mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gute MedienDesign Uni / FH & Mappenerstellung vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> gute MedienDesign Uni / FH & Mappenerstellung
Autor Nachricht
CesareMontini
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 13:35
Titel

gute MedienDesign Uni / FH & Mappenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, diese Fragen wurden hier schon öfter gestellt, allerdings habe ich da aber nicht die Antworten gefunden, die ich suche.

Also ich mache zur Zeit meine Ausbildung zur Werbekauffrau und will danach Mediendesign studieren, da der kreative Bereich mir am meisten Spass macht. Und da stellt sich nun natürlich die Frage: Welche Uni? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn sie nicht zu weit weg ist (also im Bereich NRW) und dazu natürlich so günstig wie möglich.

Ich möchte jetzt nicht eine Liste der möglichen Unis haben, die findet man im inet zu genüge. Was mich viel mehr interessiert ist, wer eine gute Uni kennt. Unter anderem bewerbe ich mich momentan bei der MD.H in Düsseldorf und hatte bis jetzt dort auch einen sehr guten Eindruck. Mir scheint es, als ob nicht viele diese FH kennen würden und die Personen, die sie kennen, reden gut von ihr.

Allerdings habe ich nun im Inet eben doch einige negative Statements gefunden. Beispielsweise wird dort mit arg veralteter Technik gearbeitet (4/86 PCs mit einer 2k Internetleitung für über 30 PCs), die Dozenten würden keine Fragen beantworten, der Unterricht fällt oft aus, es werden Versprechungen gemacht und nicht gehalten (bsp. soll es kostenlos das Studienmaterial geben wie Bücher, Software und Notebooks, was dann doch nicht passiert. Oder eine max. Klassengröße von 15 Leute und dann sinds doch 36 usw.).

Und da mache ich mir natürlich doch meine Gedanken, ob das stimmt und ob es dann das richtige ist. Dazu finde ich das BEwerbungsverfahren auch sehr einfach. Also ich war einmal da zu einem "Beratungsgespräch" und damit habe ich das Bewerbungsverfahren fast komplett hinter mir und mir wurde gesagt ich hatte gute Chancen auf ein Stipendium.

Daher würde es mich mal interessieren wo ihr studiert bzw. studiert habt und ob ihr diese Uni / FH gut findet. Eine gute Uni ist für mich eine Uni, an der ich wirklich was lerne, was ich später im Beruf brauche. Außerdem sollte sie natürlich Versprechen halten, die sie gibt und die Arbeitsbedingungen sollten auch ok sein.

Desweiteren habe ich Fragen zur Mappe:
Ich bin natürlich schon fleißig dabei meine Werke zu erstellen, allerdings habe ich viele Dinge dabei, die man nicht ohne weitere in Mappe tun kann, beispielsweise bin ich seit einiger Zeit dabei mein eigenes Produkt zu entfernen. Daher wäre meine Idee jetzt, dass ich davon Fotos mache diese mit einigen grafischen Elementen meines Produktes in die Mappe mache. Wenn ich dann bei der Bewerbung bin, könnte ich mein Produkt mitnehmen und dort vorstellen. Geht das? Oder wie würdest ihr es machen?
Dazu habe ich noch einige Dinge auf Leinwand erstellt. Mit dem Holzrahmen passen diese auch nicht in die Mappe. Muss ich diese nun vom Halzrahmen herunternehmen oder kann ich davon auch Fotos machen und diese Bilder dann nochmal einzeln vorführen. Bei den meisten Bildern wäre es kein Problem, diese von den Holzrahmen zu ziehen, allerdings habe ich bei einigen nicht nur Farben benutzt, sondern auch andere Materialen und ich befürchte, dass die Bilder einen Schaden nehmen, wenn ich sie vom Rahmen abziehe.

LG steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.08.2007 15:04
Titel

Re: gute MedienDesign Uni / FH & Mappenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CesareMontini hat geschrieben:


Also ich mache zur Zeit meine Ausbildung zur Werbekauffrau und will danach Mediendesign studieren, da der kreative Bereich mir am meisten Spass macht. Und da stellt sich nun natürlich die Frage: Welche Uni? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn sie nicht zu weit weg ist (also im Bereich NRW) und dazu natürlich so günstig wie möglich.


Ich versteh's einfach nicht ... Es ist immer wieder das gleiche Muster, nichts gegen Dich, aber hier tritt es auch wieder auf: Du suchst also eine Uni (oder FH), gut. Und dann ...

Zitat:
Unter anderem bewerbe ich mich momentan bei der MD.H in Düsseldorf und hatte bis jetzt dort auch einen sehr guten Eindruck.


... kommt sofort die Frage nach einer Privatschule. Wieso? Der Anspruch "so günstig wie möglich" lässt sich mit Privatschulen nicht vereinbaren. Das sind gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen, die kosten alle Kohle. Und zwar weit mehr als die staatlichen Hochschulen. Es gibt in Düdo eine gute FH. Ebenso in Münster. In Köln. In Duisburg/Essen die Uni usw. usf. Hast Du Dir die mal angesehen?

Zitat:
Und da mache ich mir natürlich doch meine Gedanken, ob das stimmt und ob es dann das richtige ist. Dazu finde ich das BEwerbungsverfahren auch sehr einfach.


Na, so ein Zufall. Lächel

Zitat:
Also ich war einmal da zu einem "Beratungsgespräch" und damit habe ich das Bewerbungsverfahren fast komplett hinter mir und mir wurde gesagt ich hatte gute Chancen auf ein Stipendium.


Kannst Du dir vielleicht vorstellen, warum das Bewerbunsgverfahren an ernstzunehmenden Hochschulen _etwas_ komplizierter ist? Warum da nicht jeder studieren kann, Hauptsache er kommt mit der Kohle rüber?

