mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chance als Mechatroniker in der Medienbranche? vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Chance als Mechatroniker in der Medienbranche?
Autor Nachricht
agsell82
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 23:51
Titel

Chance als Mechatroniker in der Medienbranche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr!

ich hab da auch mal so ne frage, die den einstieg in diese branche betrifft. wahrscheinlich haben diese frage so (oder ähnlich) schon tausend leute hier gestellt, aber dann kommt es ja auf eine mehr oder weniger auch nich mehr an... *ha ha* :

also: habe vor einem jahr die ausbildung zum mechatroniker beendet, sprich also ein jahr berufserfahrung bis jetz..eigentlich hab ich aber gemerkt, dass diese job mir SO keine freude bringt..hatte nach dem abi diese ausbildung aus mangel an alternativen angefangen..weils ja damals hieß: beruf mit zukunft und chancen und blablabla..

na jedenfalls dachte ich dass es ja nich schaden kann, wollte aber eigentlich lieber mediengestalter werden, aber die chancen dafür standen damals (2002/2003) schon schlecht weil zu überlaufen und so..

nun is die frage, ob ich mit dem beruf mechatroniker irgendwie in die medienbranche reinkomme...
vielleicht auch ohne studium? Hä? ich weiß nämlich nicht ob es sinnvoll ist, noch eine ausbildung zum mg noch zu starten..man sieht ja in diversen foren, dass der versuch wohl ziemlich ausweglos ist...

aber eigentlich wär das genau mein ding, weil mein jetziger job nix mit kreativität bzw. gestaltung zu tun hat..aber vielleicht kann ich mein wissen/fähigkeiten in einem medienberuf einbringen?

kann mir einer von euch da weiterhelfen? bin dankbar über jede anmerkung/erfahrung/rat...
also dank schon mal im voraus

P.S. bin immerhin schon 25 * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 00:58
Titel

Re: Chance als Mechatroniker in der Medienbranche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agsell82 hat geschrieben:
Hallo Ihr!

ich hab da auch mal so ne frage, die den einstieg in diese branche betrifft. wahrscheinlich haben diese frage so (oder ähnlich) schon tausend leute hier gestellt, aber dann kommt es ja auf eine mehr oder weniger auch nich mehr an... *ha ha* ::

Nein, diese Frage hat so noch keiner gestellt.

Zitat:
also: habe vor einem jahr die ausbildung zum mechatroniker beendet, sprich also ein jahr berufserfahrung bis jetz..eigentlich hab ich aber gemerkt, dass diese job mir SO keine freude bringt.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung ist das eine ziemlich späte und umso erstaunlichere Erkenntnis.

Zitat:
.hatte nach dem abi diese ausbildung aus mangel an alternativen angefangen..

Aus Mangel an Alternativen??? Fragen wir mal andersherum: Welche Möglichkeiten bleiben Dir denn nach einem Abitur verwehrt?

Zitat:
weils ja damals hieß: beruf mit zukunft und chancen und blablabla..

Mich erstaunt immer wieder, dass man einen Beruf ergreift, weil einem andere Menschen, die meist keine Ahnung davon haben, gesagt haben, der Job biete Zukunft.

Zitat:
na jedenfalls dachte ich dass es ja nich schaden kann, wollte aber eigentlich lieber mediengestalter werden, aber die chancen dafür standen damals (2002/2003) schon schlecht weil zu überlaufen und so..

Was sollte an einer Ausbildung schädlich sein? Außer das es Verschwendung von Lebenszeit ist, Dinge zu tun, die einem keinen Spass machen. Überlaufen ist die Berufsausbildung seit Jahren. Die Situation hat sich etwas entspannt, aber nicht wirklich gebessert. Gute Bewerber haben immer Chancen, das galt damals und das gilt immer noch.

Zitat:
nun is die frage, ob ich mit dem beruf mechatroniker irgendwie in die medienbranche reinkomme...

