mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss vom 18.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BenJam
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: München / Dublin
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 03:46
Titel

Grafikdesigner mit Realschul-Abschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
also ich hab 2004 meinen Abschluss gemacht. Seit dem habe ich eine Ausbildung abgebrochen, mal hier mal da gejobbt^^ Naja wuascht. Was ich machen will ist ein Studium als Grafikdesigner. Ich denke ich habe das Talent dazu, das ist einfach mein Gebiet. Das einzige was in Frage kommt wäre eine private Schulung, glaub ich. Ab August 2008 wäre ich bereit mich dem Studium zu witmen und die Frage ist wie würdet ihr vorgehen oder habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Ich weiß die Studien sind sehr teuer aber so 10.000 € würde ich für den Start aufbringen, den Rest müsste ich durch nen Kredit oder Nebenjobs zusammen bekommen. Am Chilligsten wäre etwas in München. Wie lange dauert so eine Schulung wo man sagen kann "Ja, das hat Zukunft." und was könntet ihr empfehlen? Ich habe bereits zahlreiche Seiten wie Precore.net usw angesehen aber das wichtigste sind die Studienpreise und der Abschluss den ich erreichen kann. Kredit würde nur ich sehr ungern aufnehmen *zwinker*. Hoffe sind nicht zu viele Fragen. THX
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, diese privaten Schulen kannst du in der Regel vergessen. Am Ende stellen die dir ein Zertifikat aus welches keinen Interessiert. Mach am besten eine Mediengestalter-Ausbildung, mach noch deine FH-Reife und geh dann an einer FH z.B. Digitale Medien studieren.

Weil ich denke das Geld für das "Studium" kannst du dir echt sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.08.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Also, diese privaten Schulen kannst du in der Regel vergessen.


sagt wer? hast du da erfahrungen?

maily hat geschrieben:
Am Ende stellen die dir ein Zertifikat aus welches keinen Interessiert.

sagt wer? private fhs haben einen ebenso angesehen abschluß als staatliche.

maily hat geschrieben:
Mach am besten eine Mediengestalter-Ausbildung

warum? es geht auch ohne,... warum will man hier jedem den scheiß mg titel aufschwatzen?

maily hat geschrieben:
Weil ich denke das Geld für das "Studium" kannst du dir echt sparen.


da er keine fh reife hat wird ihm nix anderes übrig bleiben als an eine private akademie zu gehen die seinen realschulabschluß akzeptieren.... und die kosten nunmal, wenn er bereit ist das hinzublättern wird es ihn definitiv weiter bringen als eine mg ausbildung (was natürlich von der akademie/fh abhängig ist)

an meiner fh (FH dortmund) kannst du auch ohne abi studieren wenn du eine gesonderte prüfunga ablegst.
nur ein bruchteil schafft die, aber es ist ne chance.
ein studium ist aber aufjedenfall immer eine bessere lösung als eine ausbildung, jedoch hängt das ganze dann mit dir, deinem können und deinen möglichkeiten zusammen.
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.08.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:

sagt wer? private fhs haben einen ebenso angesehen abschluß als staatliche.


Sagt wer?
Ich sage: nein, haben sie im Allgemeinen nicht. Und ja, ich habe Erfahrung mit entsprechenden Bewerbern.

Zitat:
da er keine fh reife hat wird ihm nix anderes übrig bleiben als an eine private akademie zu gehen


Doch. Er kann die Fachhochschulreife nachmachen. Oder sogar das Abitur.

Zitat:
die seinen realschulabschluß akzeptieren.... und die kosten nunmal, wenn er bereit ist das hinzublättern wird es ihn definitiv weiter bringen als eine mg ausbildung (was natürlich von der akademie/fh abhängig ist)


Wenn's schon "abhängig" ist, kann es nicht "definitiv" sein ... Entweder oder.

Zitat:
ein studium ist aber aufjedenfall immer eine bessere lösung als eine ausbildung, jedoch hängt das ganze dann mit dir, deinem können und deinen möglichkeiten zusammen.


