mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung HDM Stuttgart vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbung HDM Stuttgart
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 13:36
Titel

Bewerbung HDM Stuttgart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich mach heuer im Mai meine Abschlussprüfung, verkürzt auf 2 Jahre und möchte gerne dananch an der HDM Stuttgart Werbung und Marktkommunikation studieren. Mein Problem dabei ist, das der letzte NC aufs WS bei 1,3 (!!!) lag und ich 'nur' einen Schnitt von 2,2 hab. Laut einem Studienberater lag die Notenanhebung bei einer ganzen Note, was wiederum gut für mich wäre. Aber meine anderes Problem ist, dass die mir meine Ausbildung nicht anrechnen, wenn ich zum 15. Juni nicht das Zeugnis der IHK einreiche... Menno!

Jetzt bin ich erst mal ziemlich down, da hängt man sich als ehemaliger Realschüler voll rein um einen guten Abschluss zu schreiben und jetzt ist 2,2 nicht gut genug...

Das blöde ist eben auch noch, dass man den Studiengang während dem Studium nicht wechseln kann... sonst hätte ich alternativ derweilen was anderes Studiert und hätte dann gewechselt.

Weiß vielleicht jemand, auch aus eigener Erfahrung, ob ich bei der IHK ein verfrühtes Zeugnis, oder so anordern kann?!?! Oder wie meine Probleme am besten lösen könnte??

Ich bin über jede Hilfe sehr glücklich!!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann oder will mir keiner helfen... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens frag ich mich, ob dich die HdM mit "nur" Realschulabschluß zulässt und ...

Zweitens kann dir das deine IHK am besten beantworten. Einfach anrufen und nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helfen nein, da ich bei meiner Bewerbung an der hdm so viele Wartesemester hatte, dass ich mich um nichts mehr kümmern musste.
Aber bist Du Dir sicher, dass Du werbung und Marktkommunikation studieren willst? Die anderen Fächer wie Drucktechnik, Print-Meida-Management und Verpackungstechnik hast Du Dir auch mal angeschaut? Je nach dem wie wohl Du Dich in Deinem aktuellen beruf als Mediengestalterin fühlst, könnten dort vielleicht sogar noch eher sinnvolle Perspektiven lauern.

Werbung und Marktkommunikation hat diesen hohen NC übrigens nicht wegen des Anspruches (ohne den Studiengang schlecht reden zu wollen!), sondern einfach, weil da alle hin wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab n Fachabi mit 2,2... mich ärgert es halt so, weil ich mich so reingestresst hab ins Fachabi und jetzt nützt es mir nichts... *Schnief* , bin halt davor auf der Realschule gewesen und da hat man halt auch nicht die glanzvollen Kenntnisse für besch... Gymnasialenglisch und muss doppelt so hart lernen...

Ich weiß schon, der Studiengang ist so beliebt, zum Glück nicht so anspruchsvoll... Lächel ! Ja, die anderen Studiengänge hab ich mir schon angeschaut, aber die sind mir zu Drucklastig, also zu viel Technik-Zeug und ich bin mehr die Gestalterin - schon immer...! Medienwirtschaft wäre noch ok, aber da ist der NC auch bei 1,8...

Hab auch schon mit der IHK telefoniert, er meinte ich müsste das der HDM klar machen, dass ich leider nun in der Situation bin und ich dafür nichts kann. Die können ja mich nicht benachteiligen, nur weil bei uns die Ferien anders fallen, ...! Aber WIE macht man das einer kompletten FH klar, dass ich nicht aus dieser Situation raus komme so einfach...?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dass Gestaltung nicht gerade der Schwerpunkt Deines Wunschstudiengangs ist, ist Dir schon klar?
Es kommt zwar mit drin vor - aber eben nicht als Schwerpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du wirklich mehr gestalterisch studieren willst, wäre wohl ein Kommunikationsdesign-Studium am sinnvollsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist mir schon bewusst, dass Gestaltung nur ein Teil davon ist! Mein Ex-Kollege hatte Kommunikationsdesign studiert, ich habe mich des Öfteren mit ihm über den Beruf unterhalten und bin auf den Entschluss gekommen, dass das zwar ein super schöner Job ist, aber einfach nur Brotlos und undankbar. Kunden werden auch immer eigenwilliger und lassen sich von Profis nichts sagen, das kann mich nicht mein Lebenlang glücklich machen.

Deswegen möchte ich eben einen Studiengang der Gestaltung und Wirtschaft beinhaltet, damit ich weiß wovon ich reden, wenn es um die gestlaterisichen Belange von Aufträgen geht und Wirtschaft, mein Gott, das braucht man heutzutage einfach...! Versteht ihr mich was ich mein??

Ist halt total beschissen, ich komm ja aus Regensburg und müsste nach Stuttgart ziehen, da kann ich mir schlecht des finanziell leiste, dass ich 1/2 Semester was anderes studiere und mich dann neu bewerbe, weil dann da meine Ausbildung angerechtet wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HDM Stuttgart - Bewerbung
HDM Stuttgart
BF - JGS Stuttgart
FH in Stuttgart
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
IT-Stuttgart MG Bild und Ton 09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.