mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Mainz, 8 Wochen Praktika und Studios / Firmen ? vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH Mainz, 8 Wochen Praktika und Studios / Firmen ?
Autor Nachricht
Cawfee
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2006
Ort: Lampertheim
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 12:15
Titel

FH Mainz, 8 Wochen Praktika und Studios / Firmen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag! Hoffe, ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet...

Und zwar habe ich mir in den Kopf gesetzt, mich nach meinem bestandenen Abitur im kommenden Juni an der FH Mainz in der Fachrichtung Mediendesign zu bewerben. Auf deren Seiten ist allerdings als Aufnahmebedingung ein 8-wöchiges Praktikum vor Studienbeginn vorgegeben. Da ich nun bestimmt nicht mit meiner aktuellen Lage alleine dastehe und andere vielleicht ähnliches bereits schonmal durchlebt haben, wollte ich mal sehen, ob ich auf die folgenden Fragen eine Antwort finden kann. Danke bereits im Voraus für jeden Tip und jede Hilfe Lächel

Ich befinde mich wohntechnisch im Raum Mannheim / Worms. Gibt es dort "bekannte", empfehlenswerte Anlaufstellen bzw. Firmen für Praktika bezüglich Mediendesign, bzw. Gestaltung od. Design generell, die man vorzugsweise einmal anschreiben könnte oder bei denen jemand von euch einmal Praktika absolviert und gute Erfahrungen gemacht hat?

Wie habt ihr dieses 8-Wochen-Praktikum untergebracht? Direkt am Anschluss an das Abitur, d.h. vor dem Zivil- / Wehrdienst (in diesem Fall Zivi), danach oder bereits während der Schulzeit (wobei das jetzt bei mir schon ein wenig zu spät wäre Menno! ) ?

Und letzte Frage, gibt es ausser Mainz noch andere Anlaufstellen für ein Studium in Mediendesign? Mannheim ist mir als Alternative bekannt, allerdings habe ich bisher von sehr vielen Stellen erfahren, dass ich bei einer Wahlmöglichkeit Mainz vorziehen sollte. So viele Meinungen, und keinem, dem man glauben soll ... *ha ha*

Wie gesagt, danke schonmal für jede Hilfe. Kann sie wirklich brauchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Wiesbaden gibt es den Studiengang auch. Ist angeblich besser als in Mainz, allerdings sind auch die Aufnahmekriterien härter (der NC dort ist krank).

http://fh-web1.informatik.fh-wiesbaden.de/go.cfm/fb/5/sprachid/1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in wiesbaden gibts kein mediendesign, nur kd.

ansonsten fällt mir noch ein:
- Multimedia an der FH in Augsburg
- Medienkunst in Leipzig
- Multimediaart an der FH Salzburg

edit: das praktikum kann man bei bestandener aufnahme in mz übrigens auch noch nachreichen...


Zuletzt bearbeitet von Stillnezz am Di 21.02.2006 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MISTAX

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RTV bei Stuttgart oder RTF1 bei Reutlingen (bei RTF1 bin ich) - falls du Interesse an einem Praktikum bei RTF1 hast, kann ich dir da eventuell weiterhelfen.

RTF1 ist ein lokaler Fernsehsender, der zu Klarner Medien gehört - dabei sind auch noch weitere Sender, ist recht cool hier, da man wirklich gefordert wird, wenn man was kann - teilweise halt auch seeeehr stressig.
  View user's profile Private Nachricht senden
shawn

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2006 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na also die FH Münster und die FH Nürnberg sind bei Medien-Design nich außer Acht zu lassen!

http://www.fh-münster.de/FB7/studium.htm

http://www.fh-nuernberg.de/seitenbaum/studieninteressierte/studienangebot/diplom/mediendesign/3/page.html


Ich selbst fang jetzt ab März in Mainz im Studiengang Medien-Design an! Hab das Praktikum direkt nach dem Abi gemacht! Bundeswehr musste ich nicht, haben mich wohl vergessen * Keine Ahnung... *
auf jeden Fall mach das Praktikum in einer Werbeagentur oder zur Not in einer Druckerei, weil da kannste dir währrend deines Praktikums deine Arbeiten für die Mappe schön gratis ausdrucken lassen!!! Lohnt sich auf jeden Fall!!!

Hoffe konnte "etwas" helfen

MfG shawn
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeichentrick Studios in Köln und Umgebung
Escape Studios UK und anschließend SAE?
WORKSHOP: Cinema 4D in den FrogFish Studios in Berlin
Wochen- oder Tagesberichte?
Praktikum - 2 Wochen
Nach 6 Wochen nachfragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.