mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blocherer & U5? vom 06.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Blocherer & U5?
Autor Nachricht
Insecure
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2010 15:13
Titel

Blocherer & U5?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal!
Ich werd nicht um den heißen Brei herumreden und gleich zur meiner Situation kommen:

Ich wurde sowohl an der U5 als auch an der Blocherer Design Schule in München angenommen (beide KD) und befinde mich zurzeit in einer sehr schwierigen Situation. Ich habe es auch an staatlichen Kunsthochschulen versucht (freie Malerei, Bildende Kunst), wurde jedoch nicht angenommen, oft mit der Begründung, dass ich zwar talentiert aber zu jung wäre und ich mir doch ein Jahr nehmen sollte, um mich künstlerisch fortzubilden. Hab gerade mein Abitur geschafft und bin zurzeit 19.

Ich selbst pflege hohe Erwartungen und Anforderungen an mich selbst, ich interessiere mich für viele Dinge. So habe ich mich auch für Pharmazie und andere Naturwissenschaften in München beworben, von den Noten her sollten keine Schwierigkeiten auftreten.

Trotzdem ist und war Kunst schon immer meine Lieblingsbeschäftigung. Da ich nun nicht staatlich sondern nur privat studieren darf (möchte kein Jahr für ''künstlerische Auseinandersetzung'' vergeuden), frage ich mich, ob die Blocherer bzw. die U5 das richtige für mich wären. Geld spielt keine Rolle.

Ich möchte soviel wie möglich lernen, deswegen erhoffe ich mir ein intensives Studium an diesen Schulen. Ist das dort gegeben? Ist der Unterricht anspruchsvoll bzw bekommt man da wirklich nützliche Infos vermittelt? Wie stehen meine Berufschancen später? Ist alles gut strukturiert? Wie sind die Dozenten?

Ich möchte wirklich so viel wie möglich über diese Schulen erfahren, möglichst neutral natürlich Grins

Aber ich freue mich über jeden Beitrag! Hoffentlich bin ich jetzt nicht irgendwie spießig, streng oder eingebildet rübergekommen. Ich möchte einfach ein intensives Studium, was mir optimale Bedingungen für meine spätere Zukunft ermöglicht! Grins

Thx im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von Insecure am Di 06.07.2010 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcsqueeb

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn die beiden privaten Schulen nicht - vielleicht ist es ein Vorurteil, aber nehmen die nicht fast jeden solange er zahlt?

Zitat:
(möchte kein Jahr für ''künstlerische Auseinandersetzung'' vergeuden)


Denk mal darüber nach - später nach dem Studium wird es ungleich schwerer so ein Jahr einzulegen. Künstlerische Auseinandersetzung kann ja auch zb ein Auslandsaufenthalt sein.

Zitat:
Trotzdem ist und war Kunst schon immer meine Lieblingsbeschäftigung.

Zitat:
Ich wurde sowohl an der U5 als auch an der Blocherer Design Schule in München angenommen (beide KD)


Hab zwar kein KD studiert, aber soweit ich weiß hat es nicht so viele Schnittpunkte mit 'richtiger' Kunst wie man meinen könnte. Es ist imho eher als Handwerk zu sehen.


Zuletzt bearbeitet von mcsqueeb am Di 06.07.2010 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Insecure
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcsqueeb hat geschrieben:
Hab zwar kein KD studiert, aber soweit ich weiß hat es nicht so viele Schnittpunkte mit 'richtiger' Kunst wie man meinen könnte. Es ist imho eher als Handwerk zu sehen.


Davor hab ich auch sehr viel Angst! Falls Design nicht viel mit Kunst zu tun haben sollte dann wär das natürlich auch sehr öde :/
  View user's profile Private Nachricht senden
mcsqueeb

Dabei seit: 17.04.2004
Ort: Dortmund
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich geh mal vom Berufsbild des Art Director aus- sehr stark vereinfacht wendet man wendet Gestaltprinzipien an, hält typografische Regeln ein, berücksichtigt die Farbenlehre, hält sich ans CI und kann in diesem Rahmen kreativ, auch mal künstlerisch in Photoshop, Illustrator oder Indesign gestalten. Für die Einhaltung dieser Regeln bedarf es keines Talentes - das kann jeder, der die Regeln lernt.
Mit Kunst hat es aus meiner Sicht wenig zu tun. Aber Du wirst damit im späteren Leben wohl mehr anfangen können als mit Kunst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.07.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design ist keine Kunst. Das mußt du wissen, wenn du freie Kunst machen willst studiere auch sowas, wenn du Design machen willst dann eben Design. Aber denk nicht, wenn du dich für KD entscheidest, dass du auf A0 große Farbkleckse produzierst und dich "ausdrücken" kannst. Um es mal überspitzt zu sagen. Design ist angewandt, Kunst ist frei, so würde ich das unterscheiden.

