mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geprüfter Webdesigner (ILS) vom 01.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Geprüfter Webdesigner (ILS)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mick85
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 13:33
Titel

Geprüfter Webdesigner (ILS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor ab September ein Fernstudium bei der ILS zum Webdesigner zu absolvieren, daher meine Fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Studiengang oder der ILS allgemein?

2. Wie stehen meine Chancen, später bei einer Agentur unter zu kommen? Wird man mit einem Abschluss von einer Fernschule überhaupt ernst genommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 13:52
Titel

Re: Geprüfter Webdesigner (ILS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mick85 hat geschrieben:
Ich habe vor ab September ein Fernstudium bei der ILS zum Webdesigner zu absolvieren, daher meine Fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Studiengang oder der ILS allgemein?

2. Wie stehen meine Chancen, später bei einer Agentur unter zu kommen? Wird man mit einem Abschluss von einer Fernschule überhaupt ernst genommen?


kannste knicken... ernst nimmt dich mit dem "abschluss" mit sicherheit niemand. zum einen isses kein offizieller abschluss wie der vom mediengestalter und zum anderen steht in den schulungsunterlagen auch nix großartig anderes, als in diversen fachbüchern oder in selfhtml. das wissen lässt sich relativ schnell auch autodidaktisch lernen, ohne ein haufen geld für die schulungsunterlagen auszugeben.

bei agenturen zählt im regelfall das was du bei der bewerbung als referenzen mitschickst. daran sieht man im regelfall ob du dein handwerk verstehst. zum einen grafisch und zum anderen auch die technische umsetzung. ob's dann für ne festanstellung ausreicht, hängt davon ab, wie gut du bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Webdesign lernt man nicht im Fernstudium und ich bin auch der Überzeugung das die Webdesign-Theorie ja schön und gut ist, aber in der Realität an vielen Stellen in der Form nicht gefragt ist. Ich glaube nicht, dass man Webprojekte nur in der "Theorie" arbeitet und dann einfach in eine Agentur gehen kann und arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mick85
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte jetzt auch nicht explizit vor, direkt nach dem Studium bei einer Agentur anzufangen. Mein Ziel ist auf jeden Fall die Selbstständigkeit und ich versuche auch soviele Sprachen zu lernen, wie ich kann, da ich nicht vorhabe mich nur auf den deutschen Markt zu verlassen. Deutsche Agenturen haben eh viel zu hohe Ansprüche. Frei nach dem Motto: alles können, aber bloß nichts verlangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mick85
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal der Link zu der Seite. ils.de/web-designerin.php
Ganz unten ist eine Gliederung des Lernstoffes. Ist da denn alles wichtige abgedeckt oder würdet ihr sagen, dass wichtige Inhalte fehlen?


Zuletzt bearbeitet von m am So 02.05.2010 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mick85 hat geschrieben:
Hier mal der Link zu der Seite. ils.de/web-designerin.php
Ganz unten ist eine Gliederung des Lernstoffes. Ist da denn alles wichtige abgedeckt oder würdet ihr sagen, dass wichtige Inhalte fehlen?


grundsätzlich wird da auch nix anderes vermittelt, als du mit fachbüchern im wert von 200 € schnell selbst lernen könntest. ob du das wissen nun aus den schulungsunterlagen ziehst, die ein vielfaches kosten, und deren qualität und vor allem aktualität man nicht kennt oder ob man sich vernünftige fachliteratur zulegt zum lernen. außerdem gibts online zuhauf möglichkeiten, das wissen zu vertiefen und genug foren um bei problemen zu fragen. wie schon gesagt - der abschluss an sich ist auf dem arbeitsmarkt nix wert - und wenn du selbstständig bist gleich 2 x nicht - da zählen nur die referenzen und empfehlungen. spar dir also das geld und kauf dir n paar vernünftige fachbücher, mach ein lernprojekt, das du von der konzeption bis zur fertigen programmierung durchziehst und lass dir z.b. hier im forum in den zwischenschritten feedback geben, was du verbessern kannst. damit lernst du effektiver als per fernstudium würd ich behaupten.


