mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gamedesign und Produktdesign Studium vom 26.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Gamedesign und Produktdesign Studium
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jowasgehtab
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2012 22:34
Titel

Gamedesign und Produktdesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

überlege, da ich kein zeichnerisches Talent habe, bzw. es bis jetzt noch nicht wirklich versucht habe es zu entwickeln, einen Design Studiengangin Holland zu studieren.

Produktdesign:
Muss man zeichnen können, bevor man diesen Studiengang anstrebt oder lernt man im Studium das klassische Zeichnen mit Hand und Stift ?

Gamedesign:
An der Uni kann man sich in diese Bereiche spezialisieren:
3D Visual Art, Programming,Design and Production und Indie Game Development.
Meine Frage hier auch: Muss man vorher zeichnen können oder lernt man es im Studium ?
Ich möchte nicht in die Programmierung sondern eher in die Ecke der Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Ideen. Lernen, wie man z.b. mit Software Umwelt und Charaktere erstellt, da ich so auf dem Papier glaube ich kein großes Zeichentalent habe.

http://www.nhtv.nl/ENG/bachelors/games/international-game-architecture-and-design/startpage.html

Also ist zeichnerisches Talent in beiden Studiengängen Vorraussetzung oder kann man es lernen ?
Und
Kann man sich ohne vorheriges zeichnerisches Talent in einem Gamedesign Studium in die Designecke spezialisieren auf das Entwerfen von Objekten ?
  View user's profile Private Nachricht senden
jowasgehtab
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2012 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

speziell zu gamedesign:


http://www.studienscout-nl.de/studium/article/international-game-design-in-breda-studieren.html

man kann sich entweder in richtung programmierung oder bildende kunst spezialisieren.
2d,3d usw.

also kann ich auch ohne zeichnerisches talent lernen, mit programmen level zu designen und objekte zu erstellen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jowasgehtab
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2012 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht es denn sinn, trotz abitur eine ausbildung zum tischler zu machen und währenddessen das zeichnen zu lernen und danach design zu studieren ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Frage kann man eigentlich nur zurückgeben ... allerdings dabei umdrehen:
Warum soll ein solcher Weg, ein Studium auf eine qualifizierte Handwerksausbildung aufzubauen, keinen Sinn machen?
Oft ist es doch gerade so, dass es gute Leute gerade ausmacht, dass Sie gestalterisch auf der Grundlage des Wissens um handwerkliche Arbeitsabläufe was drauf haben ... Du kannst mit deinen gestalterischen Fähigkeiten oft besser spielen, wenn dir die handwerklichen Unfähigkeiten nicht im Weg stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 10:10
Titel

Re: Gamedesign und Produktdesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jowasgehtab hat geschrieben:

überlege, da ich kein zeichnerisches Talent habe, bzw. es bis jetzt noch nicht wirklich versucht habe es zu entwickeln, einen Design Studiengangin Holland zu studieren.



Was zum Teufel Oo ????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.02.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage wäre ja auch, ob du überhaupt die aufnahmeprüfung schaffen würdest...

mir hat sich nur noch nicht der sinn zwischen abitur - tischler ausbildung - zeichnen lernen und dann design studieren erschlossen?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.02.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, für ein Produktdesign-Studium wäre eine Tischlerausbildung jetzt nicht vollkommen abwegig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich halte eine tischlerausbildung generell nicht für abwegig.
ich kenne einige grafik-designer die früher tischler gelernt haben.
sehr hilfreich was räumliches vorstellungsvermögen und gestaltungsgesetze angeht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesign / Gamedesign Studium Raum München
GameDesign
Gamedesign BA FA @ Düsseldorf!
günstig GameDesign studieren?
produktdesign FH
produktdesign und fotodesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.