mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Uni gesucht! vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Gute Uni gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HH-ERnesto
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 14:23
Titel

Gute Uni gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das hier sehen konnte wurde dies schön öffters angeschnitten, dennoch hab ich noch nix gefunden was auf mich zugeschnitten wäre.

Also erstmal zu meiner Frage:

- Ich suche eine gute Uni in Hamburg (naja im Notfall würd ich auch Umziehen)
ich weis das man sowas nicht genau sagen kann da jede Uni für jemanden Gut und für jemand anderen schlecht
ist... daher suche ich Meinungen *zwinker*

Ich habe jetzt fast meine 2te Ausbildung abgeschlossen (Screen-Design und Mediengestalter für Digital und Print). Jetzt würde ich sehr gerne ein Studium ranhängen da ich mich aus Schulischen und Firmentechnischen Gründen nicht wirklich vorbereitet auf den Job als eventueller Grafiker, Art Direktor, Web-Designer fühle... Zudem denke ich das ein Studium mit Internationalem Touch mich sehr viel weiterbringen würde als eine/oder zwei verkürzte schmalspur Ausbildungen. Zudem kommt noch die Lust zu Studieren.

leider habe ich nach der 10ten Klasse mit Gymnasial-Empfehlung die Schule abgebrochen und habe eigentlich weder lust noch Zeit nochmal zur Schule zugehen.

Jetzt habe ich aber kein Interresse 3 oder 4 Jahre nochmal den Kram zu machen den ich die letzten 4 jahre gemacht habe, d.h. alles mal anschneiden aber bloß nicht vertiefen, veraltete Techniken Lernen usw.

Daher suche ich eine Uni wo man sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren kann und kein Abi braucht *zwinker*
Ich habe mir jetzt schon ein paar Unis im Web angekuckt aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

MFG
Ernesto
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.09.2007 14:59
Titel

Re: Gute Uni gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HH-ERnesto hat geschrieben:

- Ich suche eine gute Uni in Hamburg (naja im Notfall würd ich auch Umziehen)


Da es in Hamburg nur eine Universität gibt, ist das schnell geklärt.

Aber eigentlich suchst Du keine Universität:

Zitat:
Daher suche ich eine Uni wo man sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren kann und kein Abi braucht *zwinker*
Ich habe mir jetzt schon ein paar Unis im Web angekuckt aber bin nicht wirklich weiter gekommen.


Um an einer Universität zu studieren, brauchst Du die Allgemeine Hochschulreife = Abitur.

Für einzelne Studiengänge reicht die Fachgebundene Hochschulreife.
Für Fachhochschulen reicht die Fachhochschulreife.

Du suchst also keine Universität, auch keine Fachhochschule, sondern eine Privatschule, die auf Abschlüsse keinen Wert legt und dafür in der Regel ordentlich Geld kostet.

Und über die Suche findest verschiedene davon, auch in Hamburg. Z.B. die HTK, AMD, Designfactory usw.. Aber auch die werden Dir nicht bieten, was Du suchst - nämlich die reine Spezialisierung. Da kommen nämlich auch (oder überwiegend) Leute hin, die keine Ausbildung gemacht haben und deshalb wird auch da 'alles' angeschnitten ...

Vielleicht sagst Du mal auf _was_ Du Dich spezialisieren willst.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
HH-ERnesto
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte vor mich auf Neue Medien zu spezialisieren, aber in die Richtung Kampangen entwicklung oder Grafik-Design mit Management einflüssen wäre auch ne möglichkeit und das ganze am besten auf Internationaler Basis... (Leider hab ich null ahnung ob das überhaubt möglich ist...)

MFG
Ernesto

PS. stimmt schon suche eher was privates da ich dort kein Abi brauche. Falls es möglichkeiten im Ausland gibt wäre ich auch für jeden Hinweis dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast fast 2 ausbildungen und fühlst dich noch nicht fit für einen art-director? studium grafik-designer ohne abitur ohne fachabi mit Management-Einflüssen aber keine lust eine qualifikation fürs abi zu machen...

hmmm.... neue medien... internationaler basis...

das hört sich ein wenig fantastisch an. kannst du nix aus deinen ausbildungen machen? waren die so schlecht? und ein studium bedeutet nicht das du sofort ganz oben angängst, das solltest du in deiner planung beachten.
 
