mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BA oder IHK vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> BA oder IHK
Autor Nachricht
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 18:09
Titel

BA oder IHK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Fragen:
http://www.mediadesign-fh.de/ bzw. generell:
Soll man IHK oder BA studieren bzw. was ist der Unterschied?
Wie sieht es mit dem Studium aus, wenn ich aus Österreich bin? Muss ich zuerst in Österreich studieren?
Studiengebühren – wie hoch und gibt es auch Stipendien, wenn die Eltern weniger verdienen?
Fachhochschulreife – Ich werde am 15. Oktober meine Matura (österreichisches Arbitur) abschließen, gillt diese für die Fachhochschule bzw. ist dieser Termin bald genug?
Falls nein, welchen Test o.ä. muss ich machen, um die Hochschulreife zu erlangen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.08.2007 22:23
Titel

Re: BA oder IHK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
Einige Fragen:
http://www.mediadesign-fh.de/ bzw. generell:
Soll man IHK oder BA studieren bzw. was ist der Unterschied?


"IHK" heisst "Industrie und Handelskammer", das kann man nicht studieren.

Und "BA" heisst "Berufsakademie", auch _das_ kann man nicht studieren, aber zumindest kann man _an_ einer BA studieren. Wenn man einen Arbeitgeber findet, denn ein BA-Studium ist ein duales Studium - einen Teil der Zeit studierst Du, den anderen arbeitest Du im Unternehmen.

Was Du da oben verlinkt hast, ist weder eine IHK noch eine BA, sondern eine Privatschule.

Zitat:
Wie sieht es mit dem Studium aus, wenn ich aus Österreich bin?


Ähm, was meinst Du? Wenn Du in Deutschalnd studieren willst, musst Du schon nach Deutschland kommen. Lächel Es gibt aber auch in Österreich ein paar ausgezeichnete Hochschulen.

Zitat:
Muss ich zuerst in Österreich studieren?


Nein.

Zitat:
Studiengebühren – wie hoch und gibt es auch Stipendien, wenn die Eltern weniger verdienen?


Das ist unterschiedlich. An FHs und Unis gibt es in der Regel Studiengebühren von derzeit 500,- Euro pro Semester zzgl. eines Semesterbeitrags, oft inkl. eines ÖPNV-Tickets für rund 150-250 Euro. Einige wenige Hochschulen haben noch keine Studiengebühren eingeführt, da bezahslt Du nur den Semesterbeitrag. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die ebenfalls die Studiengebühr einführen.

An Privatschulen zahlst Du erheblich mehr, das sind eben Privatschulen - auf die Erwirtschaftung von Gewinnen ausgerichtete Unternehmen. Wieviel das ist, hängt vom Unternehmen ab.

Als "Bildungsausländer" kannst Du kein deutsches Bafög (Studienfinanzierung) bekommen, das ist eine deutsche Förderung. Du müsstest Dich in Österreich erkundigen, ob es so etwas vom österreichischen Staat für österreichische Staatsbürger, die im Ausland, etwa in Deutschland, gibt.

Zitat:
Fachhochschulreife – Ich werde am 15. Oktober meine Matura (österreichisches Arbitur) abschließen, gillt diese für die Fachhochschule bzw. ist dieser Termin bald genug?


Bald genug wofür?

Zitat:
Falls nein, welchen Test o.ä. muss ich machen, um die Hochschulreife zu erlangen?


Du hast mit der Matura dann schon die Hochschulreife und zwar eine, die dem deutschen (Voll)Abitur entspricht. Du kannst damit an jeder FH oder Uni studieren. Wenn Du die Aufnahmeprüfungen schaffst, die es für die meisten "kreativen" Stuudiengänge gibt.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, erstmal danke.
Also an einer IHK kann ich ohne einer Ausbildung studieren?
Ich meinte eben gerade Studiengebühren, Anerkennung Matura etc.
Gut, Privatuni ist eben zu teuer.
Habe ich schon alle Bewerbungsfristen versäumt, oder kann ich mich noch an einer FH/Uni, in der Nähe München, bewerben?
Bald genug für die Nachreichung des Zeugnisses.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.08.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
Gut, erstmal danke.
Also an einer IHK kann ich ohne einer Ausbildung studieren?


Nei-hein! Du kannst an einer IHK gar nicht studieren:

"IHK" heisst "Industrie und Handelskammer", das ist eine öffentlich-rechtliche Selbstverwaltungskörperschaft, die das Interesse ihrer zugehörigen Unternehmen gegenüber Kommunen etc. vertritt. Das ist keine Hochschule. Das sind Büros, da sitzen Leute und machen Lobbyarbeit und Gutachten und einen Haufen Papierkram, sie überwachen bspw. die Ausbildungen zum Mediengestalter und nehmen die Prüfungen ab und können bestimmte Abschlüsse "anerkennen" (daher rührt wahrscheinlich Dein Missverständnis) Grins

Zitat:
Ich meinte eben gerade Studiengebühren, Anerkennung Matura etc.


Wie, was? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Gut, Privatuni ist eben zu teuer.
Habe ich schon alle Bewerbungsfristen versäumt, oder kann ich mich noch an einer FH/Uni, in der Nähe München, bewerben? Bald genug für die Nachreichung des Zeugnisses.


Für das kommende Wintersemester, das im Oktober beginnt, ist es zu spät. Das Aufnahmeprozedere läuft min. ein halbes Jahr vorher. Du musst gucken, wann Du bei der Hochschule Deiner Wahl anfangen kannst, im Sommersemester oder im Wintersemester etc. und wann die Prüfungen losgehen Das steht auf den Websites der Hochschulen.

Was willst Du denn eigentlich studieren?

c_writer
 
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, jetzt hab ichs kapiert Lächel
Bezog sich auf oben, egal
Gut, die weiteren Infos findet man eh woanders.
Ich will Grafik/Mediendesign studieren.

Könnt also den Thread schließen, alles geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.