mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design Studium in Berlin vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design Studium in Berlin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TeamNoX
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 21:12
Titel

Design Studium in Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin froh solch ein Forum gefunden zu haben.
Ich mache momentan meinen Zivildienst und will danach ein Design Studium machen.


Ich mache hobby mäßig Webseiten, von der Erstellung mit PS bis zur Umsetzung (PHP etc).

Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Studium.
Mich interessiert besonders das Design von Webseiten und generelles Design, Fotografieren, bearbeiten etc.

Zeichnen mit Stift und so kann ich jedoch leider nicht, klappt alles irgendwie nur am PC.

Könnt ihr mir vlt. ein paar Tips geben welche Studiengänge an welchen Unis gut sind und für mich geeignet sind.
Ich habe jedoch nur eine Fachhochschulreife.

Freue mich auf eure Antworten ich hatte die DEKRA Akademie im Blick.
Könnt ihr ja vlt. auch dazu etwas schreiben.

Lg Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation an der FHTW Berlin und UDK Berlin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Kommunikations- oder Interface Design an der FH Potsdam.
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du nicht gut zeichnen kannst, würde ich dir kommunikationsdesign nicht empfehlen.
grad die aufnhameprüfungen und hausaufgaben in dieser richtung sind sehr auf zeichnen ausgelegt.
und später im studium musst du auch viel zeichnen.

bei ViKom an der udk das selbe (wobei die chancen da angenommen zu werden eh sehr gering sind, da mehrere hundert bewerber pro jahr).

wie es bei interface design aussieht kann ich dir nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.01.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Du nur eine Fachhochschulreife hast, fallen UdK und Weißensee erstmal aus.
Bleibt nocht die FHTW und die FHP.
Aber wenn Du nicht gerne zeichnest sind die Studienrichtungen Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation und Grpahik Design wahrscheinlich auch nicht Dein Ding.

An der FHP gibt es wie schon erwähnt den Studiengang Interface Design. Der ist naturgemäß technischer ausgerichtet und zeichnen ist nicht so zentral.

Wa Du so schreibst - hobbymäßig Websites, Fotographie - hört sich auch eher nach technischem Gefummel an als nach Design. Photoshop und die anderen Tools bedienen hat erstmal nichts mit Design zu tun. Das ist ein Missverständnis.


Zur DEKRA: eine private Schule, und man bekommt auch einen Bachelor FH-Abschlus (Kooperation FH Mittweida). Insofern ist es sicher nicht kompletter Humbug (habe mir jetzt die Studienordnung nicht angesehnen). Aber 525 Euro im Monat Studiengebühren, 34 Monate. Also fast 18.000 Euro reine Studiengebühren. Du wirst mindestens nochmal soviel brauchen, um zu leben. Das würde ich mir sehr gut überlegen.

Ich habe noch nie mit jemand gearbeitet, der diese Schule besucht hat. Und insofern bin ich erstmal skeptisch.

Die FHP macht gute sachen, und ich weiß, dass es gute Leute gibt, die Interface Design dort machen.


Außerdem mein Rat: beschränke Dich nicht auf Berlin und Umgebung. Berlin ist geil, besonders zum studieren. Deshalb bewirbt sich hier halb Deutschland. Du hast im Augenblick nicht viel an Erfahrung vorzuweisen und scheinst auch noch nicht so den mega Plan zu haben. Wenn Du Deine Chancen auf ein realistisches Niveau erhöhen willst, solltest Du auf alle Fälle ganz Deutschland in Betracht ziehen, vielleicht noch England (es gibt abgesehen von London auch gute Schulen in kleineren Orten, die nicht sehr teuer sind). Außerdem: konzentriere dich auf die technischeren Studiengänge, also Interface und Interaction. Und zwar an staatlichen FHs, die sind nämlich deutlich günstiger, und im allgemeinen vor allem besser.

My 2 cents.
 
TeamNoX
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für die Hilfe.
Ich habe heute ein Gespräch mit der DEKRA Akademie. Mal sehen was die so sagen.
Aber keine Sorge ich lass mich nicht von so einem Gespräch überzeugen. Will nur mal hören, was die so sagen.
Hat denn hier keiner irgendwas zu sagen zu der DEKRA oder der MDH ?

Lg Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TeamNoX hat geschrieben:
Hey,

danke für die Hilfe.
Ich habe heute ein Gespräch mit der DEKRA Akademie. Mal sehen was die so sagen.
Aber keine Sorge ich lass mich nicht von so einem Gespräch überzeugen. Will nur mal hören, was die so sagen.
Hat denn hier keiner irgendwas zu sagen zu der DEKRA oder der MDH ?

Lg Dennis



also bei der MDH hatte ich mal infomaterial angefordet, doch statt mir was zu schicken, haben die alle zwei tage angerufen und wollten mir nen gespräch aufzwingen.
wenn die es so nötig haben, potenziellen "kunden" auf den sack zu gehen, sollte man da besser die finger von lassen. *ha ha*


mit der dekra hab ich keiner erfahrung.


was ich empfehlen kann (wenns unbedingt privat sein soll) ist die BTK (http://www.btk-fh.de/) - die habe ich mir letztes jahr mal am tag der offen tür angeguckt.
machte einen sehr guten eindruck.
hab auch mit ein paar studenten dort geredet, die alle sehr zufrieden waren.

das problem ist halt, dass die alle in der gleichen preisklasse liegen.

ich würde dir echt ne staatliches hochschule empfehlen.

kenn einige die an fhtw, fhp und co studieren und sehr zufrieden sind.

wobei die studiengänge halt sehr zeichenintensiv sind.

SOWOHL an staatlichen als AUCH privaten unis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein Thread zum alten Thema Privatakademie:
http://www.mediengestalter.info/forum/50/private-akademien-groesstenteils-ein-flop-118063-1.html

DEKRA scheint insofern ganz ok zu sein, weil man wenigstens einen ordentlichen BA-Titel vo Mittweida bekommt. Aber ich verstehe nicht warum man das Geld unbedingt ausgeben will. Die staatlichen FHs sind normalerweise nicht nur bessser, sondern auch billiger. Da würde ich dann persönlich auf jeden Fall ein englisches Arts College vorziehen, die Studiengebühren sind mit 3000 Pfund im Jahr für Undergrads gedeckelt, in Schottland noch weniger. Das ist in Euro etwas mehr als die Hälfte der DEKRA Studiengebühren.


Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund Design an einer privaten Schule in Deutschland zu studieren.


Bei UCAS, der britischen ZVS (nur viel besser) kann man alle Stdienangebote im Königreich suchen und finden. Ich habe mal zum Spass "Interaction Design" eingegeben..


Wenn Du wirklich nicht zeichnen willst, ist wahrscheinlich ein B.Sc. mehr Deine Richtung und nicht so sehr ein Bachelor of Arts. Aber es stellt sich mir auch echt die Frage, was Du Dir unter "Design" vorstellst.
 
 
Ähnliche Themen Studium in Berlin!
Studium im Bereich Film in Berlin?
Mediendesign in Berlin, Duales Studium
Studium an der HTW in Berlin nach Ausbildung
Stipendium für Marketing-Studium in Berlin zu gewinnen
Studium: Interactive Design, Media Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.