mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikdesign studium vom 18.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafikdesign studium
Autor Nachricht
tomtom89
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2008 16:39
Titel

Grafikdesign studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich mach gerade mein fachabi bereich gestaltung,
sache ist die ich würde gern grafikdesign studieren, aber da dieser studiengang kaum noch da ist und ich auf keine private gehen werde, wo ich da studieren kann.
teilweise wird auch gesagt grafikdesign heißt jetzt kommunikationsdesign, aber beide unterscheiden sich schon teilweise vom inhalt, oder kann man auch das studieren.
und wenn man sich jobs im ausland anschaut unterscheiden die sehr wohl zwischen grapic und kommunikation.

als alternative habe ich noch produkt design, aber bis auf berlin weißensee(durch die eignungsprüfung, kann man, wenn die künstleriche eignung betätigt wird auch mit fachabi studieren) hab ich kein studiengang gefunden der sich künstlerich mit dem oben genannten auseinander setzt, sondern eher ins industrial sich bewegt(ich aber kein bock auf technik kram habe), gibts da noch studienorte?(außer halle!!!)
studienort ist eigentlich egal, aber berlin gehört zu meinen vorzügen

thx für die hilfe schon mal im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommunikationsdesign = Grafik Design.

Schliesslich beschränkt sich der Job eines Grafikdesigners schon lange nicht mehr nur auf Grafik Design.

Ansonsten alles was du brauchst (FHs, Insidertipps, Antworten auf alle Fragen etc.):

http://www.precore.net/

http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikdesign, kommunikationsdesign, visuelle kommunikation usw..... meint eigentlich alles das gleiche. das sind nur begrifflichkeiten. soll heißen, dass sich selbst bei gleicher bezeichnung das studium an verschiedenen schulen mehr als deutlich unterscheiden kann, da jede schule ihre eigenen schwerpunkte setzt. die bezeichnungen des studiengangs spielen also nicht wirklich eine rolle. informier dich lieber über die ausrichtung und die jeweiligen schwerpunkte der uni.
ein wenig stutzig macht mich allerdings, dass du eine schule suchst die sich eher künstlerisch mit den themen auseinandersetzt. sorry, aber ich hab einfach schon zu viele studenten gesehen die mit einer falschen erwartungshaltung an ein designstudium herangegangen sind. design ist nicht kunst! es bedient sich nur künstlerischer mittel! wer also den traum von freier künstlerischer selbstverwirklichung träumt, der sollte lieber kunst studieren. designer sind letzten endes gestalterische dienstleister. das soll nicht bedeuten das sie nicht äußerst kreativ sein müssen/sollen/können, aber eben immer kundenorientiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikdesign Studium
Grafikdesign Studium, aber wo?
Mediengestalter vs. Studium Grafikdesign
Grafikdesign Studium HTK - Hilfe
Infos zu Grafikdesign Studium
Frage zu Grafikdesign Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.