mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung - Fachabitur - Und jetzt? vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung - Fachabitur - Und jetzt?
Autor Nachricht
tobi1821
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 22:14
Titel

Ausbildung - Fachabitur - Und jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,


auch auf die Gefahr hin, dass es solch ein Thema schon gibt und ich es nur übersehen habe; ich benötige dringend einen guten Rat.

Ich fange am besten ganz vorne an.

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Diese Ausbildung war leider nicht so mein Wunsch, ich wollte eigentlich eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Da es solche Stellen leider eher rar gestreut sind nimmt man was man bekommen kann. Nicht dass ich dem Beruf zum Systemelektroniker gänzlich abgeneigt war. Ich habe daraufhin 2 Jahre als allroundkraft im IT-Berreich gearbeitet und habe neben den Standardaufgaben auch die Briefbögen, Visitenkarten, Werbung und Flyer der Firma designed.

Der Umgang mit Photoshop hat mir schon immer recht viel freude bereitet und ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen zu kündigen um mein Fachabitur zu machen.

Wegen meines Ausbildungsberufes war der schnellste Weg ein einjähriges Fachabitur Technik mit Fachrichtung Elektrotechnik.

Nun ja, ich befinde mich mitten in den Abiprüfungen und habe es fast überstanden, obwohl Elektrotechnik eher weniger mein Fall ist *zwinker*


Ich will unbedingt im Berreich der Medien studieren und weitermachen, aber desto mehr ich im Internet suche desto unentschlossener werde ich.

Eine Aufnahmeprüfung (Mappenprüfung oder Eignungstest) werde ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand definitiv nicht bestehen.



Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte wie gesagt gerne studieren, habe aber überhaupt keine Ahnung was?
Ich habe sämtliche Studienfächer auf precore.net durchgeschaut aber irgendwie will nicht das Richtige für mich dabei sein.
Es soll in Richtung grafische und visuelle Bearbeitung am PC gehen, evtl. sogar 3D Design bzw. 3D Studio Max etc.

Ich scheue auch die Kosten für eine private Uni nicht. Wie kann ich mich am besten auf solch ein Studium vorbereiten? Und vor allem welchen Namen trägt so ein Studiengang?

Ich habe überlegt vorher auf der Deutschen POP (www.deutsche-pop.de) Kurse im Berreich Grafikdesign o.Ä. zu belegen um eine Grundlage zu schaffen, aber ob dies der richtige Weg ist?

Jetzt denkt nicht ich bin Faul um im Internet einfach mal zu schauen, ich mache seit 6 Monaten nichts anderes.
Ich bin mittlerweile 23 und bin einfach nur am verzweifeln.


Vielen Dank im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich an Deiner Stelle würde da glaube ich Kommunikationsdesign oder Grafikdesign wählen.
Aber bist Du Dir sicher dass Du das möchtest. Du sagtest
Zitat:
Der Umgang mit Photoshop hat mir schon immer recht viel freude bereitet und ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen zu kündigen um mein Fachabitur zu machen.

Ich weiss ja nicht wo Du her kommst, aber hier in Dortmund gibt es z.B. die WAM. Leicht im Internet zu finden.
Ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich.
Du solltest dir halt überlegen ob Du, weil Du gerne mal was mit Photoshop machst, wirklich in die Richtung studieren willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tobi1821
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich bin auf mein Interesse evtl. nicht weit genug eingegangen.

Webdesign und Grafikbearbeitung hat mich schon immer sehr interessiert und ist eigentl. ein ständiger Begleiter.

Ich habe jetzt erst mal die Deutsche POP ins Auge gefasst um mir in 1 1/2 Jahren eine Vernünftige Vorbildung anzueignen.
Ich werde dort vorraussichtl. 2 Ausbildungsgänge belegen, zum einen Webdesign und zum Anderen Grafikdesign.

Kann man diese Einrichtung empfehlen? Oder sollte ich evtl. nach Alternativen schauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung mit Fachabitur
Ausbildung oder Fachabitur?
Fachabitur & spätere Ausbildung zum Film/Videoeditor
Fachabitur Gestaltung oder lieber GTA + Fachabitur?
Fachabitur
Fachabitur - und was dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.