mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe für Informationsdesign Joanneum vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbungsmappe für Informationsdesign Joanneum
Autor Nachricht
Julchen_W4
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 21:03
Titel

Bewerbungsmappe für Informationsdesign Joanneum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Abend! Grins

Momentan bin ich gerade dabei meine Bewerbungsmappe für die FH zu gestallten und bin teilweise am zweifeln ob meine Ideen gut oder eher negativ ankommen werden.

Meine Beiträge sind nämlich sehr verschieden und ich bringe einfach kein Konzept in diese Mappe. *hu hu huu*

Wäre es eine gute idee meiner Mappe ein Motto zu geben, wie zum Beispiel "kunterbunt - heißt Vielfalt im Leben", oder so?

Von außen möchte ich meine Mappe eher nur mit meiner Adresse und dem Motto oder so beschriften um den Beurteilern etwas Neugierde zu beschaffen. Dachte auch ev. nur ein großes Auge vorne darauf zu kleben.... und ist es eurer Meinung nach wichtig, dass die Mappe von außen gleich aussagekräftig wirkt,...?

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.05.2009 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach dich mal schlau über eine paar mappenkurse oder schau bei precore.de rein. da bekommst du alles wissenswertes über die mappen. ich hätte dir auch noch die myhtos-mappe reihe empfohlen, aber dabei geht es eher um grafik- und kommunikationsdesign.

eine mappe sollte schon strukturiert werden und mit aktuellen arbeiten versehen werden, also nichts aus dem kunstunterricht oder so. viele erzählen in der mappe eine kleine geschichte oder haben ein bestimmtes thema.

wenn du deine arbeiten nicht in eine vernüftige reihenfolge bringen kannst, dann mach es neu und gezielter.
 
Anzeige
Anzeige
Julchen_W4
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, nichts aus dem Kunstunterricht ist kein Problem, hatte nie einen, ... leider falsche Schule erwischt! Menno!

Naja.... als ich beim Tdof in graz war, sagten die mappenberater das Vielfalt in der Mappe vorhanden sein soll. naja dadurch dass ich immer nur mediendesign als schwerpunktfach hatte, versuch ich das jetzmal mit etwas zeichnen sowie fotografie und bildbearbeitung...

könnt ich dir ev. viell. mal ein paar Vorschläge schicken um mein erstes Urteil zu bekommen??

bin momentan etwas aus der Rolle und sehr skeptisch, meine Selbstdarstellung hab ich bereits fertig, da gibts aber zwei varianten, Farbe od. Graustufen. Momentan bin ich leider nicht bei meinem Laptop, werd am abend versuchen das Bild hineinzustellen..

Wär nett wenn du einen kurzen skeptischen blick draufwerfen könntest.. * Ich bin unwürdig *

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.05.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst gerne hier deine sachen reinstellen oder mir auch was schicken. aber ich bin kein experte, habe zwar auch mal an meiner mappe gearbeitet jedoch nie fertiggestellt, da ich eine ausbildung angefangen habe. hier gibt es einige die studieren und gleiche probleme hatten. aber ich kann dennoch mal meine meinung dazu sagen.

du kannst ja versch. arbeiten zeigen und jede erzählt ihre eigene geschichte. das hat mir damals auch ein prof von folkwang/essen geraten. das ist aber 10 jahre her *zwinker*
 
Julchen_W4
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, hab gerade ein paar probleme mit den bildern, .... peinlich... werd mich am abend genauer damit beschäftigen...

lg Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Zaza21

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!
Ich bewerbe mich auch dieses Jahr fuer das informationsdesign in Joanneum! =) Und bin mich nicht sehr sicher ueber alles was ich in der Mappe tun soll...

Hallo Julchen! Hasst du eigentlich in deine Mappe alles was in der Website Joanneum ist getan?
Zumbeispiel ich habe fasst nur photos, ein paar zeichnungen, und eine Video.

Weiss jemand, ob es schlim ist, wenn es nicht sehr viel Gaphisches in der Mappe gibt?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebes julchen,

grundsätzlich gilt bei der mappenerstellung:
MACH WAS DU KANNST! NICHT, WAS DU DENKST, WAS ERWARTET WIRD!

soll heissen, drücke dich nicht in eine form, versuche das ganze (ich weiss es ist schwierig) möglichst locker zu sehen, und mit spass dein ding durchzuziehen. (halte dich dabei natürlich an die jeweiligen vorgaben der schulen, diese beziehen sich aber wenn meist auf die anzahl der arbeiten und evtl das format)

ein motto kann helfen, nicht im sumpf der möglichkeiten stecken zu bleiben. ich habe mir damals ein motto gesucht, damit ich mich daran langhangeln konnte und so einen rahmen für meine arbeiten hatte, in dem ich mich bewegen konnte. die gestaltungsmöglichkeiten sind ja so oder so vielzählig genug.
falls deine bisher erarbeiteten arbeiten aber wie du schriebst eigentlich ganz verschieden sind würde ich jetzt nicht versuchen, ein thema zu "konstruieren" in dem du irgendwie alles unterkriegen kannst, das wirkt nur zu bemüht und verkrampft.

du sollstest überlegen deine sachen online zu stellen, dann können wir dir hier mit sicherheit noch konkretere tipps geben! Lächel

@ zaza: ich hatte in meiner mappe nur "handgemachtes", weil ich damals was programme anging noch eine absolute anfängerin war. ich habe deswegen keine kritik erhalten. mach unbedingt was du schon beherrschst, es sei denn, es werden ausdrücklich grafische arbeiten verlangt.


Zuletzt bearbeitet von Knottyvipe am Do 20.05.2010 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Informationsdesign HDM (Stuttgart)
Informationsdesign Hdm Stuttgart
Informationsdesign an der HdM 2007
Fachschule für Informationsdesign in JGS Heidelberg
Weiterbildung: Fachschule für Informationsdesign
Bachelor Informationsdesign mit Fachhochschulreife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.