mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bafög nach Ausbildung? vom 06.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bafög nach Ausbildung?
Autor Nachricht
jet_black
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 16:46
Titel

Bafög nach Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage.
Ich bin 24 Jahre alt, lebe in eigener Wohnung und habe seit Mai 2010 die Ausbildung Mediengestalter Digital und Print erfolgreich absolviert und würde gerne 2012 Kommunikationsdesign studieren.

Jetzt meine Frage: Bin ich dann noch Bafög-Berechtigt?


Schon im Voraus vielen Dank.

cheers,
jet_black
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.11.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich irren, aber Bafög fördert nur die erste Ausbildung, die Du, wie Du sagst, absolviert hast. Was für mich Nein bedeuten würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Ich kann mich irren, aber Bafög fördert nur die erste Ausbildung, die Du, wie Du sagst, absolviert hast. Was für mich Nein bedeuten würde.


Nein. Das wäre nur der Fall, wenn für die Erstausbildung bereits Bafög in Anspruch genommen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Berufsausbildung gilt im Sinne des Bafög nicht als Erstausbildung. Dort hat man sowieso keinen Anspruch auf Bafög. Zusätzlich ist es aber auch unerheblich, ob man schon mal Bafög in Anspruch genommen hat. Im Zweitstudium bekommt man kein Bafög, selbst wenn man im ersten Studium kein Bafög in Anspruch genommen hat. Da gilt der Grundsatz der GEZ "du hattest die Möglich, deshalb...". Deswegen einen möglichen Fachrichtungswechsel bis zum Ende des 2. Semesters vollziehen, sonst verlierst du deinen Anspruch.

Für dich heißt das: Du hast Anspruch auf elternabhäniges Bafög, d.h. dein Anspruch wird mit dem Einkommen der Eltern verrechnet und du bekommst viel, wenig oder gar kein Bafög. Das gilt für das Bachelor- und Masterstudium.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Das ist eine ganz tolle Argumentation mit dem "Sie hätten die Möglichkeit gehabt".
Hat mich zwei Semester gekostet...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor gefühlten 7 Millionen Jahren hatte ich eine Ausbildung absolviert, dann mein Abi gemacht und danach studiert.
Für's Studium habe ich dann volles BAFÖG bekommen.
Aber wie die Lage heute so ist!?

Das Beste: Rufe beim Hochschulsozialwerk an, die sind meist freundlich und kompetent und sollten es Dir ganz genau sagen können.
Damit kommst Du sicher weiter, als wenn man Dir hier etwas "vorrätselt" und es dauert auch nicht länger als hier zu posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schüler-bafög für ausbildung beantragen
GTA ausbildung und BAföG? Das einkommen des Vaters?
Pflichpraktikum vor der Ausbildung Bafög oder BAB fähig?
BaFöG und BAB!
BAföG?
Bafög?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.