mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anspruch auf Bafög nach 2. HS-Wechsel? vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Anspruch auf Bafög nach 2. HS-Wechsel?
Autor Nachricht
Nancy2201
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 13:32
Titel

Anspruch auf Bafög nach 2. HS-Wechsel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema!

Es geht hier darum dass ich noch ein 2. mal die Hochschule wechseln möchte und ich nicht weiß ob ich noch Anspruch auf Bafög hab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich erkläre euch erstmal meine Situation:

Im Oktober 2007 habe ich ein Pädagogik-Studium an der TU Chemnitz angefangen.
Im ersten Semester bin ich 2 mal durch eine Prüfung gefallen und wurde somit exmatrikuliert.
Leider muste ich mich aber schon fürs 2. Semester zurückmelden bevor ich die Ergebnisse bekommen hatte.

Danach bin ich ein halbes Jahr arbeiten gewesen.

Im Oktober 2008 habe ich dann das Studium Medieninformatik an der TU Dresden angenommen,
was mir auch immernoch super Spaß macht.
Als ich Bafög beantragt hab für das Studium wurden mir ein Semester abgezogen von dem Anspruch der Regelstudienzeit (9 Semester eigentlich) ...und man hat mir gesagt das mir das abgezogen wird wegen dem Studium in Chemnitz.
Ich weiß nicht ob es ein Fehler des Studentenwerks war, denn eigentlich hatte mir ein Beamter des Werks in Chemnitz mitgeteilt das mir 2 Semester abgezogen werden müssten, weil ich mich ja schon wieder fürs 2. zurückgemeldet hab.

So, weil mir in dem Studium jedoch ein wenig Praxis fehlt, habe ich mich unter anderem an der Berufsakademie in Dresden beworben für den Studiengang Medienproduktion.
Und dort hätte ich jetzt die Chance angenommen zu werden, denn ich könnte zum probearbeiten in einer der Ausbildungspartner-Unternehmen.
Also ich hab jetzt 2 Semester an der TU Dresden verbarcht und hab mich jetzt aber auch schon fürs 3. Semester zurückgemeldet.

Wie sieht das jetzt aus wenn ich fürs neue BA-Studium bafög beantrage?
Davon hängt jetzt alles ab *Schnief*

Der Studiengang an der BA, also Medienproduktion ist aber genau das gleiche was ich jetzt mache, also Medieninformatik.
Bisherige Studienleistungen kann ich mir aber leider nicht anrechnen lassen, weil die Fächer dort etwas anders aufgebaut sind.

Ich hoffe Ihr seid in meinem Chaos etwas durchgestiegen Lächel und könnt mir eventuell weiterhelfen!

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort ist Fachrichtungswechsel. Bafög-Rechner.de bietet einen sehr guten FAQ zu dem Thema, welcher dir alle Fragen beantworten sollte.

Fachrichtungswechsel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen BAB Anspruch?
Anspruch auf BaB oder Wohngeld?
Ab wann Anspruch auf BAB, Wohngeld etc.?
Habe ich Anspruch auf Unterstützungsgeld?
Zeugnis, worauf hab ich Anspruch?
Arbeitsverhältnis beendigen - Anspruch auf Arbeitslosengeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.