mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Studium nach Ausbildung vom 27.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zu Studium nach Ausbildung
Autor Nachricht
Avilan
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.05.2013 17:59
Titel

Fragen zu Studium nach Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mein Kindheitstraum war es später mal zu studieren, bin dann auf ein Gymnasium gewechselt und habe dort aber nach der zehnten Klasse aufgrund von schlechten Noten abgebrochen und habe mit meiner mittleren Reife eine Ausbildung zum Mediengestalter - Digital / Print - Fachrichtung Gestaltung und Technik angefangen.

Ich befinde mich jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und bekam kürzlich das Angebot, meine Ausbildung zu verkürzen, da ich in der Zwischenprüfung sehr gut abgeschnitten habe (Klassenbester).

Nun habe ich gelesen, dass ein Studium auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung (bzw. + Eignungsprüfung, Probesemester) möglich ist und da bekam ich natürlich wieder einen Anreiz fürs Studieren.

Die Fragen, die ich mir jetzt stelle:

- Bei den meisten Designstudiengängen muss man eine Mappe abgeben, ich bin nicht unbedingt ein guter Zeichner, will mir das jetzt aber im verbleibenden Jahr noch so gut wie möglich ausbauen. Ist eine Mappe überall erforderlich?

- Ich habe auch gelesen, die Mappe sollte persönlich abgegeben werden. Ist das zwingend notwendig? Ich wohne am unteren Ende von Deutschland, würde aber gerne im Norden studieren. (Berlin, Hamburg).

- Ich würde nach dem Studium gerne meinem Traumberuf nachgehen, Art Director. Ich habe allerdings auch viele Stellenanzeigen für Junior Art Directoren gefunden, bei denen dies auch mit abgeschlossener Ausbildung schon möglich ist. Da stelle ich mir natürlich die Frage, was es mir für Vorteile bringt, wenn man noch 4 Jahre studiert. (außer der danach verbesserten Skills und Grundwissen)

- Ich entstamme aus keiner reichen Familie und wäre auch der erste Student meiner Familie. Kann man das Studium alleine durch Bafög und bspw. einen Nebenjob am Wochenende finanziell tragen?

Und zu guter letzt und eigentlich meine wichtigste Frage:

- Wie überbrücke ich die Zeit zwischen Ausbildungsende und Studienbeginn, in der Zeit, in der ich mich bewerbe? Mein Arbeitgeber will mich übernehmen, aber dann einfach für das Studium abzuhauen fände ich sehr dreist und unverschämt. Aber solange arbeitslos zu sein will ich auch nur ungerne in Kauf nehmen.

Viele Dank im Voraus! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.05.2013 21:14
Titel

Re: Fragen zu Studium nach Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Avilan hat geschrieben:

- Bei den meisten Designstudiengängen muss man eine Mappe abgeben, ich bin nicht unbedingt ein guter Zeichner, will mir das jetzt aber im verbleibenden Jahr noch so gut wie möglich ausbauen. Ist eine Mappe überall erforderlich?


Ich wüsste auf Anhieb keine HS, an der es ohne bzw. nur mit einer Aufnahmeprüfung, geht. Schau' dich aber bitte mal bei www.precore.net um - da geht es nur ums Designstudium

Zitat:
- Ich habe auch gelesen, die Mappe sollte persönlich abgegeben werden. Ist das zwingend notwendig? Ich wohne am unteren Ende von Deutschland, würde aber gerne im Norden studieren. (Berlin, Hamburg).


Die Frage beantwortet dir deine Wunschhochschule. Man kann Mappen aber auch grds. schicken.

Zitat:
- Ich würde nach dem Studium gerne meinem Traumberuf nachgehen, Art Director.


Art Director ist kein Beruf, sondern eine Funktionsbezeichnung.

Zitat:
Ich habe allerdings auch viele Stellenanzeigen für Junior Art Directoren gefunden, bei denen dies auch mit abgeschlossener Ausbildung schon möglich ist. Da stelle ich mir natürlich die Frage, was es mir für Vorteile bringt, wenn man noch 4 Jahre studiert. (außer der danach verbesserten Skills und Grundwissen)


Diese Skills, hoffentlich mehr als nur Grundwissen, konzeptionelle Denke - genau das sollte dir ein Studium bringen. Wenn du das aber nicht willst, sondern einfach nur AD werden, bewirb dich nach der Ausbildung direkt.

Zitat:
- Ich entstamme aus keiner reichen Familie und wäre auch der erste Student meiner Familie. Kann man das Studium alleine durch Bafög und bspw. einen Nebenjob am Wochenende finanziell tragen?


Wird sicher schwer, hängt von 1000 Faktoren ab (Hamburg ist z.B teuer), zur not eben Bildungskredit.

Zitat:
- Wie überbrücke ich die Zeit zwischen Ausbildungsende und Studienbeginn, in der Zeit, in der ich mich bewerbe? Mein Arbeitgeber will mich übernehmen, aber dann einfach für das Studium abzuhauen fände ich sehr dreist und unverschämt. Aber solange arbeitslos zu sein will ich auch nur ungerne in Kauf nehmen.


Dann einen anderen Job machen, Geld ansparen oder einfach mal offen mit dem Chef reden.
 
Anzeige
Anzeige
Avilan
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.05.2013 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, finde aber bei fast allen Universitäten, Designakademien oder was auch immer jedes Mal hohe Gebühren.

http://www.ingd-dus.de/gebuehren.html

Hier z.B. 2880 Euro / Semester. Sowas ist finanziell nicht möglich bei mir.
Ich dachte die Studiengebühren seien abgeschafft?

