mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage bezüglich Studium mit Realschulabschluss vom 13.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Frage bezüglich Studium mit Realschulabschluss
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frappucino
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 18:48
Titel

Frage bezüglich Studium mit Realschulabschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,


Ich bin durch eine Empfehlung auf die Webpräsenz der Design Factory International aufmerksam geworden und habe mich mit der Vorstellung, auf dieser Hochschule mein heiß ersehntes Kommunikationsdesign zu studieren, schnell angefreundet. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass für ein Studium das Abitur bzw. Fachabitur erwünscht ist, man aber auch mit Realschulabschluss Chancen auf einen Studienplatz hat.

Derzeit bin ich 16 Jahre alt und werde nach meinem Realschulabschluss im August diesen Jahres, eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) antreten, die drei Jahre umfasst. Nach dieser habe ich vor, Kommunikationsdesign studieren und wollte auf diesem Wege anfragen, ob dies – mit meinem schulischen Werdegang – möglich ist. Und wenn nicht, was nötig wäre, um doch noch Kommunikationsdesign studieren zu können. Desweiteren wäre mir ein Fingerzeig wichtig, ob diese Schule auch gut ist, oder ob diese (wegen der hohen gebüren) nur aufs Geld aus und somit nicht seriös ist.
Ich hoffe, das mir jemand antworten kann.


Gruß


Zuletzt bearbeitet von Frappucino am Fr 13.02.2009 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag mich immer wieder, was dagegen spricht das fachabitur zu machen, um sich alle wege offenzuhalten und eventuell sogar viel geld zu sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frappucino
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich beantworte es dir gerne: Ich muss Gald für mein Studium sparen, und ich habe nur eine ausreichend in Mathe, was mich unsicher werden lässt, bei dem Gedanken an das Abi.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor nem fachabi brauschste aber auch mit ner 4 in mathe keine angst haben.
mit geld sparen meinte ich, dass ne staatliche fh lange nicht soviel kostet wie ne private.

aber ich will dir da auch nicht reinreden. ich halts lediglich für geldverschwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frappucino
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen denn nicht auch manche staatliche FH's jemanden mit Mittlerer Reife?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es soll per begabtenprüfung mittel und wege geben.
unter welchen auflagen ist das denn an der von dir fokussierten privaten möglich?
wenn die auflagen nicht hoch sind, dann würd ich mir gedanken machen.

wie aufgeweicht soll denn ein studium sein, wenn man dieses absolvieren kann, ohne zugangsvorrasusetzungen zu erfüllen?
ganz davon ab bin ich der meinung, dass durch abi oder fachabi wesentliche bildungsinhalte vermittelt werden, die für ein studium nicht unwesentlich sind.


///edit:
ich seh grad, dass auch bei denen bei nicht-qualifikation durch regulären abschluss (fachabi) eine begabtenprüfung erforderlich ist.
da würd ich mir eher gedanken ums fachabi machen - das wird der einfachere weg sein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 13.02.2009 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frappucino
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, ich habe bereits von einem Wirtschaftsgymnasium einverständnis bekommen, dass sie mich aufnehmen würden, aber bei dem Ausbildungsplatz ist dies ebenso. Ich muss mich entscheiden. Mit Fachabi kann ich aber dann auf jeden fall auf jeder Hochschule theoretisch Kommunikationsdesign studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frappucino hat geschrieben:
Nun, ich habe bereits von einem Wirtschaftsgymnasium einverständnis bekommen, dass sie mich aufnehmen würden, aber bei dem Ausbildungsplatz ist dies ebenso. Ich muss mich entscheiden. Mit Fachabi kann ich aber dann auf jeden fall auf jeder Hochschule theoretisch Kommunikationsdesign studieren?


theoretisch an jeder fachhoschschule.
was da an bedingungen erfüllt werden muss sollte aber jede FH individuell vorgeben (mappe oder ähnliches).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um eure Meinung bezüglich Design Studium
Frage bezüglich Praktikum
frage bezüglich bewerbung
Bewerbung: Frage bezüglich Arbeitsmappe
frage bezüglich einer bewerbung :)
Frage bezüglich eines Einleitungssatzes bei einem Briefing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.