mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Schule und Lehr abbruch ... ? vom 20.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fragen zu Schule und Lehr abbruch ... ?
Autor Nachricht
florian_xx
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2015
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 15:13
Titel

Fragen zu Schule und Lehr abbruch ... ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich lerne gerade Bautechnischer Zeichner der Beruf ist eig. sehr interessant doch ich wollte schon immer in die Schule zb HTL, HBLA,... ich habe mich drann gesetzt und habe alles mögliche probiert...und ja Geld ist recht und schön aber eine Schule währe ,mir schon lieber i arbeite jetzt seit fast einem halben Jahr...

Vorgeschichte :ich hatte schon einmal eine Lehre abgebrochen weil ich In die Politechnische Schule gegangen bin um mein Zeugnisse aufzubessern was ich auch mit einem Guten Erfolg geschafft habe nur frage ich mich ob ich noch weiter einen Gedanken verschwenden soll in eine Schule zu gehen i hätt auch schon eine die mich nehmen würde nur ich weis es nicht...?!?!

Danke jetzt schon mal für die Rückantworten Lächel

Liebe grüße
Florian Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry ... aber Schule hast du seeehr nötig. Ich habe lange nicht mehr ein solch unstrukturiertes Kuddelmuddel lesen dürfen.
Überarbeite deinen Thread am besten nochmal, vielleicht versiehst du ihn an der einen oder anderen Stelle mit einigen Kommata. Vielleicht versteht dann jemand, was du wissen möchtest, und kann dir weiterhelfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.01.2015 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HTL, HBLA?
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache doch erst mal die Ausbildung zu ende. Zwei abgebrochene Lehren machen sich im Lebenslauf nicht besonders gut.

Wenn du deinen Abschluss in der Tasche hast, kannst du immer noch überlegen ob du
a) dich nebenbei schulisch weiterbildest oder
b) noch einmal Vollzeit zur Schule gehst.

An deiner Stelle würde ich Variante a) bevorzugen, denn irgendjemandem liegst du immer auf der Tasche, wenn du Vollzeit zur Schule gehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dacrania

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2015 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HTL: Höhere technische Lehranstalt
HBLA: Höhere Bundeslehranstalt

Österreichische Schulformen *zwinker*

Wenn du eine Lehrstelle als Bautechnischer Zeichner hast, gib sie nicht her! Absolventen von der HTL gibts wie Sand am Meer. Bieten aber keine (außer die 2 Praktikumsmonate) Berufserfahrung.

Ich würde, wie Jade-Haus schon gemeint hat, die Ausbildung fertig machen und dann nebenbei zB. das HTL Kolleg machen für Berufstätige Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2015 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dacrania hat geschrieben:
HTL: Höhere technische Lehranstalt
HBLA: Höhere Bundeslehranstalt

Österreichische Schulformen *zwinker*

Danke für die Aufklärung.
 
Dacrania

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2015 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hatte vorhin nicht die Zeit dir eine ausführliche Antwort zu schreiben: Ich weiß von was ich rede:

Hab eine AHS gemacht, bin studieren gegangen und hab einen Studienabschluss, bin 27 und hab jetzt eine Lehre (als Mediendesigner) begonnen. Mir wäre es aber umgekehrt lieber gewesen. Das kannst du mir glauben. Grins

Außerdem habe ich mich auch für den bautechnischen Zeichner interessiert. Wollte eine Ausbildung dazu machen, aber mir wurde von so einem Ausbildungsinstitut abgeraten, da man bautechnische Zeichner eigentlich nur dann gebrauchen kann, wenn sie in einem Betrieb gelernt haben. Du lernst ja als Bautechnischer Zeichner nicht nur wie du das Zeug zeichnest! Lächel
Wenn du zB in einem holzverarbeiteten Betrieb arbeitest, lernst du dort was anderes (in Bezug auf Statik, Material, etc.) als in einem metall/kunststoffverarbeitenden Betrieb! In der HTL werden alle Bereiche angeschnitten, aber die fehlt dort die Erfahrung mit dem Material. Im Endeffekt bist du nach deiner Lehre ein Spezialist in deinem Gebiet, in der HTL ein Generalist (also einer der von Allem ein bisschen was kann). Dann kannst du dir schon selber denken, was am Arbeitsmarkt mehr gesucht wird.

Also mein Rat an dich: Mach die Lehre fertig und dann das Abendkolleg an der HTL (z.B. Mödling) für Hochbau. Du hast dann im Endeffekt 5 Jahre Berufserfahrung UND ein Diplom. Wenn du die HTL als 5-jährige machst, hast du 5 Jahre HTL hinter dir, ein Diplom und 2 abgebrochene Lehren.


Zuletzt bearbeitet von Dacrania am Do 29.01.2015 16:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fange ausbildung an - fragen zur Schule !
Fragen zu Mediendesign Schule in München Bitte um Hilfe
Abbruch kurz vor Ende?
abbruch 12. klasse --> ausbildung mediengestaltung
Falsches Studium - Möchte gerne etwas Kreatives, Abbruch?
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.