mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachhochschulreife in Niedersachsen mit 11.Klasse vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fachhochschulreife in Niedersachsen mit 11.Klasse
Autor Nachricht
Zebrah
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: bald woanders
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 12:11
Titel

Fachhochschulreife in Niedersachsen mit 11.Klasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab jetzt bei google rauf udn runter gesucht und leider keien passende antwort gefunden.
Ein bekannter von mir hat 2005 die 11. Klasse auf einem Gymnasium geschafft, wurde in die 12. versetzt, hat dann seine Berufsausbildung gemacht und so seine Fachhochschulreife gekriegt.

Ich hab die 11. Klasse 2004 auch geschafft, die 12. versucht und gescheitert und jetzt meine Ausbildung erfolgreich beendet. Ich bin letztens mit dem Zeugnis aus der 12. Klasse zu meiner Schule um die Fachhochschulreife zu kriegen. Die haben mir dort gesagt, das ich die nicht kriege.

Ist das ein Irrtum von denen?
Ich glaube nämlich, dass es ab 2006 neue Regelungen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.02.2010 12:20
Titel

Re: Fachhochschulreife in Niedersachsen mit 11.Klasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zebrah hat geschrieben:
die 12. versucht und gescheitert und jetzt meine Ausbildung erfolgreich beendet.


wenn du die abschlussprüfung nicht bestehst, dann hast du auch keine abgeschl. ausbildung. wieso sollte sich da jemand irren?
 
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ausstellung des zeugnisses der fachhochschulreife setzt voraus, dass du die 12. klasse erfolgreich abschliesst (erfüllung des schulischen teils der fachhochschulreife) und eine abgeschlossene ausbildung hast. da nützt dir 11. klasse + ausbildung leider auch nichts... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebrah
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: bald woanders
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.03.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab gerade mit einem netten Herren bei Kultusministerium telefoniert und der meine es wäre von Schle zu Schule unterscheidlich ob man die Fachhochschulreife nach der 11. Klasse kriegt oder nicht.
Naja mal sehen was ich noch so rasufinden kann. Hab mich letzte Woche auf jeden Fall schonmal bei 3 Berufsschulen für die FOS 12 beworben, falls es wirklich nicht doch möglich ist die Fachhochschulreife jetzt bekommen.

vielen dank für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
cold eyes

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

ich besuche momentan noch den 13. Jahrgang am Gymnasium, werde höchstwahrscheinlich nicht zum Abitur zugelassen.

Jetzt habe ich gehört, dass ich mit den beiden Semestern aus dem Jahrgang 12 und einem einjährigen Praktikum meine Fachhochschulreife machen kann, sofern ich schulisch in den ersten beiden Prüfungsfächern nicht über einen Unterkurs und in den anderen Fächern pro Semester ebenfalls nicht mehr als einen Unterkurs habe.
Okay, Bedingung erfüllt:
P1 +P2 = kein Unterkurs, einen Unterkurs in einem "Abdeckerkurs" (1. Semester) und P3 = einen Unterkurs (2. Semester)

Den benötigten Praktikumsplatz hätte ich schon im Bereich Mediengestaltung.

Was ich jetzt wissen möchte: Geht das oder nicht?

Wäre für jede Antwort unendlich dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zebrah
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: bald woanders
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WICHTIG
Man kriegt den schulischen Tei der Fachhochschulreife doch wenn man die 11.Klasse erfolgreich beendet hat bis zum 01. August 2005. An dem 01. August ist erst die Änderung eingetretten, dass man die 12. Klasse schaffen muss. Ich hab nämlich noch weiter rumgefragt, da ich im Internet nichts gefunden hab. Ein Lehrer an der Berufssschule hier in der Nähe hat es mir dann bestätigt. Ich bin dann nochmal mit dem Zeugnis der bestandenen 11.Klasse zu meiner Schule und jetzt hab ich meine Fachhochschulreife.
Also nicht einfach aufgeben, sondern nochmal nachbohren!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungswettbewerb für Azubis: VDM Niedersachsen
Berufsschulen Mediengestalter Niedersachsen/Bremen ?
Welche Schule bietet Blockunterricht in Niedersachsen an
Fachhochschulreife
Fachhochschulreife
fachhochschulreife ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.