Zuletzt bearbeitet von m am So 02.05.2010 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mick85
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.01.2013 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Habe seit dem 31.12.2012 nun mein Fernstudium bei der ILS (Webdesign) abgeschlossen und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Da das Thema hier auch immer wieder auftaucht, hilft mein Post villeicht denen, die darüber nachdenken, selbst so ein "Studium" zu absolvieren.

Zuerst zu meinem damaligen Wissensstand zum Thema. Ich hatte überhaupt keinen Plan. Weder von HTML noch von CSS, noch von JavaScript etc.
Da die Themenvielfalt im Webdesign auch nicht gerade überschaubar ist, dachte ich so ein Studium könnte zumindest als eine Art roten Faden dienen. Insoweit kann man dem Studium seine Existenzberechtigung auch nicht absprechen.

Um auf den Punkt zu kommen: Spart euch euer Geld! Von 2500 € kann man eine Menge gute Fachbücher kaufen, man kann sich Hard- und Software zulegen. Man kann sich für ein Paar Euro, mehr Arbeitsspeicher kaufen, damit Photoshop schneller läuft. Was ich damit sagen will, ist dass der Preis der Leistung, die die ILS erbringt auf keinen Fall gerecht wird.

Von den ILS- bzw. SGD-Befürwortern liest man immer, wie aktuell doch die Lernmaterialien sind (Studienhefte). Es wird teilweise geradezu euphorisch geschwärmt. Leider kann ich mich dieser Meinung nach meiner Erfahrung überhaupt nicht anschließen.

Die ersten Studienhefte, die man bekommt sind sogar noch recht in Ordnung. Zwar bieten sie auch nur einen Einstieg, aber mehr sollte man bei einer maximalen Länge von knapp 90-100 Seiten sowieso nicht erwarten. Nach einem allgemeinen Heft, dass die Themengebiete des Webdesigns kurz beleuchtet, werden die Grundlagen von Photoshop vorgestellt. Mann lernt die Arbeitsoberfläche kennen, macht sich mit dem Programm vetraut. Lernt ein paar grundlegende Funktionen kennen. Dann folgen im zweiten Heft "fortgeschrittene" Techniken. Wie man Objekte freistellt, ein bisschen Retusche um Verunreinigungen auf Bildern zu entfernen, wie man den Kontrast verbessert, bei einer Person rote Augen entfernt. Alles noch sehr Basics-Lastig.

Anschließend folgten zwei Hefte zum Thema HTML und CSS. Von allen Heften haben mir diese noch am besten gefallen, da man merkte, dass der Autor aus der Praxis kommt und weiß, wovon er schreibt. Danach ist man in der Lage, solides Markup zu schreiben, sofern man bereit ist, seine Kenntnisse autodidaktisch zu erweitern und zu vertiefen. Man muss aber dazu sagen, dass HTML generell sehr einfach zu lernen ist. Bei CSS ist es genauso.

Danach folgte ein Heft zum Thema JavaScript. Das war das erste Heft, von dreien, das wirklich mies war. Für alle, die schon etwas länger dabei sind: Der Netscape-Navigator wurde in einer Grafik als "aktueller Browser" bezeichnet. Die Abschlussarbeit dieses Hefts bestand darin, eine Website mithilfe von Frames aufzubauen. Auch wenn meine Kenntnisse damals noch bescheiden waren, war mir dennoch klar, dass Frames etwas Böses sind, etwas Unanständiges Grins
Wenn man erwartet, etwas über JQuery zu erfahren, wartet man vergebens. Kein Wort dazu, obwohl heute kaum noch eine Website auf JQuery verzichtet.

