mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: handwerk oder wirtschaft? design oder management? vom 10.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> handwerk oder wirtschaft? design oder management?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
henrik HE
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2008 14:17
Titel

handwerk oder wirtschaft? design oder management?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! moinsen

kurz zu mir: hier brandneu, 20 jahre alt, abi 07 (schwerpunkt multimedia ->bgy für Ges und MUM), seit jahren kreativ, mittlerweile ein kleingewerbe als mediengestalter udn fotografiker/graf) -

nun endet meinj kulturelles jahr im august (ebenfalls als mediengestalter) und ich suche nach einem passenden studiengang: also im prinzip würd emir ein kreatives studium gefallen, daher bietet sich media design an, jedoch hab ich ansgt später in der masse untergehen zu können (wer hat das nicht..) ich denke wirtschaftliche erfahrungen sind immer wichtig, daher überlege ich, auch auf grund meiner praktischen "vorraussetzungen", richtung management zu gehen, also medien versteht sich Lächel

ein weiteres problem..das liebe geld * grmbl * bei 700€ pro monat kann ich mir das ganze schenken..daher nenn ich euch 2 unis, die mich interessieren:

hfm hannover- hier weiß ich kaum was von, nur das der studiengang gut seion soll, die kosten sind "Normal"

Hanze - groningen - mediadesign, gute uni, schöne stadt, günstig..

was denkt ihr? oder hat jmd DAS schlagende argument für mich, was ich wo wieso nehmen nehmen sollte, wenn man sich meine situation anguckt?

liebe grüße henrik

PS: ich erwarte keine lösung, nur anregungen..
  View user's profile Private Nachricht senden
henrik HE
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach..in groningen wär das übrigens communication design, nicht media..auch wenn ich kaum unterschiede kenne *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
henrik HE
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit ner ausbildung zum mg und anschlie0ßendem spezialisiertem studium?
dann kannste in drei jahren immer noch überlgen was du willst, und erhältst noch wartesemester dazu.#
von der praxiserfahrung mal ganz abgesehen, die dir ja sicherlich extrem fehlen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
henrik HE
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du emmpfiehlst den praktischen teil auslernen, und den wirtschaftlichen studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als allererstes empfehle ich dir überhaupt erstmal praxis.
die ausbildung mit anschließendem studium war nur ein beispiel.
mach doch zwei drei praktika in verschiednen bereichen, und schau was dir eher liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der ausbildung seh ich anders,... die ist nich immer zwingen notwendig.

das mit den Praktikas kann ich nur unterstreichen! Wenns dir finanziell möglich ist, absolvier in beiden bereich in jeweils zwei Betrieben kurze Praktikas, Ich denke dann weißte was dir eher liegt....

bei der Ausbildung,.. tja, die machste und merkst dir liegt doch eher der andere Teil und dann steckste fest,.. abbrechen macht sich nicht gut etc.
 
henrik HE
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt...schweres thema. ich will abe rmitm studium beginnen, ich glaube nicht das ich erst eine ausbildung machen will..wenn dann dual, was verdammt hart ist
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung im Handwerk
Zusatzqualifikation: Betriebsassistent/-in im Handwerk
FOS Wirtschaft?
Chancen nach "Gestalter im Handwerk"?
Unterrichtsmaterial zum Fachenglisch und Wirtschaft
staatliche BOS Wirtschaft München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.