mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design - Bachelor, Master oder Diplom ? vom 03.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design - Bachelor, Master oder Diplom ?
Autor Nachricht
Fantast
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 11:16
Titel

Design - Bachelor, Master oder Diplom ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider beantwortet das Internet via Selbstsuche noch nicht alle Fragen..

Ich interessiere mich u.a. für ein allgemeines Designstudium wie es zum Beispiel an der Köln International School of Design ( KISD - http://kisd.de/ ) angeboten wird. Bachelor- (Mehrmonatiges Praktikum, 6 Semester, 5.+6. an internationaler Partneruniversität), ein Masterstudium (4 Semester, 1.+2. an internationaler Partneruniversität) und ein Diplom Studium (8 Semester, ein oder mehrere Semester im Ausland) stehen zur Auswahl.

1. Welche dieser Abschlüsse ist der "hochwertigste" (wenn man das überhaupt sagen kann)?
2. Oder liegen die unterschiede einfach in der Strukturierung (Fächerwahl etc)?

Edit: Ich habe gerade selber einen gravierenden Unterschied entdeckt. Das Masterstudium ist wohl forschungsorientiert.

Dank euch!


Zuletzt bearbeitet von Fantast am Do 03.08.2006 11:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sweet.haribo

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit mir gekannt ist,

die Diplomstudiengänge laufen aus! Glaub nicht, dass sie noch angeboten werden oder nicht mehr lange.

Sie wurden/werden ersetzt durch den Bachelor. Der Master kannst du nur machen, wenn du den Bachelor hast. Es ist ein Ausbaustudiengang zum Bachelor.

Zumindest ist das bei Informatikern (hab mich auch mal darüber informiert) so. Denk das das für alle Studiengänge so gilt.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sweet.haribo hat geschrieben:


Zumindest ist das bei Informatikern (hab mich auch mal darüber informiert) so. Denk das das für alle Studiengänge so gilt.




Da liegst du richtig. Alle Studiengänge sollen bis 2010 auf Bachlor und Master umgestellt werden. Das Diplom gibt es dann nicht mehr. In viele Uni´s sind die Bachlor- und Masterstudiengänge schon am laufen oder fangen demnächst an!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.08.2006 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr auf ein Diplom setzen. Wenn du dich nachher noch für einen Master entscheiden solltest, hättest Du mit Diplom/Master zwölf statt mit Bachelor/Master zehn Semester studiert.

In vielen Studiengängen ist das Diplom auslaufend und kann gar nicht mehr begonnen werden. In einigen führt das Auslaufen des Diplom-Studienganges zu erheblichen Schwierigkeiten in der Fächerkombinationen und bei nachgeschriebenen Klausuren, da häufig keine Prüfungen mehr angeboten werden.

Unterschiede liegen wie du siehst in der Semesterzahl:
Bachelor - 6 Semester
Diplom - 8 Semester
Master - (Bachelor/Diplom) + 4 Semester

Ich kann nur für mein Studium sprechen. Dort hat sich eigentlich an den Anforderungen nicht viel geändert. Wir lernen mit Klausuren, die z.T. vor 10 oder 15 Jahren nicht anders aussahen. Der Umfang ist nicht geschrumpft. Einige Klausuren werden jetzt einzeln geschrieben statt en bloc. Der zu bestehende Umfang an Klausuren ist auch nicht geschrumpft, dafür gibt es de facto keine Semesterferien und kein Praxissemester mehr. Höchstens 5% eines Anfängersemesters schließen in der knappen Regelstudienzeit ab.
Das Masterstudium hat mit 4 Semestern nocheinmal satt Inhalt zu bieten, häufig sehr praxisnah. Über den tatsächlichen Verlauf kann ich dir noch nichts sagen, der Studiengang ist erst seit einem Semester akkredetiert.
 
 
Ähnliche Themen Bachelor, Diplom, Master?
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Bachelor oder Diplom..
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Grafikdesign Master nach Kunstgeschichte Bachelor?
Mit Mediendesign Bachelor ohne Abi bis zum Master studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.