mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik- oder Kommunikationsdesign? vom 16.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Grafik- oder Kommunikationsdesign?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ost23.de
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 23:26
Titel

Grafik- oder Kommunikationsdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich bin bei meiner Recherche nach dem Design/Kunst Studium auf die Seite gestoßen.
Sie bietet mir auf jeden Fall sehr viel, hier kann ich Anregungen bekommen und Sachen nachlesen usw.

Ich hab nun eine Frage an euch *zwinker*

Ich besuche momentan deen 12ten Jahrgang eines Gymnasiums in Flensburg. Bei uns konnte man zum Glück auch einen Kunst-Leistungskurs nehmen, den ich natürlich besuche ^^

Zu mir erstmal was : Ich bin 17 Jahre und bin seit längerer Zeit interessiert an Kunst im allgemeinen Sinne. Ich begann mich im Alter von 13 Jahren für Comics zu interessieren, ab 14-15 fing ich denn an mich mit Typografie ( also Graffiti ) zu beschäftigen...Die Buchstaben find ich immer noch seh schön, weil jeder einzelne eine eigene Dynamik und Ästhetik etnwickelt *schwärm ^^*, aber momentan befasse ich mich mehr mit 3D sachen, also auch noch Graffiti, mit Street Art , Stencil Kram und mit Grafik Design

Ich möchte gerne mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf machen und was in der Designrichtung studieren - möglichst in Hamburg

Nun weiss ich nicht genau, was mir eher legen würde ...Grafikdesign oder Kommunikationsdesign
Kann mir jmd den exakten Unterscheid sagen ?
Welche Richtung hat die besseren Berufschancen ?
Wo kann ich das am Besten studieren ?
usw.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 17.10.2006 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.10.2006 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist noch recht jung, für meinen Geschmack sogar noch zu jung fürs Studium,..aber is nur meine Meinung!

Eigentlich unterscheiden sich die meisten Studiengänge lediglich von deren Bezeichnung *zwinker*
du solltest dich wesentlich mehr auf Grafik Design konzentrieren und dennganzen Grafiti Kram erstmal beiseite packen oder weniger gewichten.
Übe dich am Zeichnen und Gestaltungsprogramme wie Photoshop, Cinema oder ähnlichem.
n bisschen Fotografie kann auch nich schaden..

such dir doch ne FH oder Uni in deiner Nähe die einen gestalterischen Bildungsgang anbietet und gehe dorthin zum Info Tag!
die können dich genau beraten was das beste für dich ist!
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.10.2006 08:52
Titel

Re: Grafik oder Kommunikationsdesign ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ost23.de hat geschrieben:


Nun weiss ich nicht genau, was mir eher legen würde ...Grafikdesign oder Kommunikationsdesign
Kann mir jmd den exakten Unterscheid sagen ?


Den gibt es nicht. Das sind zwei Bezeichnungen für einen Studiengang, der identisch sein kann. Die konkrete Ausgestaltung macht jede Hochschule für sich. Der Name ist dabei egal.

Zitat:
Welche Richtung hat die besseren Berufschancen ?


Kann so niemand sagen. Wenn Du auf Berufschancen schielst, studiere Chemie und mach direkt die Promotion.

Zitat:
Wo kann ich das am Besten studieren ?


Das kann auch niemand beantworten. Jede Hochschule hat andere Schwerpunkte, an der einen gibt's gute Typographen, an der anderen gibt es gute Illustratoren ... Fixiere Dich nicht auf Hamburg. Recherchiere im Netz die Schwerpunkte der einzelnen Unis und FHs, dann mach' Dir eine Liste mit etwa 5 Hochschulen, die Du Dir selbst anguckst. Besuche die Infotage, sprich mit Profs und Studenten, schau' Dir die Abschlussarbeiten an, guck' mal nach, wo Du welche Scheine machen musst. Danach entscheide Dich, an welcher oder welchen Du Dich bewirbst.

Und vergiss am besten Mal den ganzen Graffiti-, "Street Art"-, Stencil-Kram. Grafitti hat bspw. mit klassischer Typographie eher gar nichts zu tun, wenn dann mit Kalligraphie usw. Vielleicht kommst Du auch zu dem Schluss, dass Du lieber Dein Hobby behalten willst und etwas ganz anderes studieren ...

c_writer
 
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.10.2006 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.precore.net


den hat der c_writer vergessen *zwinker*
 
27inches

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich red mal von HH
willst du freie kunst, videokunst mitn büschen grafik dann guck nach HFBK
willst du kommunikationsdesign (typo,illustration, editorial, advertising, webdesign, 3d) dann geh zur design factory oder htk (oder an die muthesius nach Kiel)
willst du klassisches grafikdesign musst du an die FH Fachbereich gestaltung. viel grafikgrundlagen, weniger modern, frei und projektbezogen

toitoi
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.medienstudienfuehrer.de nur falls du eher was mediales machen möchtest.
dort kann man alle fhs, khs und unis bequem durchblättern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.10.2006 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stillnezz hat geschrieben:
www.medienstudienfuehrer.de nur falls du eher was mediales machen möchtest.
dort kann man alle fhs, khs und unis bequem durchblättern.


Wo wir grad dabei sind:

http://www.medienstudium-nrw.de/studienangebote/kg/

warum gibts eigentlich keinen Sammelthread hier??? dann hätten wir mal alles zusammengefasst!
 
ost23.de
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

also erst einmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten ^^

Ich hab mich gewundert, dass ihr so ca. alle meint, dass ich Graffiti erst einmal vergessen sollte. Ich glaube, die meisten sehen Graffiti und die abzweigenden Kunstrichtungen immernoch in einem falschem Licht. Mir geht es nicht um den vandalistischen Hintergrund, sondern ich konzentriere mich allein auf den künstlerischen Aspekt von Graffiti und seinen Einflüssen . ( nur ma so am Rande ^^ )...Z.b werden unzählige Sachen, die in der Werbung laufen, die in Logos dargestellt werden, die sich auf Webseiten finden, regelrecht abgekupfert von voherigen Graffiti-technischen Arbeiten *bäh*
Ich habe mich in letzter Zeit auch verstärkt mit Porträts beschäftigt, Mit Photoshop ( neues Design für meine HP ) und damit verbunden auch mit Fotografie ( wird aber noch Thema im Lk *zwinker* )

Egal, es geht ja um ein anderes Thema, und ich werde auch bald hier ein paar Arbeiten von mir ausstellen....wegen Kritiken und so weiter

Beim Recherchieren bin ich auf ein alten Artikel von ,, Focus " gestoßen, wo sie alle Unis, die Grafik/Komm.design anbieten, miteinander verglichen....sehr interessant und aufschlussreich !!

Ganz oben waren Offenbach HfG, Stuttgart ( Akademie + Merz Akademie) , Hamburg (Miama AD School) , Kiel (Muthesius) und Bremen ( Hfk )




das wären denn auch zugleich meine Lieblingsunis *zwinker*

Nur ist z.b die Uni in Hamburg unmenschlich teuer ! - über.2000 € pro Quartal *Schnief*

Welche würdet ihr mir auf anhieb empfehlen ? . PS: bitte was in Hamburg ^^

Sollte man so viel Geld für seine Bildung ausgeben ?

Doch lieber eine Ausbildung machen ,oder ist das Studium als Abiturient besser ?


DANKE NOCHMAL Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung in Berlin - Grafik-/Kommunikationsdesign
Neben Studium Grafik/Kommunikationsdesign lernen/studieren
kommunikationsdesign?
Studium Kommunikationsdesign
Mapvorlage Kommunikationsdesign
Vorraussetzung Kommunikationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.