mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Berufe Wirtschafts/Medienformatiker bzw. Produktdesigner vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die Berufe Wirtschafts/Medienformatiker bzw. Produktdesigner
Autor Nachricht
init0
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 21:06
Titel

Die Berufe Wirtschafts/Medienformatiker bzw. Produktdesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen guten Abend,

für mich rückt das Abitur immer näher und damit auch die Frage was ich danach mache. Eigentlich würde ich schon ganz gerne studieren, nur was? Da ich mich im IT Bereich schon etwas auskenne und mir die Arbeit mit dem PC teilweise Spaß macht, liegt ein Informatik-verwandtes Fach nahe. Reine Informatik finde ich etwas zu trocken, also tendiere ich zu einer Mischung aus Informatik und einem anderen Fach.
Die beiden großen Richtungen zwischen denen ich wählen kann sind also Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik. Außerdem finde ich - auch ohne Informatik - Produkt-/Industriedesign ganz interessant.
Auch wenn ich immer wieder höre "Studier das, was dir Spaß macht" finde ich, dass man die Arbeitssituation nach Studium auch im Blick bahlten sollte. Und da wären wir nun bei meiner Frage angekommen Lächel

Laut meiner Gehaltsrecherche verdienen (durchschnittlich) Wirtschaftinformatiker deutlich mehr als Medieninformatiker und die immernoch mehr als Produktdesigner. Könnt ihr das so bestätigen?

Vielleicht hat ja jemand aus dem Board hier Medieninformatik, Produktdesign oder Wirtschaftsinformatik(naja im Mediengestalter Board eher unwahrscheinlich *zwinker*) studiert und kann ein bisschen zum Arbeitsumfeld erzählen. Vor allem interessieren würde mich die praktischen Tätigkeitsbereiche. Die Hochschulen geben dort leider nur spärliche Informationen.

Grüße,
init0
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich studiere derzeit online Medieninformatik. Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mich mit dem Gehaltsthema noch nie so wirklich auseinander gesetzt. Schlich weil´s mir egal ist. Ich studier das ja um des Fach willens und nicht weil ich hinterher möglichst viel verdienen will. Würde ich an deiner Stelle genauso machen. Weil, was nutzt dir das dickste Gehalt, wenn du morgens kotzen muss, weil du weisst, das Du ins Büro muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dir ein wenig Zeit nehmen, um dir mal über deine Ziele klar zu werden. Mach doch erstmal deinen Wehr- bzw. Ersatzdienst etc. und das eine oder andere Praktikum. Dann gibts da noch Berufsberatungen beim Arbeitsamt etc.

Es gibt genügend Infos über die jeweiligen Studiengänge, bei meinem wäre das hier ne Anlaufstelle: http://www.medien.fh-duesseldorf.de/studium/bmi/index.php
  View user's profile Private Nachricht senden
init0
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher werde ich nichts studieren, was mir keinen Spaß macht. Trotzdem kann ich ja mal vorsichtig nachsehen was man nach dem Studium wirklich macht. Studieninhalte sind kein Problem herruaszufinden, wie bacon ja schon gesagt hat sind die Modulpläne eigentlich überall im Netzt einsehbar. Die Frage ist nur wie sieht danach der Berufsalltag aus, was sind typische Aufgaben/Jobs für Medieninformatiker (vllt. von Selbständigkeit mal abgesehen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 08.11.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirtschaftinformatiker sind im Moment tatsächlcih gefragt. Allerdings halte ich es für zweifelhaft, ob man deshalb ein Fach studieren sollte. Ersten ändert sich der Arbeitsmarkt innerhalb Deiner Studienzeit und zweitens bringt Dir ein Studium nichts, wenn es Dich inhaltlich nicht interessiert. Ich empfehle daher: nicht auf das antizipierte Gehalt achten. Wenn Du etwas gerne macht, wirst Du auch gut darin sein, und dann verdienst Du damit auch Geld, wenn Du willst. Andersrum funktioniert das auch. Und dann ist das Gejammer groß.

Wenn Du aus finanziellen Gründen studieren willst, sind Studiengänge im Bereich Wirtschaftingenieurwesen an einer Universität (München, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt, St. Gallen et al.) sicher die beste Wahl.

Als Indstriedesigner/Produktdesigner verdient man tendentiell eher wenig. Meine Freundin hat an der UdK hier in Berlin studiert und viele aus ihrem Freundeskreis auch. Meine Beobachtung dazu: Die wenigsten werden zum zweiten Grcic, und selbst wenn man es schafft auch nur halb so erfolgreich zu sein wie er, wird man damit nicht unbedingt reich. Gerade nach dem Studium dauert es oft eine Weile bis man davon leben kann. Es sei denn man entscheidet sich für eine Festantellung bei einem Hersteller, was aber etwas dröge und oft ziemlich technisch ist. Da gibt es dann reguläre Einstieggehälter zwischen 2000-3000 Euro brutto, je nach Region, Branche und Firma. Wie es dann gehaltsmäßig weiter geht, hängt wie in jedem Bereich ser von Deiner Persönlichkeit und Deinem Ehrgeiz ab.

Mach am besten erstmal Zivi oder Bund, vielleicht kannst Du dabei auch eine Stelle finden, die Deinem Computer-Interesse entgegen kommt. Und dann überleg Dir das nochmal genau, was Du willst, was Dir wirklich wichtig ist. Praktika können bei solchen Entscheidungen sehr hilfreich sein. Nimm Dir ruhig ein Jahr Zeit und probier verschiedene Bereiche aus. Es ist gut investierte Zeit, die sich vielzuwenig Leute nehmen, und dann einfach BWL studieren, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 08.11.2008 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Wirtschafts- oder Medieninformatik? Bitte um Hilfe!
Alternative Berufe
Mediengestalter-verwandte Berufe
Welche Berufe mit der abgeschlossenen MeG-Ausbildung?
Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?
kurze Frage: Welche Berufe/Berufsgruppen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.