HH-ERnesto
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein leider fühle ich mich noch nicht fit... die erste Ausbildung war das komplette Chaos ( eine rein Schuliche Screen-Design Ausbildung in der ich meinen Quelltext mit zur Prüfung nehmen durfte...) und jetzt eine auf 2 Jahre Verkürtzte Mediengestalter Ausbildung in der ich in der Schule im ersten und zweiten Jahr bin anstatt im zweitem und drittem... (zudem fangen wir dort jetzt an web siten zu programmieren auf einem Stand der schon vor 2 Jahren veraltet war, 50k seiten, standart aufbau mit dem das netzt überfüllt ist usw. und das auch noch auf der selben Schule...

dazu kommen noch einige Firmen technische Gründe die ich nicht weiter erleutern will *zwinker*

Ich weis das das etwas Fantastisch anhört aber so sollte es doch eigentlich sein wenn man in der Werbung arbeiten und auch gut sein will... Wenn ich stur meine arbeit abarbeiten will kann ich auch Reinzeichner werden oder mich in nem büro als tippse bewerben... da hätt ich auch geregelte arbeitszeiten *zwinker*

und zur internationalen basis... das hängt damit zusammen das ich nicht vorhabe mein leben in Deutschland zu verbringen sondern in einem Spanisch sprachigem land *zwinker* und ich denke mir um da an etwas gutes rnzukommen brauche ich auf jedenfall n Studium aber wenn ich jetzt anfange mein abi nachzuholen bin ich 30 wenn ich in die Branche einsteige...

so ich hoffe das sind hier sinnvolle Infos damit mir jmd n tipp geben kann *zwinker* (oder mehrere)

MFG
Ernesto

PS. mir is klar das ich net gleich als Ad oder CD anfangen werde aber ich denke n studium is ne sinnvolle vorraussetztung um dazu aufzuschteigen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also dann tut es ein grafik-design studium an einer privaten ak! kosten verdammt veil geld und ist nicht zwingend überall anerkannt. es sei denn du machst doch noch abi ode fachabi.

wenn du in spanien (z.B.) arbeiten willst und auch da leben musst du ein business-language-certifakte oder ähnlich haben. es reichen keine sprachkenntnisse aus dem urlaub. sonst kannste das knicken, abgesehen vom englischen!

allerdings kannst du als mg auch ne menge reissen und bist ja schon fast fertig. wenn du dich dahinter klemmst kannst du auch was erreichen durch erfahrung und kompetenz die du aus jedem buch erlernen kannst.
 
HH-ERnesto
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der Sprache sollte eigentlich kein Problem darstellen. Spanisch spreche ich fließend nur mit der Schrift ( Grammatik) tuh ich mich noch n bischen schwer.

Und zu dem Studium an einer Privaten Ak... Ich hab mich schon n bischen schlau gemacht und gesehen das immer mehr Private AKs anbieten das man in England n Master of Arts machen kann wenn man noch n jahr an das studium ranhängt.

Daher ja auch das Topic *zwinker* bin noch nicht sicher welche der Privaten Unis gut sind also z.b. Kunstschule Wandsbek, Design Factory etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt so ein certifikat brauchst im ausland, egal wo. ist auf jeden fall einfacher ne festanstellung zu finden.
 
 
Ähnliche Themen Gute Umschulung Berlin gesucht!
Gute Akademie für Photoshop-Seminare gesucht!
Gute Weiterbildung im für Premiere & After Effects gesucht!
Gute Flash-Schulung für Anfänger/Fortgeschrittene gesucht
Zeigt mir eure gute bis sehr gute Praktikabeurteilung
Gute Schulungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.