mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital Artist/German Filmschool - Ja/Nein? vom 07.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Digital Artist/German Filmschool - Ja/Nein?
Autor Nachricht
Obi-Wan
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 14:56
Titel

Digital Artist/German Filmschool - Ja/Nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin 17Jahre alt, und komme aus BW/Bodensee. Momentan besuche ich die Elektronikschule in Tettnang, da aber die Ausbildung eher weniger meinen momentanen Interessen und Jobvorstellung entspricht, würde ich gern danach (in einem Jahr) ein Studium/Ausbildung beginnen.
In meinem Zukünfitgen Job, würde ich gern die Special Effects von Kino/Tvfilmen o.ä. erstellen (damit Ihr genauer wisst, was ich meine: Die "Wächter aus Matrix, Aliens, Laserschwerteffekte usw).

Die genaue Berufsbezeichnung ist, Digital Artist/3D Artist , glaub ich zumindest(?).
Nach langem Suchen, bin ich auf die German Filmschool und die SAE gestoßen, die aber beide nicht staatlich anerkannt sind(?).

Nun meine Frage an euch, stimmt die Berufsbezeichnung? und wo könnte ich eine gute Ausbildung/Studium machen, mit guten aussichten auf einen Job, der nicht nur hier anerkannt wird?

Mfg
Niclas
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
Die German Film School ist glaub ich pleite. Die Studenten sind jetz bei der neugegründeten http://www.babelsbergfilmschool.de/

Wenn ich s mir leisten könnte würde ich sofort dorthin gehn.

Die SAE bietet meiner Meinung nach sehr wenig Unterricht für das Geld (35h die Woche glaub ich).
Allzuviel gutes habe ich über die SAE im Bereich 3D und VFX nicht gelesen. Vor allem wenn du jetzt schon weißt, dass du dich darauf spezialisieren willst find ich s nen Schmarn da man an der SAE (laut Lehrplan) hauptsächlich Basics lernt.

Ich war nie an der SAE und kann dir keine konkrete Antwort geben. Das is nur mein Eindruck durch einige Dialoge mit anderen die dort waren oder im CG Bereich tätig sind.

Alternativen zu den teure Privaten wäre zB ein Studium an der Filmschule in Ludwigsburg (hohe Zugangsvoraussetzungen) oder an einer anderen Filmschule (HFF usw).

Alternativ könntest du aber auch zB Medientechnik oder Medieninformatik studieren und dich in diesem Bereich spezialiseren.
Diese Studiengänge gibt es an weitaus mehr Schulen/FHs/Unis.

Später ist es in diesem Bereich vor allem wichtig zu zeigen was man kann. Wo man s gelernt hat ist zweitrangig.
(sagt man zumindest ^^ ich bin noch nichmal student und erzähl hier nur das was ich gehört/gelesen habe)

Hoffe ich konnte dir für s erste helfen.
gruß christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
turbotorben

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde generell von Ausbildungen, bei denen man Geld zahlen muss abraten!!!!!
Es gibt nichts was du nicht auch so lernen könntest und wenn du das eh willst dann schaffst du das auch ohne voher erstmal einen Kredit aufnehmen zu müssen!
Mach ne Ausbildung z.b Mediengestalter Bild/Ton dann hast du schonmal einen Einblick in die Branche im gesamten. Praktikas sind auch nie verkehrt und Praktikanten werden immer und überall gesucht. Als Praktikant hast du gute Einblicke, musst nichts bezahlen und lernst dazu.... alles in allem...du bekommst verdammt viel anstatt verdammt viel dafür auszugeben!

Grüsse


Zuletzt bearbeitet von turbotorben am So 07.09.2008 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen German Filmschool oder FHTW in Berlin?
Digital 3D Artist ?
Film/Animation - Digital Artist, staatlich anerkannt ?
3D Artist
Mediengestalter und 3D Artist
Bewerbung als Concept Artist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.