mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DHBW: Mediendesign oder Medienmanagement? vom 27.10.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> DHBW: Mediendesign oder Medienmanagement?
Autor Nachricht
Jöschg7
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2011 14:29
Titel

DHBW: Mediendesign oder Medienmanagement?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen, ich bin im Kopf schon unzählige Male meine Pro-Kontra-Liste durchgegangen und komm einfach nicht allein weiter...Ich möchte nächstes Jahr ein duales Studium beginnen und habe bereits ein geeignetes Partnerunternehmen, das mir die Wahl zwischen den beiden Studienrichtungen offen lässt.

Medienmanagement (BWL-Dienstleistungsmanagement, DHBW Mosbach):
Pro: BWL-Kenntnisse UND Gestaltungskenntnisse vertiefen, breit aufgestellter Studiengang, bessere Berufschancen(?), näher am Unternehmen/Wohnort
Contra: vielleicht zu viel BWL, wenig Infos im Internet zu finden (ausführliches Curriculum angefordert), noch sehr junger Studiengang (seit 2010) -> noch nicht viel Meinungen/Stimmen dazu im Internet gefunden

Mediendesign (DHBW Ravensburg):
Pro: Eigentlich schon immer mein Traumstudiengang, Kenntnisse in DTP/Bildbearbeitung werden nicht nur am Rande, sondern von der Pieke auf erlernt
Contra: Weit weg vom Partnerunternehmen, Berufschancen(?), Partnerunternehmen vielleicht nicht optimal für die betriebliche Ausbildung durch zu kleine Kreativabteilung -> Kenntnisse müssten größtenteils an der Hochschule erlernt werden; kein Grafiker, nur Quereinsteiger im Haus

Nach meiner Ausbildung zur Werbekauffrau, hab ich jetzt so lange mit der Entscheidung gewartet, dass ich nun wirklich große Angst hab mich falsch zu entscheiden. Wobei sich gar nicht zu entscheiden wahrscheinlich noch doofer wäre. *zwinker*

Ich habe bereits gute Kenntnisse in Indesign und Photoshop, allerdings mir diese größtenteils selbst beigebracht. Das reicht auf alle Fälle nicht um Stand heute mal als Mediengestalter etc. zu arbeiten.

Glaubt ihr, dass man sich auch mit einem Medienmanagement-Studium später mal im kreativen Bereich selbstständig machen könnte? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Tipps?

Danke schonmal. Lächel
Grüße von Jöschg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen DHBW Studium
Medienmanagement in Mittweida
M.A. Medienmanagement (mediadesign.de)
Medienmanagement. Zulassung
Medienmanagement, wer hat Erfahrung?
Studium Medienmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.