Natürlich wirst du auch malen, zeichnen und ähnliches, aber eben unter anderen Gesichtspunkten. Es wird auch später immer einen geben, der die Rahmenbedingungen festlegt und sei es nur, dass die Zeitschrift leider nur A4 groß ist und nicht A2. Schon bist du eingeschränkt, deine Arbeit hat eben etwas angewandtes.

Und zu privaten Schulen. Die brauchen Kohle. Und nehmen schneller mal Leute, die nicht soo gut sind, die an die staatliche Hochschule aber nicht rankommen, weil dort alle hinwollen und die aussuchen können. Also kann es sein, dass das Niveau etwas niedriger ist. Und es ist eben eine Schule, alles wird dir vorgelegt, vorbereitet. Es wird einen Stundenplan geben, alles eingeteilt für dich, keine Entscheidungsfreiheit. Vermute ich mal, so wars bei mir.

An der Hochschule lernst du eben das selbstständige Arbeiten, das hat alles mehr mit studieren zu tun, das andere ist verschult. Ob das deswegen schlechter ist sag ich nicht, ist wohl auch ne Typsache.
 
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 16:15
Titel

Re: Blocherer & U5?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Insecure hat geschrieben:
Ich möchte wirklich so viel wie möglich über diese Schulen erfahren, möglichst neutral natürlich Grins

Ich kann dir alles über die Blocherer erzählen, wenn du willst, nachdem ich dort fast zwei Jahre verbrachte. Ich kenne die meisten Dozenten, etc.. Also wenn Details gewusst werden wollen einfach PN an mich..

Jedoch neutral sein ist da eher schwer, nachdem ich nun nicht mehr da bin und deswegen sehr glücklich. Ich bewerbe mich weiterhin als KD nur diesmal auf eine FH, denn lieber warte ich ein Jahr und schau das ich mit Nebenjobs und selbstständiger Arbeit über die Runden komme als nochmehr Zeit auf der Blocherer zu verschwenden.

In meiner Klasse war auch ein "Künstler" und der war dann doch sehr schnell ausgelaugt, da man kaum etwas freies macht. Kunstgeschichte ist leider auch sehr schwach, obwohl dort ein genialer Dozent ist, den ich persönlich sehr zu schätzen weiß, jedoch dem Lehrplan zufolge ist man doch nur auf ein Mindestmass beschränkt und in den ersten Semestern vorallem sehr viel Architektur, denn man hat zusammen mit den IA (Innenarchitekten) Kunstgeschichte.

Von vielen Seiten hört man nicht viel gutes über die Blocherer, auch wenn ich das am Anfang nciht wahr haben wollte. Die U5 ist dahingehend professioneller aufgebaut (könnte zur U5 wechseln, wenn ich mir des leisten könnte), jedoch kenne ich die Dozenten nicht. Aber eine sehr nette Sekretärin haben sie.
Mit dem Direktor kann man auch gut reden, wenn er auch etwas schräg ist, aber das macht die Kreativen eben aus..

Hätte ich nur die Wahl zwischen diesen beiden, dann würde ich auf die U5 gehen, wenn ich auch nicht viel über sie weiß. Was ich weiß: Die U5 ist stärker auf Werbung und ähnl. ausgelegt, also noch weniger künstlerisch als die Blocherer. Du haust zB die Schriften viel schneller durch als an der B. Wo wir pro Semster eine bis zwei Schriften gelernt haben, hatten die an der U5 schon alle in ich glaube 2 Semestern durch.
Bei der U5 soll man allerdings recht gt Konakte ins Gewerbe knüpfen können und hinterher gut in eine Agentur kommen.

Zur Blocherer nochmal:
Illumaus hat geschrieben:
Und zu privaten Schulen. Die brauchen Kohle. Und nehmen schneller mal Leute, die nicht soo gut sind, die an die staatliche Hochschule aber nicht rankommen, weil dort alle hinwollen und die aussuchen können. Also kann es sein, dass das Niveau etwas niedriger ist.

Es ist leider wirklich so, die nehmen eigentlich jeden. Zwar steigen einige im Lauf der Semester aus, aber selbst wenn du nichts auf der Pfanne hast, kannst du da den Abschluss schaffen.

Ich für meinen Teil bin kein Künstler und wollte das auch nie sein. Ich will Designer werden und daher werfe ich die halbe Ausbildung bei der Blocherer auch gerne weg und fang nochmal jetzt schlauer bei Null an und bewerb mich weiterhin bei der FH, an Öffentlichen und in England an der Middlesex.
Denn für die Kohle die du an Private abdrückst kriegst du eigentlich kaum Leistung.

[Edit] Achja: Besuch doch einfach die Agenturabende an den Schulen, dort werden von allen Klassen die aktuellen Arbeiten vorgestellt und vermitteln so einen guten Eindruck. Oder besuch offene Veranstaltungen, was da gerade angeboten wird findest du auf den Webseiten.


Zuletzt bearbeitet von palinGenesis am Mi 28.07.2010 16:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.