mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der beste weg zum Studium für mich? vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Der beste weg zum Studium für mich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 08:28
Titel

Der beste weg zum Studium für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich bin 19 und mache gerade meinen Realschulabschluss nach(2009 Vorraussichtlicher Abschluss).
Nun würde ich gerne sehen was für möglichkeiten ich habe um im medien bereich zu studieren.

Ich selber arbeite seit mitte 2007 als Freiberufler und habe ein eigenes kleingewerbe.
Ich habe gehört, ich muss 3 jahre berufserfahrung nachweisen können um auch ohne fachabi studieren zu können?
was genau wird da von mir verlangt bzw welche nachweise für die berufserfahrung muss ich bringen?

andererseits weiss ich auch nicht genau welcher studiengang das richtige für mich wäre. Ich selber würde gerne Web2.0 Projekte realisieren und von der Allgemeinen "Web Agentur" abstand nehmen. Sprich meine eigenen projekte verwirklichen und dadurch geldverdienen. ich dachte deswegen zB an eine art Medienmarketing/management oder Medienwirtschaft? Ich weiss den genauen namen leider nicht und hab ihn auch nicht mehr gefunden, ein bekannter hatte mir das mal empfohlen.

zudem würde ich sehr gerne selber den designtechnischen part übernehmen und mich auch in diesem fortbilden. Programmierung ist nichts für mich, da blicke ich nicht durch, natürlich ist das layouten der jeweiligen designs von vorteil. bisher habe ich das aber auch andere machen lassen.

gibts da irgendwelche richtungen die ihr mir empfehlen könnt oder muss ich abstriche machen?


liebe grüße


Zuletzt bearbeitet von Claudio am Di 25.11.2008 08:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär's denn noch mit nem Abi?

Fachabi Gestaltung, irgendwas. Geht 1-2 Jahre.
Danach würde Kommunikationsdesign in Frage
kommen, wenn Du "Werbung" machen willst.
Damit kannst Du Dich auch spezialisieren, musst
nur mal schauen inwiefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuerst solltest du dich vom märchen verabschieden, dass man ohne abitur oder wenigstens fachabitur studieren können wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
zuerst solltest du dich vom märchen verabschieden, dass man ohne abitur oder wenigstens fachabitur studieren können wird.


wie meinst du das? ich weiss dass es möglich ist?

zu Grungeone,
ich wäre dann mit 22 erst mit dem fachabi fertig, ich habe gehofft keins machen zu müssen da ich auch wenig interesse habe mich nochmal 2 jahrelang hinzusetzten. bei einem jahr würd ichs mir überlegen, aber 2 sind mir ehrlich gesagt zuviel.

werbung ansich möchte ich nicht machen sondern eher meine eigenen projekte realisieren und diese vermarkten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Claudio hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
zuerst solltest du dich vom märchen verabschieden, dass man ohne abitur oder wenigstens fachabitur studieren können wird.


wie meinst du das? ich weiss dass es möglich ist?


dann hätte ich da gern mal einen beleg zu.
durch deine zeilen an grungeone frage ich mich aber, ob du fürs studieren überhaupt der richtige bist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 25.11.2008 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
zuerst solltest du dich vom märchen verabschieden, dass man ohne abitur oder wenigstens fachabitur studieren können wird.


wie meinst du das? ich weiss dass es möglich ist?


dann hätte ich da gern mal einen beleg zu.
durch deine zeilen an grungeone frage ich mich aber, ob du fürs studieren überhaupt der richtige bist.


naja, wenn du darauf hinaus willst das es sich so anhört dass ich faul bin oder keine lust hätte zu lernen ist das falsch, ich sitze einfach sehr gerne am pc und beschäftige mich mit webdesign und co, deswegen vernachlässige ich andere dinge etwas, wie zB lernen für die schule *bäh*

das heisst aber nicht dass ich genauso faul wäre wenn ich das fach studieren würde mitdem ich mich auch privat befasse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Claudio hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
zuerst solltest du dich vom märchen verabschieden, dass man ohne abitur oder wenigstens fachabitur studieren können wird.


wie meinst du das? ich weiss dass es möglich ist?


dann hätte ich da gern mal einen beleg zu.
durch deine zeilen an grungeone frage ich mich aber, ob du fürs studieren überhaupt der richtige bist.


naja, wenn du darauf hinaus willst das es sich so anhört dass ich faul bin oder keine lust hätte zu lernen ist das falsch, ich sitze einfach sehr gerne am pc und beschäftige mich mit webdesign und co, deswegen vernachlässige ich andere dinge etwas, wie zB lernen für die schule *bäh*

das heisst aber nicht dass ich genauso faul wäre wenn ich das fach studieren würde mitdem ich mich auch privat befasse


auch in deinem studium befasst du dich mit nicht so fach-affinen sachen.
ganz davon ab, dass inhalte auf dem weg zum abi oder fachabi absolute grundvorraussetzung für ein studium sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mir eine seite empfehlen beider ich die studiengänge mal durstöbern kann? damit ich mir ein bild machen kann was überhaupt auf mich zukommt?


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Beste Fachrichtung
? Tip für die BESTE SCHULE Mg D+P ?
Welche Ausbildung ist die beste?
Wo ist der beste Ort fur Master- Kommunikationsdesign
Wie ist der beste Weg Mediengestalter zu werden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.