Ein _Studium_, ja.

Aber eine Bezahlausbildung an einer Privatschule, die jeden nimmt, der die Kohle mitbringt, mit internem Phantasiezertifikat ist eben kein Studium, sondern höchstens ein "Studium". Und davon kann man guten Gewissens abraten.

Die wenigen Privatschulen, deren Abschluss ein 'Ansehen' hat, tun vielleicht auch deshalb erst gar nicht so, als würden sie ein 'Studium' anbieten, sondern reden Klartext.

c_writer
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Also, diese privaten Schulen kannst du in der Regel vergessen.


sagt wer? hast du da erfahrungen?

maily hat geschrieben:
Am Ende stellen die dir ein Zertifikat aus welches keinen Interessiert.

sagt wer? private fhs haben einen ebenso angesehen abschluß als staatliche.



die meisten personalverantwortlichen die ich so kenne - und das sind einige... die halten nich viel von solchen privaten schulen, für die man löhnen muss. das hat irgendwie immer so den touch "den hamse wo anders nich genommen, deswegen musser sowas da machen"... ob das der realität entspricht lasse ich jetzt mal dahingestellt - aber die meinung herrscht bei sehr vielen vor...

allerdings ist bei ner bewerbung ja nicht unbedingt der schulabschluss das wichtigste kriterium... wenn der berwerber geile referenzen vorzuweisen hat, kann der wegen mir auch n abschluss anner baumschule gemacht haben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BenJam
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: München / Dublin
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also danke schon mal für die Antworten.

Die FOS möchte jetzt nicht machen, das wären wieder 2 Jahre und auf Schule habe nach 3 Jahren Arbeitsleben keine Lust.
Ich glaube ein privates Studium wird nicht wirklich so schlecht ankommen. Du sagst "der Arbeitgeber wird denken dass ich nichts anderes bekommen habe" - also ich arbeite zur Zeit bei einer sehr großen und weltweit bekannten Firma und es gibt wirklich sehr viele Leute die diesen Job hätten, ich denke das tut meinem Lebenslauf gut, außerdem verlangen auch private Schulen "Mappen" bzw. Begabungsnachweise.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.08.2007 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenJam hat geschrieben:
außerdem verlangen auch private Schulen "Mappen" bzw. Begabungsnachweise.


das zwar schon, allerdings sind privatschulen auch auf "zahlende kundschaft" angewiesen, weshalb die kriterien da wohl nicht so streng sind wie jetzt auf einer öffentlichen schule...

gut unterm strich ist weiterbildung nie verkehrt... aber wie schon gesagt, wäre ein "richtiges" studium einer privatschule auf jeden fall vorzuziehen. aber im endeffekt kommt es eh drauf an was du kannst und nicht auf welcher schule du warst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.08.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlt an privaten Schulen einfach der wissenschaftliche Anspruch. Hochschulen haben neben dem Lehrauftrag auch einen Forschungsauftrag. Davon profitierst Du widerum, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Leute sich mit ihrer Materie auskennen und dass Du wirklich was lernst. Ein Modell, das so erfolgreich war, dass es seit über 150 Jahren in alle Welt exportiert wird.

Mal ehrlich, niemand der an einer Universität studiert hat, würde jemanden mit einem privaten "Hochschul-""Studium" ernst nehmen. Zumindest gerätst Du erstmal in Erklärungsnot. Ich denke es ist einfacher, du machst schnell Dein (Fach)Abi nach (geht in einem Jahr glaube ich) und bewirbst Dich dann regulär an einer Hochschule.

Natürlich ist ein privates "Studium" immer besser als nichts. Nach Einschätzung sind diese "Studiengänge" meist sehr praktische orientiert, es fehlt eine methodische Ausbildung. Meist wirst Du dann später ungefähr mit einem Meister auf eine Stufe gestellt.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 18.08.2007 13:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Abschluss
MediaDesign Abschluss und nun?
Berufschancen als Grafikdesigner?
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Grafikdesigner per Fernstudium
Ausbildung zum Grafikdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.