mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernstudium - die Auswahl wird größer, wer hat Erfahrungen o vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fernstudium - die Auswahl wird größer, wer hat Erfahrungen o
Autor Nachricht
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 08:35
Titel

Fernstudium - die Auswahl wird größer, wer hat Erfahrungen o

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe die Suche schon bemüht, aber auf mein Thema keine passende Lösung gefunden...
Ich möchte mich nochmal weiterbilden. Bin Quereinsteigerin und komme eigentlich aus dem Technischen Bereich, mache aber seit Jahren Druckvorstufe. Jetzt war ich Mamabedingt ein paar Jahre vom Job daheim (habe aber privat immer versucht auf dem laufenden zu bleiben).
Ich habe in den Jahren 2003 - 2005 beide Kurse bei der Grafikakademie absolviert. Leider ist das Thema ja nicht so tiefgründig und ich habe einfach das Bedürfniss noch ein bischen weiterzulernen (da ich ja auch leider keinen Abschluss in der Medienrichtung habe Menno! )
So nun bietet ja die Diploma diesen neuen Studiengang Bachelor of Arts - Kommunikationsdesign an. Erfahrungen gibts ja leider noch keine (aber ich könnte ohne Abi ins Studium einsteigen). Dann gibt es ja noch die HTK-Online deren Themen mir etwas vertiefender vorkommt, wobei die aber natürlich wieder keinen offiziellen Abschluss haben. Oder dann ein Vollzeitstudium, da ich aber Mami von zwei Kindern bin und die nächste FH ein paar Kilometer weg ist, weiß ich nicht ob ich das stämmen könnte.
Habt ihr vielleicht für mich ein paar Erfahrungstips wegen der Anerkennung eines Bachelor of Arts (rentiert sich der Aufwand) oder ist der Abschluss der HTK-Online sinnvoll / anerkannt?
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen ganz anderen Tip für mich, auf den ich bislang noch gar nicht gekommen bin??
Für regen Austausch wäre ich dankbar! Lächel
Liebe Grüße
Dina *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir den Diploma Studiengang mal angeschaut, also den nebenberuflichen Studiengang, gibts da eigentlich irgendwelche Studiengebühren oder sowas? Weil ich finde da nichts. Und man hat dann wirklich einen Bachelor of Arts späterr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir die Info-Broschüren mal zusenden lassen. Kosten waren da leider noch keine genauen drin, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Diploma wohl so um die 300€ im Monat verlangt. Und sie behaupten man hätte dann den Bachelor of Arts.
Der Studiengang bei Diploma ist neu, deshalb sind natürlich auch keinerlei Erfahrungswerte vorhanden Menno!
Auf der HP steht auf jeden Fall international anerkannter akademischer Abschluss :
http://www.eckert-schulen.de/bildungsangebot/kursdetails/id/bachelor-of-arts-ba-grafik-design-mw.html

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm okay ich hab auch mal die Infobroschüre angefragt und auch gleich nach Kosten gefragt, ich gebe dann Info wenn die nochmal antworten.

Das mit dem Bachelor of Arts und anerkannt trallaa stand auch auf der diploma Seite selber...welchen Studienort würdest du dann wählen, wenn du dich dafür entscheidest? Ich würde Hannover nehmen ist aus dem Ruhrgebiet am günnstigsten...

Mit der HTK Online Akademie, die hatte ich mir auch schon angeschaut..aber irgendiwe fand ich sah die Seite so altmodisch aus...und soweit ich bisher gelesen hatte ist dieser Abschluss nicht sonderlich anerkannt aber vllt sinnvoll wenn einfach was lernen möche...
  View user's profile Private Nachricht senden
Dina0206
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2005
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, so hab ich das mit der HTK-Online noch gar nicht gesehen, die haben seit Jahren nichts an ihrer HP verändert. Mich stört einfach auch die weite Entfernung und ich habe das Gefühl, dass ich nicht viel mehr als von der Grafikakademie dazu lernen kann.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass man Kommunikationsdesign nur schwer Nebenberuflich studieren kann, wobei die Kombination Schule / z Hause Studium sich gut anhört. Ich würde wenn dann Regensburg/Regenstauf wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Erfahrungen hast du denn mit der Grafikakademie gemacht? Was lernt man da so? Was kostet das? wie sind die Professoren? Wo findet das statt? Wie kommt der Studiengang so auf dem Markt an?


ah wenn man dort auf "Jetzt zum Studium anmelden" klickt dann kann man da so ein FOrmular ausfüllen ich hab das mal gemacht und folgendes kam dabei raus:

Studienform: Berufsbegleitendes Fernstudium
Studienzentrum: Hannover
Studiengang: Bachelor of Arts

Studiendauer:
42 Monate
Studiengebühren: 8.274,00 € (bzw. 42 Monatsraten à 197,00 €)
Diplomprüfungsgebühr: 615,00 € (einmalig)

also ca. 200 Euro kostet das..du kannst das ja mal für eine andere Stadt machen ob das da anders kostet...


Zuletzt bearbeitet von JMe am Fr 18.02.2011 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm mit privaten Hochschulen sollte man ganz vorsichtig sein... steht aber auch schon mehrfach in diesem Forum, wenn man ein bisschen sucht... vor allem ist der ausdrück diplomsprüfungsgebühr für nen B-.A. und die Kosten von 8.000 eur ziemlich happig... nen vollzeit studium an ner normalen Hochschule mit Studiengebühren kostet für nen bachelor ca 6*750 eur bei regelstudienzeit -> 4500 Eur und das Fernstudium Medieninformatik an der FH Emden z.B. liegt auch bei einem ähnlichen wenn nicht gar geringeren finalen Preis, auch wenn dort keine Studiengebühren, sondern Kosten/Modul anfallen.

Ich kann jetzt zu dieser Hochschule an sich weder gutes noch schlechtes sagen, weil ich sie schlicht und ergreifen nicht kenne, würde mich aber in deinem Fall trotzdem eher nach Teilzeitstudiengängen an staatlichen Hochschulen umschauen, weil dort die Anerkennung des Abschlusses und Akkreditierung des Studienganges gesicherter ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AKAD Fernstudium - Erfahrungen?
Erfahrungen mit DIPLOMA Fernstudium gesucht
mediendesignstudium per fernstudium - erfahrungen,tipps ?
Fernstudium - Wie, wo, was?
sgd Fernstudium
Fernstudium HTK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.