mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Studium? vom 23.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung oder Studium?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
CalvinRyan
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 11:53
Titel

Ausbildung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, bei einem Ideenwettbewerb bin ich unter die Drei Besten gekommen und mich erwartet nun ein Stipendium-Wettbewerb für den Studiengang Mediendesigner an der L4 in Berlin (15.000 Euro!!!).

Mein Problem ist: Der Studiengang ist kein Studiengang, da er ja staatlich nicht als solcher anerkannt ist. Dieser "Studiengang" dauert nur 2 Jahre und endet mit einem hauseigenen Diplom-Zertifikat.

Es ist also praktisch gesehen eher eine Ausbildung!

Und ich wollte eigentlich eher anfangen, zu studieren, um einen Diplom-Designer(FH)-Abschluss zu machen.

Meine Frage: Braucht man für den Design-Berufsbereich wirklich ein Studium oder reicht so ein hauseigenes Zertifikat völlig aus?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick.d

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: haus
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist die l4 denn bekannt? ich hab noch nie was von gehört
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CalvinRyan
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist es ja! Ich habe keine Ahnung, wie bekannt L4 ist. Und ein weiteres Problem ist wie die Arbeitgeber auf so ein Zertifikat reagieren. Ach, ich habe keine Ahnung...
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick.d

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: haus
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagen wir so: bis wann musst du dich denn entscheiden? dieses wintersemster ja eh nicht mehr oder?

tipp: hinfahren, alles mal abchecken und dich über die anderen schulen bzw uni/fhs informieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CalvinRyan
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch - es ist dieses Wintersemester - dieser Stipendiumswettbewerb findet drei Tage vor Studienbeginn statt! Und ich bin momentan schon an der Mediadesign Berlin immatrikuliert - dort muss ich allerdings 679 Euro im Monat zahlen, mache dafür aber den Diplom-Designer(FH)-Abschluss, der auch staatlich anerkannt ist.

Ja, das ist das Problem - ich muss schon vordenken für den Fall, dass ich das Stipendium schaffen sollte. Soll ich es annehmen oder sausen lassen?

Es hat ja viele Vorteile, denn ich kann dann von zuhause ausziehen, da ich dann pro Monat durch die Bafög-Förderung (Schülerbafög) genug Geld haben werde. Außerdem kann ich nach dem zweijährigen "Studium" noch an an eine normale Uni gehen, um dort etwas "ordentliches" zu studieren und bekomme ebenfalls nochmals Befög-Förderung (Normalbefög).

Wenn ich das Stipendium sausen lasse, muss ich ein Jahr länger studieren, was nicht schlimm ist, bedenkt man den Diplom-Abschluss.

Ach ich weiß es nicht. An sich finde ich die Mediadesign-Uni Tausendmal besser als L4 - einfach professioneller.

Was würdest Du denn an meiner Stelle machen?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick.d

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: haus
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du e snicht eilig hast, kannst du doch erstmal nen semster oder sowas "probestudieren"...

ist nur die frage, ob der status "immatrikuliert" bei der mediadesign in berlin solange gilt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CalvinRyan
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.09.2005 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, Probestudieren ist unmöglich, weil an beiden Schulen gleichzeitig mit dem Studium begonnen wird: 04. Oktober. Ich muss mich also entscheiden!

Daher ja meine Frage, ob man für den Designbereich unbedingt ein Studium braucht oder ob so ein Zertifikat von L4 ausreicht. Denn wenn die Arbeitgeber eh nur auf Mappen gucken, wozu sollte ich sowas studieren und ein Stipendium ablehnen?

Ach ja, ich weiß, ich habe Probleme, aber so unerheblich ist das Ganze nicht! Denn ich will ja nach dem Designstudium nochmal an eine normale Uni und was "Richtiges"/anderes studieren und weil L4 als Berufsfachschule gilt, bekomme ich Schülerbafög und bekomme für mein Studium an der Uni später nochmal normales Bafög! Außerdem kann ich so endlich von zuhause ausziehen, bei Mediadesign ist mir das nicht möglich, da die Studiengebühren zu hoch sind.

Ehrlichgesagt finde ich Mediadesign Berlin Tausendmal besser als L4, da einfach professioneller und seriöser. Aber ein Stipendium ist nun mal ein Stipendium! Mir läuft die Zeit davon!

*seufz*

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

patrick.d hat geschrieben:
wenn du e snicht eilig hast, kannst du doch erstmal nen semster oder sowas "probestudieren"...

ist nur die frage, ob der status "immatrikuliert" bei der mediadesign in berlin solange gilt...


Damit meinte er, dass du bei der Mediadesign Berlin immatrikuliert bleibst, und während dessen (ohne dass du zur MB gehst) an der L4 studierst. Frage ist dann halt nur, wie lange Immatrukilation hält, bzw. ob du da überhaupt einfach von den Vorlesungen fernbleiben kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Ausbildung oder Studium
studium nach der ausbildung
Ausbildung vor dem Studium
Studium oder Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.