mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designstudium nur welches? vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Designstudium nur welches?
Autor Nachricht
JMe
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 13:10
Titel

Designstudium nur welches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einem geeigneten Designstudiengang. Es gibt ja zig verschiedene Namen für diese Studiengänge z.B. Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Mediendesign etc.pp.

Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen diesen Studiengängen oder bennen die Unis diese einfach nur nach belieben?

Ich suche einen Studiengang, der mich sozusagen zum Allrounder ausbildet, ich möchte gerne in alle Bereiche sei es Webgrafik, Druckgrafik, Fotografie, Film etc. mal hineinschauen können.
Was mir weniger wichtig ist, ist das das Zeichnen, mir ist klar, dass ich in keinem Studiengang ohne Zeichen auskommen werde, aber je weniger desto besser.

Ich habe mir jetzt den Designstudiengang in der FH Düsseldorf und Krefeld angeschaut. Hier habe ich aber das Gefühl ich werde zum Künstler ausgebildet, anscheinend muss man hier sehr viel zeichnen können...

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Studiengängen nennen oder noch besser mir sagen welcher Studiengang am ehesten in meine Richtung geht? Vom Gefühl her würde ich sagen Mediendesign entspricht dem was ich gerne lernen und machen möchte, aber hier gibt es in der Nähe in Düsseldorf nur die Medienfachhochschule = Geld und noch eine Uni in Köln, soweit ich zumindest weiß...

Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2011 17:47
Titel

Re: Designstudium nur welches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JMe hat geschrieben:

Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen diesen Studiengängen oder bennen die Unis diese einfach nur nach belieben?


Sowohl als auch. Du musst dir für jeden einzelnen Studiengang die Studieninhalte und Studienverlaufspläne anschauen, die stehen zumeist auf den Webseiten der Hochschulen bzw. Fachbereiche.

Und schau dir mal precore.net an - das Forum ist speziell für Leute wie dich.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem das FAQ von precore unter Punkt 4 könnte dir weiterhelfen: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14429
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke schon mal für die Hilfe, weiß sonst noch jemand was?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1-jährige FOS vor dem Designstudium?
foto-designstudium?
Wie theoretisch ist ein Designstudium
Was kommt nach dem Designstudium?
Designstudium IMMER nur zum Winter?
Designstudium im Raum Frankfurt a.M.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.