mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Hildesheim vom 02.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH Hildesheim
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ijontichy
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 12:10
Titel

FH Hildesheim

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich will zum ende September meine Mappe in der FH in Hildesheim abgeben. Habe auch schon einige arbeiten vertig.
Da ich nun erfahren musste, dass jede FH anscheinend einen eigenen Geschmack hat, was die Mappe angeht, würde ich gerne wissen, ob mir hier anwesende User evtl von ihren Erfahrungen her erzählen könnten, worauf man in Hildesheim achten sollte.
Kann man zB Digitale arbeiten abgeben? Wollen die auch nicht-vertige/vollendete Arbeiten haben? Sieht man es gerne, wenn man Themen hat usw.

Mir würde auf jeden Fall mit jeder Antwort geholfen sein!!!

Danke

Ijon Tichy
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.b

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.09.2005 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib doch einfach mal dem Fachbereichsleiter, Dekan etc. worauf sie wert legen oder was unbedingt dabei sein sollte oder ob es von vorn herein irgendwelche Vorgaben für die Mappe gibt. Kanns auch beim Studentenamt versuchen. Oder die Fachschaft per mail mal anschreiben. Wird jetzt in den Semesterferien wohl nur blöd sein. Aber so kann man des nicht einfach sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
femaleartist

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2005 14:53
Titel

Re: FH Hildesheim

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ijontichy hat geschrieben:
Hi,
ich will zum ende September meine Mappe in der FH in Hildesheim abgeben. Habe auch schon einige arbeiten vertig.
Da ich nun erfahren musste, dass jede FH anscheinend einen eigenen Geschmack hat, was die Mappe angeht, würde ich gerne wissen, ob mir hier anwesende User evtl von ihren Erfahrungen her erzählen könnten, worauf man in Hildesheim achten sollte.
Kann man zB Digitale arbeiten abgeben? Wollen die auch nicht-vertige/vollendete Arbeiten haben? Sieht man es gerne, wenn man Themen hat usw.

Mir würde auf jeden Fall mit jeder Antwort geholfen sein!!!

Danke

Ijon Tichy


Hallo!
Auf jeden Fall würde ich eine Mappenberatung vor Ort besuchen- vielleicht daraufhin auch eine zweite. Die Profs und Dozenten gucken sich alles an und geben Dir sinnvolles Feedback. Ich habe eine Mappe mit 1/3 Fotos/Fotoshoparbeiten und 2/3 Zeichnungen abgegeben. Ausserdem noch ein Skizzenbuch.
In der Mappenberatung in der ich war, gab es einen, der ein Video und dazugehöriges Storyboard in seiner Mappe hatte- das haben wir dann auch angeschaut. Die Profs oder Dozenten, die die Beratung machen, haben natürlich immer ihren Fachbereich als Background- so wird ein Zeichenprof nicht viel mit neuen Medien anfangen können und umgekehrt.
Ich hatte diverse nicht fertige Arbeiten in der Mappe und ich hatte ein paar Themengebiete angeschnitten, was mich halt so interessiert. Ich habe das Ganze in einer gut durchstrukturierten Mappe präsentiert, habe mir Zeit für ein ansprechendes Inhaltsverzeichnis und das Aufziehen der Arbeiten genommen (auch nicht mit viel Effekt, auf weißen Karton, einfach damit das Format ruhig wirkt, und nicht die einzelnen Blätter rumflattern. Die Fotos habe ich auf schwarzen Karton gezogen. Somit hatte ich eine Struktur- Fotos auf schwarz, Zeichnungen auf weiß, das Ganze in einer schwarzen Mappe, eine Art Logo vorne drauf, welches sich auch auf dem Skizzenbuch und auf der Rückseite aller Arbeiten befand. Fertig.)

Der mit dem Video hat es dann ein Semester später geschafft, fängt dieses Semester an.

Solltest Du noch Fragen haben, bitte.
interessant auch zum Austau von Infos und Erfahrungen precore
  View user's profile Private Nachricht senden
Prinzenrolle

Dabei seit: 12.10.2002
Ort: hannover
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin im Dezember bei der Prüfung in Hildesheim gewesen also Mappe angenommen...
insgesamt 8 Punkte und jetzt am 21.09 habe ich erste Vorlesung... Grins
man ist also mit 8 Punkten ein Wartelisten-Kandidat.
Wenn du die Mappe sehen willst, kannste auf meiner Hp im showcase gucken....
Aber bitte nicht abkupfern is nur ne Anregung was die vielleicht gut finden...
und mittlerweile find ich die Sachen auch ziemlich gruselig die ich damals verzapft habe. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Und keine Angst vor Sachen die aus dem Computer kommen das gefasel von "wir wollen nur Zeichnungen" stimmt nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2005 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine bekannte von mir hat vor ein paar jahren dort angefangen grafik design zu studieren und nach 2/3 semestern gewechselt, weil ihr es in hildesheim zu computerlastig war. ihre erfahrung war einfach, dass die auch viel auf digitale arbeiten stehen, was ihr weniger gefiel.

was die mappe ansich betrifft, wurde schon vieles zu gesagt *zwinker*. nutze diese tipps!


prinzenrolle: also gruselig finde ich die sachen keinenfalls *zwinker*, nein, sogar schön! da habe ich bei precore.net schon wesentlich schlechtere mappen gesehen!!! also *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von sista-v am Sa 03.09.2005 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
femaleartist

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2005 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sistav hat geschrieben:
eine bekannte von mir hat vor ein paar jahren dort angefangen grafik design zu studieren und nach 2/3 semestern gewechselt, weil ihr es in hildesheim zu computerlastig war. ihre erfahrung war einfach, dass die auch viel auf digitale arbeiten stehen, was ihr weniger gefiel.

was die mappe ansich betrifft, wurde schon vieles zu gesagt *zwinker*. nutze diese tipps!


Das es hier zu computerlastig ist, kann ich gar nicht bestätigen, gerade im Grundstudium hat man mit dem Computer (fast) nichts zu tun. Ich hatte im ersten Semster Zeichnen, Aktzeichen, Gestaltungslehre, Grafische Darstellungstechniken, Designwissenschaften, Schrift und Designgeschichte. Datenverarbeitung als Vorlesung hat zwar stattgefunden, allerdings ging es da um so elementare Themen wie: "Wie lege ich einen Ordner an" etc. Konnte ich mir sparen, eine Ausbildung vorweg ist da nicht das Schlechteste.
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2005 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ... das war nur das, was ich von einer bekannten gehört habe. * Keine Ahnung... *
sie ist jetzt in offenbach und da gefällts ihr wesentlich besser ...
  View user's profile Private Nachricht senden
ijontichy
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2005 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag nur sehr sehr geil das ganze!!!!!!
Sicherlich besuche ich am 20. noch mal die Mappenberatung, hab auch schon Themen etc. Skizzen gesammelt usw.
Hoffe mal, dass ich ende September das ganze zusammengetragen, optisch atraktiv da abgeben kann Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign auf der FH Hannover oder Hildesheim
Suche Student/in der KD in Hildesheim studiert
Suche Praktikumsplatz,MG Bild und Ton (Hannover,Hildesheim)
Ausbildung Mediengestalter Digital- und Print in Hildesheim
Aufnahmetest - Walter-Gropius-Schule Hildesheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.