mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Studium vom 31.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zum Studium
Autor Nachricht
Stoke
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 16:24
Titel

Fragen zum Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mediengestalter !

Ich bin jetzt in der 11ten Klasse und bis vor einer Woche hatte ich noch keine Ahnung was ich nach der Schule mal machen will. Ich weiß nur dass ich mir für Design am Computer interessiere, also Logo Design, oder Webgrafiken, 3d oder was auch immer. In dem Bereich Interessiert mich eigentlich alles Lächel Ich habe auch schon ein wenig erfahrung in Photoshop und Cinema 4d. Nur ich weiß jetzt nicht so richtig was ich Studieren soll, oder ob ich überhaupt Studieren muss. Also für den Mediengestalter brauch man ja nur eine Ausbildung und kein Studium. Doch ich denke dass das ein wenig zu langweilig ist... Ich möchte mich auch gerne selber Kreativ beteiligen... Ich hab mich mal ein wenig bei "axelspringer" (sat1/ pro7/ Bildzeitung usw.) informiert was ein Mediengestalter so macht. Die meinten dass der für z.b. die "Bild "die Bilder anordnet und in der "Bunte" die Bilder für die neuste Kochpfanne ins richtige Licht rückt und vielleicht noch in der "bravo" die Brüste von JLo ein wenig vergrößtert *ha ha* Ausserdem steht man ziehmlich unter Zeitdruck. Ich weiß nicht ob das so das richtige für mich ist, da ich lieber selber neue sachen erstelle und nicht nur die Zeitschrift so zurechtschnibbel wie die Redakteure das gerne hätten. Und nun wollte ich mal fragen was es noch so für Berufe gibt für die man möglicherweise auch studieren muss. Ich werde mich aber trotzdem mal um einen Praktikumsplatz bei einem Verlag bewerben, um ein paar eindrücke zu sammeln.

Greetz Stoke Lächel


Zuletzt bearbeitet von Stoke am Mi 31.08.2005 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage: Gehst du in die Haupt-, Realschule oder aufs Gymnasium?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PatrickB

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gewuerzwiesel hat geschrieben:
Kurze Frage: Gehst du in die Haupt-, Realschule oder aufs Gymnasium?


Stoke hat geschrieben:
...Ich bin jetzt in der 11ten Klasse ...
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Stoke
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jop, ich geh aufs Gymnasium
  View user's profile Private Nachricht senden
Cantucci

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Medienbranche ist eine echt stressige Branche, dass muß dir erstmal vollkommen klar sein. Aber trotz allem Stress macht es auch echt viel Spaß und ist abwechslungsreich. Da kann ich jetzt allerdings nur von mir sprechen. Jedenfalls ist es schwierig Firmen zu finden, wo man selber sehr kreativ sein kann. Bei Verlagen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, bei Werbeagenturen muss es nicht sein, da der Kunde viel zu sagen hat und Vorgaben gibt, bei Repro-Firmen gibt es praktisch kaum Kreativität. Da mußt du dich gut über die firmen informieren und soviel wie möglich anschauen und wenn es nur für ein zwei tage ist.
Ich habe nach dem Abi erst eine Ausbildung in einer repro-Firma gemacht, hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop und auch illustrator. Jetzt studiere ich im dritten Semester Wirtschaftsingenieur für Drucktechnik und habe die Erfahrung gemahct, dass die Leute die eine Ausbildung gemacht haben in der branche mit Kußhand genommen werden.Auch im Studium gibt es Vorteile, wenn man vorher schon gearbeitet hat. Du kannst auch neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei Firmen arbeiten, lernst noch dazu und hast einen super Stundenlohn. Nur Vorteile.
Im Web-Bereich sind meine Erfahrungen zu gering, um dir auskunft über die höhe der kreativität zu geben.
Meine Empfehlung an Dich: Versuche dir verschiedene Firmen von Druck bis Web anzuschauen udn rede viel mit den leuten wie sie zu ihrem Job gekommen sind und was sie dir empfehlen, dass bringt dir sehr viel Input und ist wichtig für deine entscheidung. Ich würde immer erst eine ausbildung machen, da man einfach einen anderen Horizont hat und aus dem Studium viel mehr herausholen kann als andere die von der Schule kommen und nicht wissen wie ein Medienbetreib funktioniert. Versteif dich nicht so auf die Kreativität, dies ist schwer zu finden!

Liebe grüße
Cantucci
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2005 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es stimmt kreativ arbeitende Mediengestalter sind recht selten. Ich halte Ausbildung + Studium auch für eine sehr gute Sache oder alternativ direkt ins Studium und dieses mit möglichst vielen Praxiserfahrungen (nebenbei Praktika, Jobben,...) verknüpfen.
Auch als Mediengestalter kannst Du natürlich auch das Glück haben, vorwiegend kreative Aufgaben zu bekommen. In der Regel wirst Du das eher in kleineren Betrieben finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium
Fragen zum Studium als 3d-Animator
Kamera Studium und weiter Fragen
Fragen zu Studium nach Ausbildung
Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium
Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.