mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen vom 02.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:04
Titel

Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach langem Überlegen und rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen,
falls ich keinen Ausbildungsplatz finde, auf eine private Uni zu gehen.

dachte an http://www.academy-of-visual-arts.de in frankfurt. hört sich auch preislich ganz gut an.

1. hat da jemand erfahrungen mit dieser uni?

2. ist man als absolvent einer privatuni auf dem arbeitsmarkt weniger wert?

3. wie ist das wegen der mappe? muss die genau so perfekt sein wie bei anderen unis auch, oder drückt man an ner privaten uni öfter mal ein auge zu, weil der kunde schliesslich gut für den studienplatz zahlt?

4. falls das nicht der fall ist, gibt es irgendwo sowas wie mehrwöchige mappenerstellungskurse, in denen man seine mappe machen kann?

5. bekommt man in ner private uni die möglichkeit auf kontakte in die branche?

6. ist es möglich nebenher zu arbeiten? bisher arbeite ich immer als hiwi an meiner uni, hiwijobs sind fr studenten ja leicht zu bekommen... aber hat man bei nem privaten studium denn die zeit dazu, und die bieten sicher keine hiwijobs an oder?

die abgabetermine für die mappe sind ja bereits im februar, also sollte das mit der mappe echt fix gehen, und am besten unter professioneller aufsicht. leider bietet die uni keine mappenkurse an, lediglich beratungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:16
Titel

Re: Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
3. wie ist das wegen der mappe? muss die genau so perfekt sein wie bei anderen unis auch, oder drückt man an ner privaten uni öfter mal ein auge zu, weil der kunde schliesslich gut für den studienplatz zahlt?


auch in diesem falle zählt deine mappe... bei der frankfurter akademie kommen pro semester 20 zu vergebende Studienplätze auf etwa 200 bewerber...

wieso sollten sie sich dann nicht die besten aussuchen, zahlen tut ja schließlich dann jeder bewerber...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 02.01.2010 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wirds aber echt knapp bis februar noch ne gute mappe zu machen :/
ist das in so kurzer zeit überhaupt möglich?

bliebe nur die möglichkeiten eines bezahlten intensivkurses..


Zuletzt bearbeitet von shaani am Sa 02.01.2010 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
dann wirds aber echt knapp bis februar noch ne gute mappe zu machen :/
ist das in so kurzer zeit überhaupt möglich?


halte ich persönlich nicht für geeignet, man würde sehen ob die Mappe in einem längeren Zyklus entstanden ist oder ob man auf Teufel komm raus schnell noch was für die nächtste Bewerbungsrunde was zusammenschustern wollte... dann lieber aufs nächste semester warten und in der zeit eine gute mappe erarbeiten...


shaani hat geschrieben:
bliebe nur die möglichkeiten eines bezahlten intensivkurses..


der müsste dann aber als "einzelbetreuung" laufen... hab damals in frankfurt auch mal so ein Intensiv-Mappenkurs in einer Gruppe gemacht... Sowas ist echt für die Katz... Da kann der Mappendozent garnicht die Zeit haben auf jeden einzelnen mit individuellen Aufgaben einzugehen, denn die Teilnehmer dort wollen ja alle auf unterschiedliche Hochschulen mit unterschiedlichen Anforderungen. Dort kriegst du höchstens etwas Input und Zeichenbasics beigebracht. Die eigenliche Arbeit der Mappengestaltung bleibt aber dann ganz allein an dir hängen und dass ist dann in 4 Wochen unmöglich wenn die Mappe wirklich gut sein soll...

Die Frankfurter Akademie legte damals z.B. viel Wert auf naturalistische Zeichnungen. Keine Ahnung wie das jetzt ist und wohin die Entwicklung jetzt bei denen geht. Deshalb sollte man auch die Termine der Mappenberatungen in Anspruch nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:


Die Frankfurter Akademie legte damals z.B. viel Wert auf naturalistische Zeichnungen. Keine Ahnung wie das jetzt ist und wohin die Entwicklung jetzt bei denen geht. Deshalb sollte man auch die Termine der Mappenberatungen in Anspruch nehmen.

hmm das ist ein guter tipp, da ich eh vorhatte in den zoo zu gehen und dort eine reihe über raubkatzen als bleistiftzeichnungen zu machen.
also am lebendem objekt. dazu dachte ich vllt noch an stillleben.
nächste mappenberatung wäre am 21.01 dort. mal schauen dass ich bis dahin schon ein paar zeichnungen habe.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Sa 02.01.2010 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mich aber nicht so sehr auf die Frankfurter Akademie versteifen in dem glauben die würden vielleicht jeden nehmen nur weil man dafür zahlen muss. diesen eindruck hat die akademie damals nämlich garnicht erweckt. eher gegenteilig dass man schon eine super mappe vorlegen sollte, schließlich würden nur jedes semester 20 studienplätze vergeben und es gäbe jedesmal über 200 anwärter und suchen sich die studenten auch sehr gezielt aus... * Such, Fiffi, such! *

auch mal in darmstadt oder wiesbaden bewerben... hast ja nichts zu verlieren * Keine Ahnung... *

und für die hfg... da musst du schon sehr gut sein... Menno!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 02.01.2010 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn man für ne privatuni eh ne mappe braucht, die genauso gut ist, wie für ne normale uni,
dann kann ich mich eh gleich bei ner staatlichen uni bewerben..
sonst ist es ja geldverschwendung.. und ich geb mir dann lieber mehr mühe mit der mappe
dachte nur an ner privaten uni wäre die chance größer, genommen zu werden.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Sa 02.01.2010 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.01.2010 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
naja, wenn man für ne privatuni eh ne mappe braucht, die genauso gut ist, wie für ne normale uni,
dann kann ich mich eh gleich bei ner staatlichen uni bewerben..


eben, und du machst doch die mappe sicherlich nicht nur um den anspruch der uni zu genügen, sondern diesen anspruch an dich selbst zu stellen, oder etwa nicht? *zwinker*

denn nach der mappenabgabe und möglichen aufnahme wird das studium leider nicht einfacher. da sind die anforderungen die da an dich gestellt werden auch höher als die an die mappe...

warte lieber aufs nächste semester, such dir die für dich am stimmigsten uni/s aus und mach dich an deine mappe/n wenn du dich an mehreren fh's bewerben möchtest...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung bei der Akademie U5 in München - Fragen zu Mappe
[privates Studium] staatliche Förderung...?
mappe fürs studium
[Studium] Nur eine Mappe verschicken?
Suche Mappe für Studium Kommunikationsdesign
Fragen zur mappe bei Fotodesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.