mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung FH: Mappen Inhalt vom 14.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbung FH: Mappen Inhalt
Autor Nachricht
undefined_me
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 16:37
Titel

Bewerbung FH: Mappen Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe vor mich für das Wintersemester auf verschiedenen FH's für den Studiengang Kommunikationsdesign zu bewerben. Nun habe ich eine Frage zur Ausführung der Inhalte meiner Mappe. Und zwar wie ich das mit den Zeichnungen/Collagen machen soll wenn ich mich an 4-5 verschiedenen Fh's bewerbe kann ich ja nur einer Mappe das Orginal beilegen und Kopien werden nicht so gut ankommen denke ich mir. und wenn jede dieser Schulen eine Mappe mit ca. 15-20 Arbeiten will wäre es ein riesiger Aufwand nur Orginal-Arbeiten beizulegen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das am besten Handhaben soll und ob mir jemand der schon Erfahrung sammeln konnte weiterhelfen kann?

Ach und die Seite www.precore.net ist mir bekannt falls ihr mich auf diese verweisen wollt.
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.04.2012 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Mappendurchsicht ist in der Regel immer an einem bestimmten Tag, normalerweise bekommt man die Mappe auch am selbigen zurück. Die Termine musst du natürlich dann koordinieren. Man macht ja eigentlich auch nur eine Mappe.
In NRW hast du den Vorteil, dass du "nur" an einer FH bestehen musst und dich mit der Bescheinigung an anderen FH in NRW einschreiben lassen kannst. Keine Ahnung ob dir das hilft
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
undefined_me
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey neographics, danke mal für die Info!

Also ich werde mich in Baden Württemberg und eventuell auch in Bayern bewerben, jedoch muss ich den FH's die Mappen zuschicken so dass diese sich die Mappe selbst in Ruhe anschauen können, so wie ich das aus deren Beschreibung zur Bewerbung sehe. Hier mal die Assagen zweier Schulen:

Zitat:
Die Mappe ist zusammen mit dem Antrag auf Teilnahme am Eignungsverfahren und dem Lebenslauf im Studierendenbüro abzugeben bzw. zu senden an:


Zitat:
Ihre Bewerbungsmappe (inkl. der beizulegenden Unterlagen) reichen Sie bitte im Sekretariat der Fakultät für Gestaltung (Raum L 2.03) ein. Die Fakultät für Gestaltung befindet sich auf dem Campus am Roten Tor und hat die folgende Anschrift:


der Abgabetermin hierfür ist meist der 15. Juni und deshalb glaube ich nicht das ich die abgegebene Mappe so schnell wieder bekomme. Hat noch jemand anders Erfahrungen dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich 1980 ( Grins ) nur an einer FH beworben und konnte daher auch die Originalmappe abgeben.
Da sich die Reproduktions- bzw. Kopiertechniken seitdem deutlich verbessert ahben - was spricht dagegen saubere Farbkopien oder Farbausdrucke abzugeben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gurkensushi

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: Sacre Schnitzelgruben!
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus Darmstadt und Mannheim berichten.

In Mannheim ist es wirklich so, dass du deine Mappe nicht direkt zurückbekommst, allerdings haben die auch einen festen Termin zur Mappenabholung. Da würde ich einfach mal nachfragen, denn ich hatte meine Mappe wieder bevor die Abgabefrist bei anderen Hochschulen abgelaufen war.

Ansonsten gibt es auch Aufnahmeverfahren (wie in Darmstadt), die Mappeneinsicht und Aufnahmeprüfung kombinieren, da bekommt man sie in der Regel sofort zurück.

Zitat:
Da sich die Reproduktions- bzw. Kopiertechniken seitdem deutlich verbessert ahben - was spricht dagegen saubere Farbkopien oder Farbausdrucke abzugeben?


Ist allerdings oft Vorgabe der meisten FHs. Menno!. Old habits die hard.


Zuletzt bearbeitet von Gurkensushi am Mo 16.04.2012 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studiengang? Mappen? Lehrgänge?
Mal wieder ein Mappen Thread C:
Frage zur Mappen-Erstellung (GTA)
individuelle Mappen in Berlin?
Fragen zu Mappen -thema u. - präsentation
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.