mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GD Studieren oder doch lieber eine Ausbildung zu MG ? vom 31.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> GD Studieren oder doch lieber eine Ausbildung zu MG ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
FaceBreaker
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Osnabrück
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 22:34
Titel

GD Studieren oder doch lieber eine Ausbildung zu MG ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo Grins
Ich hoffe ich bin hier nicht auf feindlichem Territorium *ha ha* (Es herrscht ja fast schon Krieg zwischen GD und MG *bäh* )

Ich wollte mal euren Rat einholen zu meinem "Beruflichen Weg" (nennt man das so? * Wo bin ich? * )
Und zwar mache ich gerade die 10. Klasse (Realschulabschluss) dannach wollte ich eine Ausbildung zum GTA machen und dann Grafik-Design studieren.

Mir wurde aber gesagt das wenn man eine Ausbildung zum MG macht auf dem gleichen Wissensstand ist wie ein GTA und einem GD.
Wie ich hier öfters gelesen habe sind Titel mehr wert als Skills. Nicht das ich jetzt nicht Kreativ bin aber wenn man nur MD hat wird man schlechter bezahlt als ein GD. (Deswegen auch das Studium.)
Über die ganzen Gebühren die da so in laufe der Zeit anfallen muss ich mir keine Sorgen machen, laut meinen Eltern * Applaus, Applaus * *WIN*


Ich würde dann 5 Jahre "zur Schule gehen", also 2 Jahre GTA Ausbildung und 3 Jahre Studieren (ggf. auch den Master machen, was dann 2 Jahre plus bedeutet) Und allgemein will ich gerne erstmal weiter zur Schule gehen. (Man glaub es kaum ein 17-jähriger will weiter zur Schule gehen *ha ha* *balla balla* )

Wäre es Zeitverschwändung? Ich persönlich glaube es ja nicht da man ja nie zuende lernen kann aber mir wurde das von anderen Personen oft gesagt und nun wollte ich auch mal profesionellen Rat einholen *Thumbs up!* .

Die Ausbildung zum GTA mache ich auch nur damit ich nicht unvorbereitet (Erfahrungen sammeln ect.) GD studiere.


Danke für jeglichen Beitrag schonmal * Ja, ja, ja... *

MFG
FaceBreaker *hehe*


Zuletzt bearbeitet von FaceBreaker am Mi 31.03.2010 22:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FaceBreaker
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Osnabrück
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja ^^
villt. wollt ihr mal ein Bild von mir sehen oder so Grins

Leider hatte ich kein Watte-Stift mehr deswegen ist das eig. nicht fertig.
http://yfrog.com/5zabf63cafbea73c222173751j


Zuletzt bearbeitet von FaceBreaker am Mi 31.03.2010 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rvolve

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn gegen eine MG Ausbildung + Danach ein Berufsbegleitendes Studium? Dann könntest du Praxis Erfahrung Sammeln und sogar gut Kohle verdienen) - Ich meine mal hie rin einem Thread etwas darüber gelesen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
FaceBreaker
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Osnabrück
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rvolve Lächel

Naja einder der Gründe sind auch die anfforderungen von den Firmen in meiner Nähe und zwar die wären :

Zitat:
Sie sollten über gute Vorkenntnisse im Webdesign und Adobe Photoshop verfügen sowie mind. einen Realschulabschluss haben.


Zitat:
Sie haben die Hochschul- oder Fachhochschulreife
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist erst 17, was spricht dagegen erstmal fachabi zu machen, dann mediengestalter ausbildung und dann studium? gta ist glaub ich nichts tolles, da verschwendest du nur deine zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
FaceBreaker
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Osnabrück
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ghostface

Mit Fachabi meinste doch, den Abschluss den man an der Fachoberschule kriegt oder? (Sorry bin nicht so bewandert in diesem Gebiet)

Wenn ja dann bietet eine Schule glücklicherweise die Fachrichtung "Gestaltung" an.
Ich muss leider noch bis zum 7.4.2010 warten weil dort die 2. Anmeldungstermine sind. Aber was ist wenn ich keinen Platz mehr bekomme?

Sollte ich auch noch einen plan B haben der wäre dann halt mit dem GTA bei dem kann ich mich jetzt auch noch bewerben, ich habe gestern dort angerufen die würden mich auf eine Warteliste setzen.



Oder kann man sich bei beiden Bewerben ?!
Weil GTA wird in der gleichen Schule angeboten wie die Fachrichtung "Gestaltung"


Zuletzt bearbeitet von FaceBreaker am Mi 31.03.2010 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der GTA is mist
<-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Rvolve

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 02:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier mal mein Statement zu der ganzen Geschichte primär zu dem Thema "Ausbildung"
Vorab möchte ich dir dennoch eine Frage stellen:
Hast du Kenntnisse mit Programmen wie Adobe Photoshop,Illustrator,InDesign !o.Ä.! ?
Falls nein lege ich dir wärmstens ans Herz diese dir autodidaktisch zumindestens die Basics anzueignen (Du wirst es mir danken)

Denn dir muss klar sein das es ein ziemlich hartes Pflaster ist (Durfte ich erst vor kurzem selbst feststellen)
Warum? Weil es sehr wohl genügend Kids gibt die das schon seit Jahren treiben und die Personaler solche natürlich bevorzugen.

Zu deiner Schulbildung:
Ist irgendwie wie der Joke aufm normalen Arbeitsmarkt (MG ist meine 2. Ausbildung) alá 20 Jahre alt und 10 Jahre Berufserfahrung.
Ich kenne genügend Abiturienten die grade mal ein Strichmännchen zeichenen können!
Dem abzuleiten ist es zwar sicherlich hart mit nur geringen schulischen Vorraussetzungen überhaupt erst in die nächste Runde zu kommen...ABER dieser Beruf setzt nunmal auch ein gewisses kreatives Talent vorraus was der eine mehr und der andere weniger hat!
Und genau das ist deine Angriffsfläche die du nutzen kannst!
Ebenso bieten dir Praktikas die möglichkeit zu überzeugen

Der Weg zum MG ist nicht ohne, wenn du dich mal umschaust das hier so einige seit mehr als einem Jahr suchen...
(Ich wills dir nicht ausreden!)

Ich bin inzwischen einen anderen Weg gegangen und zwar üüber eine private Institution...kostet halt ne gute stange geld aber dafür gibts halt bei mir kein Studium...

Zum GTA kann ich Gecko nur zusprechen diese Ausbildung hat nach meinem Wissensstand eher den Position einer "Vorbildung zum MG" und auf dem freien Arbeitsmarkt nur eine sehr sehr geringe überlebngschance...

Ich halte eine betriebliche ausbildung zu MG + Berufserfahrung sammeln (Das wichtigste überhuapt finde ich, wenn ich mir mal diverse Studenten angucke und mir denke "Die haben ihren Master ausm Netz gedownloadet) + Dann ein Berufsbegleitendes Studium.
Apropos Studium...Ich habe mal mit bekommen das sich diverse Institutionen sich vorbehalten auch auf einen Realschüler zurückzugreifen sollte der ein stark ausgeprägtes Talent aufweisen.
D.h. Du könntest unter umständen auch jetzt schon studieren gehen was ich zwar für eine gewagte Utopie halte...

So far... * Applaus, Applaus *

P.S. Sollte jetzt irgendjemand meinen mir ans Bein pinkeln zu wollen ->Signatur <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung in der Druckvorstufe - oder lieber nicht?
Ausbildung, umschulung oder doch lieber nichts davon?
Was Studieren/ Ausbildung?
NAch der Ausbildung studieren?
Nach der Ausbildung studieren...
Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.