Zitat:
Diese Skills, hoffentlich mehr als nur Grundwissen, konzeptionelle Denke - genau das sollte dir ein Studium bringen. Wenn du das aber nicht willst, sondern einfach nur AD werden, bewirb dich nach der Ausbildung direkt.


Nunja, ich würde schon gerne mein Wissen weiter ausbauen. So ein Studium fände ich schon eine tolle Sache, natürlich habe ich dann nicht gleich ein Gehalt, wie wenn ich als Junior AD z.B. direkt einsteigen würde. Aber bei manchen Aufgaben fühle ich mich noch unsicher und ich liebe es, dazuzulernen.

Ich habe jetzt gesehen, dass die Unis/Hochschulen teilweise 200-300 Bewerber haben sollen und nur 10-15 Bewerber pro Jahr nehmen. Hat man da überhaupt eine Chance reinzukommen?

Zitat:
Wird sicher schwer, hängt von 1000 Faktoren ab (Hamburg ist z.B teuer), zur not eben Bildungskredit.


Einen Kredit wollte ich nun wirklich keinesfalls aufnehmen. Das Bafög ist da schon die bessere Sache, da man 50% geschenkt bekommt und den Rest ohne Zinsen zurückgibt. Bei einem Kredit muss man die 100% vollverzinst zurückzahlen.

Ich bin jetzt schwer am Überlegen wie ich das mache. Ich wollte auf jeden Fall noch ins Ausland gehen. Ob das nun aber in Form eines Auslandspraktikums oder eines Auslandssemesters geschieht werde ich nun auf mich zukommen lassen.

Kann irgendjemand von eigenen Erfahrungen berichten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.05.2013 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Avilan hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, finde aber bei fast allen Universitäten, Designakademien oder was auch immer jedes Mal hohe Gebühren.


Lies dich doch bitte erst mal bei Precore ein. Das ist ein Forum speziell für Designstudenten ... und solche die es werden wollen.

Zitat:
http://www.ingd-dus.de/gebuehren.html

Hier z.B. 2880 Euro / Semester. Sowas ist finanziell nicht möglich bei mir.
Ich dachte die Studiengebühren seien abgeschafft?


Das ist eine PRIVATschule. Die verdienen Geld damit. Schau' dir bitte die Hochschulliste bei precore.net an. Und lass dir bitte nicht alles nachtragen.

Zitat:
Ich habe jetzt gesehen, dass die Unis/Hochschulen teilweise 200-300 Bewerber haben sollen und nur 10-15 Bewerber pro Jahr nehmen. Hat man da überhaupt eine Chance reinzukommen?


Ja, wenn man zu den besten 10-15 (teil sind es deutlich mehr) gehört. Du musst allerdings ohne Abi zu den Allerbesten gehören.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 27.05.2013 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann nur für die Hamburger Hochschulen sprechen (insbesondere HAW Hamburg).
Hier war es so, dass man auch ohne Abi ein Studienplatz bekommt. Dafür muss man aber eine wirklich gute Mappe abgeben. Diese werden von den Profs bewertet und müssen über 2,0 liegen (mit Abi bis 4,9 meine ich). Für die künstlerische Eignungsprüfung galt dann das selbe.

Die Mappe musste hier auch nicht aus Malereien und Zeichnungen bestehen. Kenne Leute ohne Abi die mit reinen Fotografie-Mappen durchgekommen sind. Hatte in meiner auch fast nur Webdesigns und Fotos und hatte damit eine 2,3 oder so.
Die Eignungsprüfung war dann auch nicht sooo wild, da die fast eh nur Leute mit guten Mappen dazu eingeladen haben.
Glaube es waren so 120 Leute bei den Eignungsprüfungen und davon kamen knapp 90 durch.

Kosten sind zurzeit 295,- € im Semester für HVV-Ticket und Verwaltungsgebühren.
Studiengebühren gibt es nicht mehr seit vorletztem Semester.
So ganz ohne Nebenjob geht es dann hier in Hamburg aber wohl auch nicht. Ist echt ziemlich teuer geworden. evtl. wenn man ein kleines WG-Zimmer nimmt.

Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Gruß
FloKu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FoxiDesign

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Avilan,

auch wenn du lieber im Norden studieren willst, hätte ich doch noch einen kleinen Tipp für dich: In Deggendorf (Bayern) gibt es den Studiengang Medientechnik, Schwerpunkt entweder Mediendesign oder Medieninformatik.
Es ist allerdings kein Designstudiengang, sondern ein Ingenieursstudiengang; du schließt also nicht mit dem Bachelor of Arts, sondern mit dem Bachelor of Engineering ab.
Das Studium selber is sehr vielseitig ausgerichtet. Es gibt 3D-Modellierung, Webprogrammierung, Grundlagen des Designs, Mediendesign, Film-Video-Design, Kamera- und Schnitttechnik usw.
Da es aber ein Ingenieursstudiengang is hast du auch Fächer wie Tontechnik, Digitale Medien, Informatik usw.

Im Großen und Ganzen fand ich den Studiengang aber super und er is sehr vielseitig ausgelegt.

Und eine Mappe brauchst du dort nicht, nur Fachhochschulreife.

Studiengebühren gibts ja ab dem Wintersemester keine mehr, glaub ich. Ansonsten wären es 412€/Semester.

Vielleicht ist das ja eine kleine Alternative für dich.

Gruß,
Foxi

edit: Mappe vergessen zu erwähnen


Zuletzt bearbeitet von FoxiDesign am Di 28.05.2013 08:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Solly

Dabei seit: 14.05.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.06.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder druck-und medientechnik an der hs münchen - gilt aber das selbe (BA Eng.)... wobei das ja nicht unbedingt schlecht sein muss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium
Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Bereich!
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.