mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus dem Ausland bewerben & Vorbereitung auf Studium vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Aus dem Ausland bewerben & Vorbereitung auf Studium
Autor Nachricht
Chrischtel
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Stamford, CT
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 01:16
Titel

Aus dem Ausland bewerben & Vorbereitung auf Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich heisse Christine und bin 20 jahre alt und lebe zur Zeit in den USA. Werde dieses Jahr ca. im September wieder nach Deutschland kommen und bin deswegen grade dabei mich danach umzuschauen was ich studieren will.

Habe MedienDesign im Auge (Fh Mainz, da am nächsten) gefasst. Jetzt habe ich hier mal im Froum rumgestöbert und mir ist aufgefallen, wie wenig Ahnung ich doch habe.
Mich erstaunt es, was manche Leute schon bevor sie anfangen zu studieren drauf haben. Das schreckt mich ab.
Ich bin lange ziemlich planlos gewesen was ich studieren will, aber bin mir bei MedienDesign relativ sicher, dass es was für mich ist, da mich die Themen die in den Beschreibungen stehen interessieren.
Bedeutet das jetzt dass ich eh keine Chance habe wenn ich mcih wo bewerbe?

Wie könnte ich mich denn, meiner Zeit die ich jetzt hier in den USA noch habe, vorbereiten und infomieren.
Gibt es irgendwelche Bücher die ihr mir empfehlen könnt, damit ich mir wenigestens schon ein bisschen Wissen aneignen kann.

Dazu kommt noch, dass ich garnicht weiss wie das ist wenn man sich aus dem Ausland bewirbt. Weil ich wäre zu den Tests nicht da...

Ich bin Laie hackt nicht zu sehr auf mir rum... Menno!

Viel dank im Vorraus schon mal!
Christine
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 03:31
Titel

Re: Aus dem Ausland bewerben & Vorbereitung auf Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrischtel hat geschrieben:
(...)
Bedeutet das jetzt dass ich eh keine Chance habe wenn ich mcih wo bewerbe?


Das lässt sich so nicht sagen. Kommt darauf an, was Du kannst und wie sollte das per Ferndiagnose und ohne etwas von Dir gesehen zu haben, zu sagen sein? * Keine Ahnung... *

Du tust aber sicher gut daran, Dich nicht aus der Ferne auf eine Hochschule zu fixieren, 'weil die in der Nähe ist', sondern Dich intensiver vorzubereiten und dazu würde auch gehören, Dir Hochschulen selbst anzuschauen, mit Studenten und Dozenten zu reden und zu Mappenberatungen zu gehen. Übrigens ist es völlig normal, sich an mehreren Hochschulen zu bewerben und das ggf. mehrere Semester, denn alles auf eine Karte zu setzen, ist zumindest sehr gewagt. Es gibt fast überall deutlich mehr Bewerber als Studienplätze.

Gestaltest Du denn schon länger oder wie bist Du darauf gekommen, dass Mediendesign das Richtige für Dich sein könnte?

Zitat:
Wie könnte ich mich denn, meiner Zeit die ich jetzt hier in den USA noch habe, vorbereiten und infomieren.
Gibt es irgendwelche Bücher die ihr mir empfehlen könnt, damit ich mir wenigestens schon ein bisschen Wissen aneignen kann.


Da der Zugang zu Designstudiengängen in der Regel (zumindest auch) über eine Mappe erfolgt, würde ich sagen, dass es wichtiger ist, wenn Du arbeitest, arbeitest, arbeitest. Also gestaltest. Gestalterische Praxis dürfte Dich wesentlich weiter bringen als Bücher zu lesen und Dir theoretisches Wissen anzueignen.

Zitat:
Dazu kommt noch, dass ich garnicht weiss wie das ist wenn man sich aus dem Ausland bewirbt. Weil ich wäre zu den Tests nicht da...


Das wirst Du allerdings sein müssen. An den Mappeneinreichungen als meist erstem Schritt und den Aufnahmeprüfungen und -gesprächen als meist zweitem führt kein Weg vorbei.

So gesehen kann man jetzt Deine Eingangsfrage doch beantworten. *Schnief*

c_writer

P.S.: www.precore.net ist ein Forum für Designstudenten und solche die es werden wollen. Schau' Dich da auch mal um.
 
Anzeige
Anzeige
Chrischtel
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Stamford, CT
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf diesen Studiengang gekommen, da ich mich einfach mal ungeschaut habe was es so gibt. Da ich es liebe Kreativ zu sein und gerne zeichne etc. Nur leider reicht es anscheinend nicht sich dafür zu interessieren, sondern man muss auch schon Erfahrungen haben in der Richtung. Mein Problem ist halt, da ich mich noch nicht wirklich drum gekümmert habe was mein Studium bertifft, dass absolut keine Erfahrung habe. Habe echt gedahct man lernt sowas dann im Studium.
Naja bin jetzt schlauer und will echt was machen dafür. Einfach mal ein bisschen Anfangen was für ne Mappe zu machen bzw. Erfahrungen im gestalterischen Bereich zusammeln.
Nur wie fange ich da an?
Einfach mal zeichnen?
Welche Progranmme sind ganz gut zu beherrschen?
Bei sowas stehe ich halt wie der Ochs vorm Berg.
Ich möchte echt dafür was tun, habe ja noch ein bisschen Zeit hier und so wies aussieht kann ich mich ja dann eh erst fürs sommersemester 2009 bewerben.
Was meint ihr dazu?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium im Ausland
Jobchancen ,Studium (Visuelle Kommunikation)und Vorbereitung
Drucktechnik-Studium im Ausland möglich?
Studium abbrechen und richtig bewerben!
Studium 2008: Schon jetzt bewerben?
Vorbereitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.