| Autor |
Nachricht |
Zeithase
Verfasst Mo 10.03.2008 17:23
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | aber trotzdem brauchst du da abitur bzw. FHR:
| Zitat: | Zusätzlich zur gültigen Studienberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) muss
eine künstlerische Eignungsprüfung abgelegt werden. In Ausnahmefällen werden
StudienbewerberInnen ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen, die ihre
besondere Begabung nachweisen müssen. |
|
Letzten Satz gelesen? Es ist nicht zwingend notwendig. Wenn Du's drauf hast (und das ist je nach Studienfach nicht sonderlich schwer), kannst Du trotzdem studieren.
Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 10.03.2008 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mo 10.03.2008 17:24
Titel
|
 |
|
| Zeithase hat geschrieben: | | alexrobotnick hat geschrieben: | | und trotzdem hat das wenig mit Arroganz zu tun. |
Doch. Hat es. Deine Behauptung, dass die Unis voll von "Leuten, die studieren, was ihnen gerade in den Kopf kommt" waeren, nur weil man ohne Abitur / Fachabitur studieren kann, ist nicht belegbarer Bloedsinn. Oder woher Deine großartige Spekulation? |
vom elan her.
wer den ehrgeiz nicht hatte, abi oder FHR zu machen, soll also mehr ehrgeiz haben, noch mehr aufwand in kauf zu nehmen, ein ziel zu erreichen? also da versteh ich kev ehrlich gesagt schon und unterstütze auch die aussage.
@zeithase: natürlich hab ich den satz mit der begabtenprüfung gelesen. das ist aber nichts neues und auch nichts hh-spezifisches. nur frag ich dich: wieviel machen denn so eine prüfung, und wieviele bestehen diese? rein theoretisch natürlich. aber praktisch ist das keine option.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 10.03.2008 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Alexrobozombie
Gesperrt
Verfasst Mo 10.03.2008 17:24
Titel
|
 |
|
ich hab doch auch gesagt dass es das auch so gibt, ich denke aber ohne Zugangsvoraussetzung wäre das extremer.
du hast doch nur unsere PN Diskussion von heut morgen noch nich verdaut
Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Mo 10.03.2008 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mo 10.03.2008 17:30
Titel
|
 |
|
ist mir aber auch ehrlich gesagt latte.
@TO: mach die fachhochschulreife oder n eignungstest und gut. anders gehts nicht.
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Mo 10.03.2008 17:30
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | | @zeithase: natürlich hab ich den satz mit der begabtenprüfung gelesen. das ist aber nichts neues und auch nichts hh-spezifisches. |
Ich sagte ja auch "beispielsweise", und: klick, und klick. Hier ging's konkret um abgeschlossene Ausbildung als Voraussetzung, gell? Das ist halt z.B. in Hamburg besonders einfach.
| type1 hat geschrieben: | | nur frag ich dich: wieviel machen denn so eine prüfung, und wieviele bestehen diese? rein theoretisch natürlich. aber praktisch ist das keine option. |
Woher soll ich das wissen wieviele das machen? Zum Rest: siehe letzten Link.
Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 10.03.2008 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mo 10.03.2008 17:33
Titel
|
 |
|
naja. mit ner eingangsprüfung geht das nicht nur in hamburg mit ner abgeschlossenen ausbildung.
aber wie gesagt. ist mir auch latte. ich muss mir die frage nicht stellen, und du auch nicht
fakt ist: eignungsprüfung, oder entsprechende qualifikation.
gruß
|
|
| |
|
 |
Alexrobozombie
Gesperrt
Verfasst Mo 10.03.2008 17:35
Titel
|
 |
|
Die Prüfung für besondere Begabung existiert zwar Praktisch, meines Wissens nach wird die aber sehr selten tatsächlich durchgeführt oder führt zu einem Studienplatz da die Prüfungskriterien sehr hart sein sollen.
ist es nicht aus so dass du eben diese besonders gut bestehen musst?
|
|
| |
|
 |
lowdoggnsu
|
Verfasst Mo 10.03.2008 18:28
Titel
|
 |
|
Moin,
ich studiere Online Medien im 7. Semester (www.hs-furtwangen.de) und kann zum Bafög folgendes berrichten:
- die haben mir meine FH-Reife finanziert (Schüler-BaföG - 100% Zuschuss!!)
- die haben mir bisher mein komplettes Bachelor-Studium finanziert (Studenten-BaföG - 60% Zuschuss 40% Darlehen)
- die haben mein Auslandssemester in Neuseeland finanziert (Auslands-BaföG - 40% Darlehen vom BaföG - Studiengebühren, Flug und Kranknversicherung sind bezuschusst) und
- sie werden mir auch mein Master-Studium finanzieren (60% Zuschuss 40% Darlehen).
[Angaben sind 'subjektiv' und müssen nicht aktuell sein - besser beim Amt nochmal genau erfragen]
Was beim BaföG die Grundspielregel ist: solange es eine "aufbauende" Ausbildung bzw. Weiterbildung ist - bsp meinen genannten Werdegang -, hast du an sich BaföG immer in der Tasche. Willst du allerdings z.B. eine Ausbildung machen die sich auf gleicher Ebene befindet (du hast schon einen Bachelor-Abschluss und willst ein zweites Bachelor-Studium absolvieren), drehen sie den Hahn wieder zu.
Natürlich ist alles dahin, wenn deine Eltern über die Bemessungsgrenze hinaus verdienen oder du zuviel Guthaben in Form von Geldanlagen oder Immobilien besitzt (zu erfahren beim BaföG-Amt).
LG Dogg
Zuletzt bearbeitet von lowdoggnsu am Mo 10.03.2008 18:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Übersicht über Fachhochschulen?!
Ausbildung zum MG Bild und Ton an Fachhochschulen
Medientechnikerschulen in Deutschland. Aber wo?
Privatschulen in Deutschland ?
Fotografiestudium in Deutschland
FH-Studium in Deutschland? Wo?
|
 |