Es folgten Hefte zu Dreamweaver, ebenfalls mit Grundlagen und Fortgeschritten untertitelt. Es mag Leute geben, die Dreamweaver als WYSIWYG-Editor benutzen, ich gehöre nicht dazu, auch wenn ich das Programm mittlerweile sehr schätze und es zum coden verwende. Da man aber als Webdesigner in der Lage sein sollte, eigenen Code zu schreiben und nicht auf ein Programm angewiesen sein sollte, dass diesen erstellt, kann man die beiden Hefte auch nicht wirklich gebrauchen.

Anschließend gab es zwei Hefte zu Flash zu bearbeiten. Nichts außergewöhnliches. Man sollte ein hässliches Werbebanner und eine Präsentation erstellen. Die Abschlussarbeit war ebenfalls eine Qual, da die Abschnitte zu ActionScript noch von vor dem Urknall zu seinen schien.

Folgend wurde das Thema Projektarbeit kurz angerissen. Auch wie man einen Geschäftsbriefbogen erstellt, wurde einem nähergebracht. Da ich selbst mal eine Zeitlang mit der Handelsbranche zu tun hatte und daher weiß, wie man Geschäftsbriefe formatiert kann ich nur sagen, dass die ILS-Version ein perfektes Beispiel dafür ist, wie man es NICHT machen sollte Grins

Der Absolute Tiefpunkt waren jedoch die PHP-Hefte. PHP und Datenbanken wurden in 2 Heften bearbeitet. Anhand eines Online-Shops sollte man es erlernen. Leider waren auf jeder Seite im Heft haufenweise Scriptfehler. Der Shop wurde im ersten Heft prozedural aufgebaut und im zweiten sollte dann versucht werden, das Ganze objektorientiert zu gestalten. Das Ergebnis war ein absolutes durcheinander. Die Hilfe beim Fernlehrer viel auch recht dürftig aus. Offensichtlich war der selbst nicht in der Lage, aus diesem ganzen Scriptmüll (anders kann ich es nicht bezeichnen) schlau zu werden. Viele meiner Mitstudenten waren zu dem Zeitpunkt schon so genervt, dass sie vorzeitig hingeschmissen und das Studium ohne Abschlusszertifikat haben auslaufen lassen.

Abschließend wurden in einem der letzten Hefte noch rechtliche Fragen erläutert. Gesetze zum Urheberrecht etc. Aber doch recht dürftig.

Abschließend habe ich mir dann doch einige Fachbücher gekauft, besonders zu den Themen, die anhand der ILS-Hefte einfach nicht wirklich zu lernen sind, da sie vor Fehlern nur so triefen. Da tun mir sogar die Bäume leid, die für diesen Müll ihr Leben lassen mussten.

Ich kann es nur nochmal betonen. Es ist rausgeschmissenes Geld. Auf heute selbstverständliche Sachen wird nicht mit einem Wort eingegangen. JQuery, Wordpress, achja, Content Management Systeme wurden überhaupt nicht behandelt.
Zwar haben sie wohl jetzt den Studiengang etwas überarbeitet (HTML5, CSS3 etc.) Aber angesichts meiner Erfahrungen bin ich sehr skeptisch. Zwar waren meine Erwartungen nicht hoch, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein können.
Würde ich mich nochmal entscheiden können, so würde ich mir ausschließlich Fachbücher zum Selbststudium kaufen. Auch wenn gerade in Deutschland Zertifikate sehr gefragt sind, das für den Webdesign-Studiengang der ILS hat keinerlei Wert.

Der Bericht ist sehr lang geworden, aber ich wollte hier Leute, die sich dafür interessieren umfassend informieren und vorwarnen. Werde ihn die Tage nochmal durchgehen und nach Rechtschreibfehlern suchen.

Grüße

Mick

PS: Wer Fragen hat, kann mir gerne eine PM schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2013 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür hast du jetzt 2 Jahre vergeudet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geprüfter Medienproduktioner/in (fmp)
Geprüfter Medienfachwirt (IHK) - Fernlehrgang!!!
staatlich geprüfter gestalter ffm
Ausbildungsvergütungen...? geprüfter Mediengestalter?
Staaltlich geprüfter Gestalter
staatl. geprüfter Gestalter hier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.