Im Druck- und Weiterverarbeitungsbereich (meist Rotationsdruck) sowie im Druckmaschinenbau gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für Mechatroniker. Die Aufgaben sind natürlich die eines Mechatronikers, nicht die eines Mediengestalters. Auch im TV-Bereich gibt es evtl. beim Bau technischer Anlagen für die Filmindustrie Beschäftigungsmöglichkeiten. Fragt sich, ob man das noch in der Medienbranche einordnen möchte...

Zitat:
vielleicht auch ohne studium?

Was gedenkst Du denn zu studieren?

Zitat:
ich weiß nämlich nicht ob es sinnvoll ist, noch eine ausbildung zum mg noch zu starten..

Zu spät? Was meinst Du damit? Ist 25 Jahre zu spät um neue Sachen zu beginnen? Willst Du damit sagen, dass Du lieber bis zur Rente in einem Beruf arbeiten möchtest, der Dich nicht erfüllt, weil Du mit 25 Jahren erkannt hast, dass es nicht sinnvoll ist, auf DEINEN Weg zurückzukehren, weil Du einmal einen kleinen Umweg eingelegt hast?

Zitat:
man sieht ja in diversen foren, dass der versuch wohl ziemlich ausweglos ist...

Ich sehe aber gleichzeitig eine Menge Mediengestalter in den Druckerein, Agenturen und Verlagen unseres Landes, die mir genau das Gegenteil beweisen. Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass der Versuch zwecklos ist Dich zu bewerben. Was hast Du zu verlieren?

Zitat:
aber eigentlich wär das genau mein ding, weil mein jetziger job nix mit kreativität bzw. gestaltung zu tun hat..

Kreativität und Gestaltung sind zwei sehr komplexe Begriffe, die nicht so leicht zu erfassen ist. Aber ich glaube ich weiß, was Du sagen möchtest. Warum machst Du es nicht einfach, wenn es genau DEIN Ding ist? Anders gefragt: Wessen Ding machst Du denn jetzt?

Zitat:
aber vielleicht kann ich mein wissen/fähigkeiten in einem medienberuf einbringen?

Ich bin der Auffassung, dass Input aus anderen Bereichen nie schadet. Ob Du Dein erlerntes Wissen aus dem Beruf des Mechatronikers im Beruf des Mediengestalters einbringen kannst, kann man nicht pauschal beantworten. Tendentiell eher nicht. Vielleicht bist Du aber auch in der Lage, Transferleistungen zu vollziehen, Dinge aus dem Bereich der Mechatronik in unserer Branche zu übertragen.

Zitat:
bin immerhin schon 25

Ein Grund mehr, um endlich das zu machen, was Dir Spass macht.
 
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war vor meinem Mediengestalter-Dasein Energieelektroniker und hab dann damals mit 25 eine Umschulung gemacht.

Heute arbeite ich in der Druckvorstufe und übernehme mit etwas Glück bald die Leitung.

Meine Energieelektroniker-Kompetenz kann ich in der Hinsicht einbringen, dass ich Störungen an der CTP und anderen Maschinen selbst oder mit dem Techniker am Telefon selbst lösen kann, ohne dass das Servicepersonal extra zu uns raus fahren muss. *zwinker* Desweiteren bringt einen das Wissen über Computerinnenleben und Netzwerke auch oft weiter.
Nun passt das wahrscheinlich gut zusammen, die Druckvorstufe und die technsiche Ausbildung, aber das zeigt, dass man von beidem profitieren kann und es mit 25 nicht zu spät für einen Kurswechsel ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeiten in denen man einen Beruf erlernte und dann sein gesamtes Berufsleben darin verbringt sind doch eh schon lange vorbei.

25? Ja und? Sehe ich nicht als Hürde.

Ganz im Gegenteil stellt so mancher Betrieb lieber solche Azubis ein, die schon ein bisschen "ruhiger" sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überangebot in der Medienbranche in 10 Jahren?
Gautschfest der Druck- und Medienbranche
[Suche] Studiengänge der Druck- und Medienbranche
Chance?
Hab ich ne Chance?
ausbildungs chance ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.