doch ein wenig fehlt.
Hmm..weißt du noch mehr zu dem Thema?
Danke schonmal!

hab jetzt grad gesehen, dass sich noch jmd. geäußert hat, der auch PMM studiert.. Ich hatte damals echt das Gefühl, das würde für mich in die richtige Richtung gehen. Hatte mich auch mit den Studenten unterhalten (3. und 4. Semester)


Zuletzt bearbeitet von d33ps0ul am Mi 10.06.2009 07:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute die keine Ahnung von der Technik haben wird es immer geben.
Mein Studium der DT ist jetzt mittlerweile seit über 2 JAhre fertig. Ich muss jedoch sagen, dass bei mir damals sowohl in DT als auch PPM viele Leute waren die bereits eine Ausbildung hatten, daher was das Technikverständins nicht immer so schlecht. Viel schlimmer ist es dann teilweise bei den anderen Studiengängen.

Streber hat geschrieben:

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich wollte mir nicht nur den Weg in die Industrie, sondern auch den Weg in die Selbstständigkeit, Agenturbranche oder Verlage offen halten.


Wieso verbaust du dir die mit DT. Als DT`ler hast du auch Chancen in Verlage oder Agenturen zu gehen Bsp. Produktioner. Auch Selbstständig machen sehe ich nicht als das Problem, klar hat man die BWL-Kenntnisse nicht, aber es sind hier im Forum genug Leute die Mediengestalter gelernt haben und sich danach Selbstständig gemacht haben.
Ich denke die Frage wird immer sein was genau willst du im Verlag, Agentur etc machen
Mir ist das einfach zu pauschal, sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - verbauen wirst Du dir damit nichts. Ich wolte für mich eben den BWL-Teil noch mitnehmen, weil ich Ihn für sinnvoll halte. Wie gesagt - wieder persönliche Präferenzen. Agentur oder Verlag bedeutet nicht, dass PMM Pflicht wäre, klar. Aber für da was ICH machen möchte, brauche ich es eben bzw. halte es für sinnvoll. Lächel

Zuletzt bearbeitet von Streber am Mi 10.06.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienwirtschaft o.Ä. nach MG-Ausbildung studieren?
Medienwirtschaft vs. BWL
Mediengestaltung vs. Medienwirtschaft
HdM Medienwirtschaft und andere
DIPLOMA Medienwirtschaft & Medienmanagement WS 12/13
HdM Stuttgart: Werbung u. Marktkomm. oder Medienwirtschaft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.