mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucktechnik Studium wo? vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Drucktechnik Studium wo?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 25.02.2008 16:24
Titel

Drucktechnik Studium wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leutz!

Ich überlege mir grad vielleicht bald studieren zu gehen. Ich interessier mich für ein Drucktechnik-Studium.
Wo kann man das denn überall machen?Hat da jemand erfahrungen?

Ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und bis jetzt 1 1/2 Jahre Gesellenberufserfahrung. Hab letztes Jahr angefangen meinen Meister und Medienfachwirt in Abendschule zu machen. Bin nächstes Jahr im Sommer damit fertig. Bin dann quasi erst 22 und will dann irgendwie noch nicht fertig sein;-) Allerdings bin ich blöderweise direkt nach der Realschule mit meiner Ausbildung angefangen, hab also kein Abi oder Fachabi.
Mein Kursleiter meinte allerdings dass man mit dem Meister studieren gehen könnte! Hat da jemand von euch infos?

LG Die Dani
 
Kimberlo

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß hast du mit den Meister eigentlich eine fachhochschulreife.

Druckechnik gibt es in: Wuppertal, Berlin,Stuttgart, Leipzig und ich glaube in München?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 02.03.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön! Grins
 
Kimberlo

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitteschön!
Mit welche FH liebäugelst du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 05.03.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warscheinlich eher Wuppertal, weil am nächsten ist!
Aber ich hab da mal, nur flüchtig, auf der Internetseite mal nachgesehen, da steht halt das man ne allgemeine Hochschuleife haben muss.

Ich muss mich da echt mal schlau machen.
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 06.03.2008 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dani hat geschrieben:
Warscheinlich eher Wuppertal, weil am nächsten ist!

Eine gute Entscheidung.

Zitat:

Aber ich hab da mal, nur flüchtig, auf der Internetseite mal nachgesehen, da steht halt das man ne allgemeine Hochschuleife haben muss.

Diese Information ist nicht richtig. Die Internetseite wird zur Zeit überarbeitet. Die Informationen sind also nicht immer uptodate.

Im Prinzip hast Du recht, es handelt sich um eine Universität, entsprechend ist die Eingangsvoraussetzung eigentlich die allgemeine Hochschulreife. Aufgund der rückläufigen Bewerberzahlen der letzten Semester, sind die Eingangsvoraussetzungen kürzlich zurückgesetzt worden. Bisher war es nur nach einer gesonderten Eignungsprüfung sozusagen als Ausnahmefall möglich mit einer anderen Qualifikation dort zu studieren (z.B. Fachhochschulreife+Ausbildung+Eingangsprüfung).

Ab kommendem Semester ist das Studium in Wuppertal für Bewerber ohne die Allgemeine Hochschulreife (also z.B. Meister, Medienfachwirte, FHR+Ausbildung) auch ohne eine gesonderte Eignungsprüfung möglich, es genügt meines Wissens eine Bewerbung mit Begründung, Lebenslauf und Zeugnissen.

Zitat:
Ich muss mich da echt mal schlau machen

Für nähere Informationen wendest Du Dich am besten an das Sekretariat und vereinbarst einen Termin zur Studienberatung.


Zuletzt bearbeitet von am Do 06.03.2008 01:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kimberlo

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woooahh, das ist mal ne gute Info!
das werde ich mich aufjedenfall auch mal in wuppertal bewerben!
Ist eigentlich jemand grade aktuell an der TFHBerlin?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.03.2008 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kimberlo hat geschrieben:
das werde ich mich aufjedenfall auch mal in wuppertal bewerben!

Es wird Dir die seltene Gelegenheit geboten, an einer Universität ohne Abitur einen universitären B.Sc. bzw. M.Sc. zu erlangen, sofern Du die Einschreibungsvoraussetzungen erfüllst. Wuppertal ist die einzige Universität in Deutschland, die diesen Studiengang anbieten. Aufgrund der sinkenden Bewerberzahlen der letzen Semester wird aller Voraussicht nach auch im nächsten Semester kein NC-Kriterium o.ä angesetzt.

Ich würde Dir bei einem Realschulabschluss allerdings raten, frühzeitig Deine Mathe-Kenntnisse wieder aufzutauen bzw. auf ein gymnasiales Mathe-Grundkurs-Niveau zu bringen. Das Studium ist machbar und es verlangt niemand von Dir übermenschliches. Allerdings ist das Studium auch nicht das einfachste. Die Abbrecherquote liegt in den ersten 3 Semestern des Bachelor bei rund 50%. Nach dem dritten Semester ist die Abbrecherquote deutlich niedriger.

Weitere Informationen gibt es auf der zur Zeit temporären Studiengangsplattform sowie auf der Hauptseite der Universität .
 
 
Ähnliche Themen Drucktechnik-Studium im Ausland möglich?
Weiterbildung Drucktechnik
Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik
Bücher zum Thema Drucktechnik
Studieren...Medien-Drucktechnik???
wuppertal gestaltungstechnik / 2. fach drucktechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.