mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Studium abbrechen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design-Studium abbrechen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seadran
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 02:11
Titel

Design-Studium abbrechen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Design. Inhaltlich finde ich das Studium interessant (der Schwerpunkt liegt auf digitalen Medien, Usability, Mensch-Maschine-Schnittstellen). Zurzeit überlege ich jedoch ernsthaft ob es sinnvoll ist das Studium weiterzuführen, weil es einige Umstände gibt die mir zu schaffen machen:
- Das meiste Wissen erarbeitet man sich durch Projekte, die in Teamarbeit entstehen. Man wird häufig „ins kalte Wasser geschmissen“ und muss aus den eigenen Fehlern lernen. Theorieeinheiten in Form von klassischen Vorlesungen sind kaum vorhanden.
- Mir fällt es schwer unter Zeitdruck, bei schlechter Laune oder im gestressten Zustand kreativ zu sein, also gute Konzepte zu entwickeln.
- Man schreibt so gut wie keine Klausuren. Stattdessen muss man im Verlauf des Studiums sehr sehr häufig Präsentationen halten und an Diskussionsrunden teilnehmen. Mir bereitet es aber sehr große Schwierigkeiten vor vielen Leuten zu reden. Große Aufregung, Hitzewallungen, Erröten und Sprechblockaden zählen dabei zu den Symptomen... Kurz gesagt: mich macht das Präsentieren total fertig!