Zitat:
Daher würde es mich mal interessieren wo ihr studiert bzw. studiert habt und ob ihr diese Uni / FH gut findet.


Du hast größere Chancen, wenn Du die Frage in einem Forum stellst, dass speziell für Designstudenten und solche, die es werden wollen, existiert: www.precore.net Allerdings solltest Du da auch nicht eine Privatschule als Uni bezeichnen. Grins

Zitat:
Desweiteren habe ich Fragen zur Mappe:
Ich bin natürlich schon fleißig dabei meine Werke zu erstellen, allerdings habe ich viele Dinge dabei, die man nicht ohne weitere in Mappe tun kann, beispielsweise bin ich seit einiger Zeit dabei mein eigenes Produkt zu entfernen.


Was machst Du? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Daher wäre meine Idee jetzt, dass ich davon Fotos mache diese mit einigen grafischen Elementen meines Produktes in die Mappe mache. Wenn ich dann bei der Bewerbung bin, könnte ich mein Produkt mitnehmen und dort vorstellen. Geht das? Oder wie würdest ihr es machen?


Das kommt darauf an - darauf, was die jeweilige Hochschule haben will.

Die haben da nämlich durchaus eigene Vorstellungen. Manche geben Themen vor, andere nicht. Manche verlangen eine bestimmte Anzahl an Arbeiten, andere nicht. Schau' Dir vorher an, was die Hochschule will, an der Du Dich bewirbst.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
CesareMontini
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Sorry, ich hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich bewerbe ich mich auch an öffentlichen Einrichtungen, allerdings will ich meinen Chancen eben maximieren und schau mich daher auch bei den Privaten um. Das ich mich erstmal nur an der MD.H beworben habe, liegt einfach daran, dass die Bewerbungsverfahren für nächstes Jahr Oktober (vorher kann ich nicht anfangen, da ich erst meine Ausbildung beenden will) bei den anderen Schulen erst nächstes Jahr beginnen. Bei der MD.H hatte ich diesbezüglich keine Infos gefunden und deswegen dort angerufen. Daher läuft meine Bewerbung jetzt schon, das einzige was mir da noch fehlt ist der Test. Diesen werde ich aber - wenn überhaupt - erst im Oktober machen, weil dieser 1 Jahr gilt.

Das jede Uni / FH was anderes fordert, ist mir auch klar. Mein "Produkt" mache ich beispielsweise hauptsächlich für die Uni Bielefeld. Dort habe ich angerufen und sie haben mir u.a. gesagt, dass ich eine Verpackung entwerfen soll. Also habe ich mir gedacht, dass "nur" eine Verpackung (zu den anderen Dingen dazu natürlich) mir selber etwas zu wenig ist und arbeite seither an meinem eigenem Produkt. Ich habe dort auch nachgefragt und dies ist auch ok.
Da ich damit mehrere Bereiche abdecken kann bietet es sich meiner Meinung nach auch wunderbar an. Ich kann meine Kreativität in der Idee an sich zeigen, aber eben auch in der Umsetzung. Die Umsetzung beinhaltet Texte, Zeichnungen, Grafiken, Modelle usw.
Passend werde ich meine anderen Arbeiten ausrichten, beispielsweise über ein Plakat oder einen TV-/Radio-Spot (da bin ich mir noch nicht 100% schlüssig).

Nur da ist eben mein "Problem" mit der Mappe. Also ich würde es eben so machen, dass ich in meiner Mappe einige Elemente aus meinem Produkt präsentiere und Fotos vom Produkt selber. Das Plakat ein zu bauen ist wiederrum kein Problem. Bei meinem Spot siehts dagegen wieder anders aus. Und da wollte ich eben wissen, ob das eine gute Idee ist mit den Fotos etc. in der Mappe oder ob ihr da eine andere Idee für mich hättet.

Dasselbe gilt eben für meine Leindwände, da beispielsweise eine andere FH nicht unbedingt ein durchgehendes thema haben will, sondern verschiedenen Materialien. Daher habe ich viele Bilder auf Leinwänden gemacht, teils nur mit Acrylfarben, aber eben auch mit anderen Materialen.

LG steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.08.2007 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CesareMontini hat geschrieben:


Sorry, ich hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt.


Ja. Lächel Jedenfalls bist Du nicht so unbedarft, wie es nach Deinem ersten Posting schien. *zwinker*

Zitat:
Nur da ist eben mein "Problem" mit der Mappe. Also ich würde es eben so machen, dass ich in meiner Mappe einige Elemente aus meinem Produkt präsentiere und Fotos vom Produkt selber. Das Plakat ein zu bauen ist wiederrum kein Problem. Bei meinem Spot siehts dagegen wieder anders aus. Und da wollte ich eben wissen, ob das eine gute Idee ist mit den Fotos etc. in der Mappe oder ob ihr da eine andere Idee für mich hättet.


Du bist auf www.precore.net wirklich besser aufgehoben, denn da gibt es Leute, die sich entweder auch in Bielefld bewerben oder schon da studieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du so jemanden hier triffst, ist geringer. Schau's Dir doch mal an.

c_writer
 
CesareMontini
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja es tut mir wirklich Leid. Momentan schwirrt mir eben viel im Kopf rum u.a. auch wegen dem Studium und jetzt hab ich bald auch Abschlussprüfung usw.

Werd mich gleich mal da im forum anmelden und mein Glück versuchen (hoffentlich von vornherein besser als hier *bäh*)

Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe Lächel

LG steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeigt mir eure gute bis sehr gute Praktikabeurteilung
Fachrichtung Mediendesign
Mediendesign: Freihandzeichnungen?
Mediendesign Wo? Wann?
fachrichtungen---->mediendesign?
ausbildung mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.